Presseinformation vom 18.07.2021

ÖBB setzen auf TheVentury: Neues Innovationsprogramm für nachhaltige Mobilitätslösungen

TheVentury / ÖBB Intrapreneurship-Programm (C) Joanna Piestrzynska

Jaqueline Matijevic, Leitung Innovationsentwicklung bei den ÖBB und Valentin Aschermann, Partner & Head of Innovation bei TheVentury

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Mit Innovationskraft die Zukunft der Mobilität gestalten: Gemeinsam mit der Wiener Innovationsagentur TheVentury starteten die ÖBB im März 2021 ein konzernweites neunmonatiges Intrapreneurship-Programm, um neue unternehmensinterne Innovationen zu entwickeln. Dabei arbeitet ein 16-köpfiges Team aus unterschiedlichsten Fachbereichen an nachhaltigen Lösungen und Services für Mobilität und Logistik. Im Fokus des Programms stehen die beiden Innovationsprojekte „Zugkunft Regionalbahn“ und „Die Gepäckchecker“, die sich nun seit Juni in der Pilotierungsphase befinden und bis Jahresende zu einem marktreifen Produkt bzw. Dienstleistung weiterentwickelt werden sollen.


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Mit Innovationskraft die Zukunft der Mobilität gestalten: Gemeinsam mit der Wiener Innovationsagentur TheVentury starteten die ÖBB im März 2021 ein konzernweites neunmonatiges Intrapreneurship-Programm, um neue unternehmensinterne Innovationen zu entwickeln. Dabei arbeitet ein 16-köpfiges Team aus unterschiedlichsten Fachbereichen an nachhaltigen Lösungen und Services für Mobilität und Logistik. Im Fokus des Programms stehen die beiden Innovationsprojekte „Zugkunft Regionalbahn“ und „Die Gepäckchecker“, die sich nun seit Juni in der Pilotierungsphase befinden und bis Jahresende zu einem marktreifen Produkt bzw. Dienstleistung weiterentwickelt werden sollen.

Wien, 19. Juli 2021 – Von der hausinternen Idee zur marktreifen Innovation: Als führender Anbieter von Mobilitätsleistungen in ganz Europa vereinen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) seit jeher Innovationskraft und technologischen Fortschritt. Um den zukünftigen Herausforderungen in den Bereichen Mobilität und Logistik zu begegnen und neue nachhaltige Produkte und Services zu entwickeln, setzen die ÖBB in diesem Jahr nun erstmals auf die Zusammenarbeit mit TheVentury. Gemeinsam wurden das bestehende konzernweite Intrapreneurship-Programm weiterentwickelt und neue Wachstumsbereiche identifiziert. Ziel der aktuellen Projekte ist es, innerhalb von neun Monaten Innovationen im Bereich der digitalen Betriebsführung auf der Regionalbahn sowie eines optimierten Gepäckservices zu schaffen.

„Das gemeinsam mit den ÖBB weiterentwickelte Intrapreneurship-Programm demonstriert anschaulich, wie viel Ideenreichtum und Innovationsgeist in dieser Organisation stecken. Um Innovationen innerhalb eines Unternehmens erfolgreich vorantreiben zu können, sind neue externe Impulse und optimale Rahmenbedingungen von besonderer Bedeutung. Daher begleiten wir die Intrapreneur:innen-Teams durch den gesamten Innovationsprozess und unterstützen sie zielführend mit Hilfe von agilen Prozessen und operativem Know-how. So werden aus ersten vielversprechenden Ideen marktfähige Innovationen“, erklärt Valentin Aschermann, Partner & Head of Innovation Management, TheVentury. „Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir mit den ÖBB einen weiteren renommierten und innovationsgetriebenen Player von unserem ganzheitlichen Ansatz überzeugen konnten. Das ist abermals eine schöne Bestätigung der erfolgreichen Arbeit und Entwicklung der letzten Jahre.“

„Innovationskraft war schon immer ein Teil der ÖBB-DNA und so arbeiten wir stets daran, unsere Produkte und Services nachhaltig zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass die besten Innovationen nur im Dialog mit unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen entstehen, weshalb wir diese auch aktiv in unsere Prozesse miteinbeziehen. Besonders hervorzuheben ist dabei natürlich unser Intrapreneurship-Programm. Gemeinsam mit TheVentury schaffen wir hier die optimalen Rahmenbedingungen, um unsere hausinternen Ideen in zukunftsweisende Marktlösungen weiterzuentwickeln“, erklärt Jaqueline Matijevic, Leitung Innovationsentwicklung bei den ÖBB.

Vom Lokführer bis zur Fahrdienstleiterin: Interdisziplinäre Teams arbeiten an zukunftsfähigen Lösungen
Die ersten Weichenstellungen passierten dazu bereits im März 2021. Innerhalb von einem Monat wurde in einem gemeinsamen Auswahlprozess ein buntes 16-köpfiges ÖBB-Intrapreneur:innenteam für zwei