Presseinformation vom 02.02.2023

Österreichs Süßwarenmarkt im Wandel: 76 % wollen Zuckerkonsum einschränken

NEOH-Gründerteam © NEOH

v.l.n.r.: Adel Hafizovic, Alexander Gänsdorfer, Manuel Zeller und Patrick Kolomaznik

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  • Steigendes Bewusstsein: Zwei Drittel der Österreicher:innen verzichten heute bewusster auf Zucker und achten mehr auf ihre Gesundheit als vor ein paar Jahren
  • Hürden bei der Zuckerreduktion: Zu wenig gute Alternativen (31 %) und zu viele Versuchungen (25 %)
  • Transformation der Süßwarenbranche: Bedürfnisse der Konsument:innen als Ansporn für Unternehmen
  • Vielversprechende Zukunftslösung: Zuckerersatz-Formel von NEOH vor Einzug in Industrie

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  • Steigendes Bewusstsein: Zwei Drittel der Österreicher:innen verzichten heute bewusster auf Zucker und achten mehr auf ihre Gesundheit als vor ein paar Jahren
  • Hürden bei der Zuckerreduktion: Zu wenig gute Alternativen (31 %) und zu viele Versuchungen (25 %)
  • Transformation der Süßwarenbranche: Bedürfnisse der Konsument:innen als Ansporn für Unternehmen
  • Vielversprechende Zukunftslösung: Zuckerersatz-Formel von NEOH vor Einzug in Industrie

Wien, am 2. Februar 2023 – Die Diskussion über Zucker als Gesundheitsproblem wurde in den letzten Jahren immer intensiver. Das zeigt sich auch in der Einstellung der Österreicher:innen: Laut einer aktuellen Umfrage1 glauben knapp zwei Drittel der österreichischen Bevölkerung (63 %), heute bewusster auf Zucker zu verzichten und mehr auf ihre Gesundheit zu achten als noch vor ein paar Jahren.2 Drei von vier Österreicher:innen (76 %) möchten ihren Zuckerkonsum dauerhaft einschränken. 7 % geben sogar an, schon lange auf Zucker zu verzichten und nur für 17 % spielt die Einschränkung des Zuckerkonsums nicht wirklich eine Rolle.

Die Ergebnisse zeigen eine positive Entwicklung: Das Bewusstsein für das Thema Zucker ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen – vor allem, was die gesundheitlichen Auswirkungen betrifft. So glauben heute 89 % der Befragten (2018: 87 %), dass zu viel Zucker schlecht für ihre Gesundheit ist und 87 % befürchten, dass sie durch zu hohen Zuckerkonsum Gewicht zunehmen (2018: 83 %). Knapp drei Viertel der Österreicher:innen (73 %) sind der Meinung, dass Zucker zwar kurzfristig ein Energielieferant ist, nach kurzer Zeit aber Müdigkeit und Trägheit eintritt (2018: 62 %). Und 64 % glauben, dass zu viel Zucker schlecht für die Haut ist (2018: 53 %). Fast jede:r Zweite (45 %) hat nach dem Konsum von Zucker ein schlechtes Gewissen (2018: 45 %).

Alternativen sind gefragt: Transformation der österreichischen Süßwarenbranche
Wer grundsätzlich den Zuckerkonsum einschränken möchte, hat dafür einige Hürden zu überwinden: Fast die Hälfte (44 %) möchte nicht generell auf Süßigkeiten verzichten und für jede:n Dritte (31 %) gibt es zu wenige Alternativen, die gut schmecken. Für ein Viertel (25 %) gibt es zu viele Versuchungen wie beispielsweise am Arbeitsplatz oder durch Freunde. 16 % geben an, aus Zeitmangel oft zu zuckerhaltigen Snacks zu greifen und knapp jede:r Zehnte (9 %) meint, Zucker einfach nicht wiederstehen zu können.

Um diese Barrieren besser bewältigen zu können, braucht es ein breites Angebot an schmackhaften Alternativen. Als Reaktion auf die Bedürfnisse der Konsument:innen befindet sich der Süßwarenmarkt in einem Wandel. Das beweist nicht zuletzt das heimische, auf zuckerfreie Süßwaren spezialiserte Food-Tech NEOH mit seiner Zuckerersatz-Formel ENSO16: Als vielversprechende Zukunftslösung hat der Rohstoff das Potenzial, herkömmlichen Zucker zu 100 % zu ersetzen „Wir haben von Beginn an hart daran gearbeitet, eine Zuckersatzformel zu entwickeln, die geschmacklich nicht von Zucker zu unterscheiden ist. Durch die Weiterentwicklung direkt am Produkt haben wir immer direkt den Geschmack der fertigen Snacks bewertet und entsprechend an der Formel gefeilt. So ist es uns gelungen, mit ENSO16 eine Lösung zu schaffen, die sich einfach auf alle Lebensmittel und in den verschiedensten Bereichen anwenden lässt“, so NEOH Gründer und Geschäftsführer Manuel Zeller. 

Heimische Zuckerersatz-Formel auf Erfolgskurs in der Industrie
Die positiven Auswirkungen von ENSO16 wurden kürzlich erstmals auch wissenschftlich bestätigt: So belegt eine klinische Studie der Medizinischen Universität Wien, dass die Zuckerersatz-Formel ENSO16 im Vergleich mit Zucker keine oder nur minimale Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel hat. „Ich sehe eine große Zukunft für die Anwendung unserer Zuckerersatz-Formel in der Industrie. Für die breite Anwendung von ENSO16 in zahlreichen Lebensmitteln führen wir bereits vielversprechende Gespräche mit etablierten Playern in der Lebensmittelbranche“, so Zeller. Namhafte Unternehmen wie REWE, Eis-Greissler, Biogena und STAMAG Stadlauer Malzfabrik GmbH setzen schon seit vergangenem Jahr auf den innovativen Rohstoff.

Prominente Partner und neue NEOH-Produkte
Der Erfolg von NEOH zieht auch zahlreiche prominente Partner an Bord des Unternehmens: Neben Tennis-Ass Dominic Thiem und dem deutschen Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah beteiligte sich vergangenes Jahr auch der bekannte Wiener Rapper RAF Camora am heimischen Food-Tech. Der heiß begehrte Clou der Partnerschaft: Die neuen, gemeinsam entwickelten Drageelinos, die österreichweit bei BILLA und BILLA Plus erhältlich sind. Doch damit nicht genug: Im Februar wird NEOH mit einer weiteren Innovation Einzug in Österreichs Süßwarenabteilung halten und damit mit sechs Produkten im Süßwarenregal zu finden sein. „Mit sechs gelisteten Produkten – von den Riegeln über die NEOH Cream Cake bis zu den Drageelinos – spielen wir in der gleichen Liga wie die internationalen Konzerne Mars und Ferrero. Als junges, österreichisches Unternehmen sind wir darauf wirklich stolz“, freut sich Zeller.
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1 Die Umfrage wurde vom Market Institut von 12. bis 17. Dezember 2022 durchgeführt. Das Sample umfasst 1.000 Personen ab 16 Jahren und ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.
2 Die Umfrage wurde vom Market Institut von 3. bis 6. August 2018 durchgeführt. Das Sample umfasst 534 Personen ab 16 Jahren und ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.


Über NEOH / Alpha Republic GmbH
NEOH und die Alpha Republic GmbH rund um das Gründer-Team von Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic verfolgen seit der Unternehmensgründung 2016 im Kampf gegen zu viel Zucker unermüdlich die Vision, die gesamte Lebensmittelbranche zu revolutionieren. Nach mehr als zwölf Jahren Forschung ist mit der Zuckerersatz-Formel ENSO16 der Durchbruch gelungen: Eine klinische Studie der Medizinischen Universität belegt, dass diese kaum Auswirkungen auf die Blutzucker-Kurve hat. ENSO16 ersetzt herkömmlichen Zucker zu 100 % und lässt sich einfach in unterschiedlichen Lebensmitteln anwenden. So ermöglicht NEOH ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen und ohne Kompromisse im Geschmack.

ENSO16 ist als Basis für die Snacks von NEOH vielfach bewährt: Neben Riegeln in vier Geschmacksrichtungen umfasst die Produkt-Range mit Hazelnut Crunch und Chocolate Bites knusprige Waffeln sowie weitere Produkte wie NEOH Cream Cake und Nu Magic Water, die gemeinsam mit renommierten Partnern entwickelt wurden. Weitere Informationen unter www.neoh.com

Pressekontakte
Stefanie Murauer, Ketchum GmbH
Tel: +43-664-808 69 137 • E-Mail: stefanie.murauer@ketchum.at

Barbara Ghaffari, NEOH by Alpha Republic GmbH
Tel: +43-676-846 666 610 • E-Mail: barbara@neoh.com
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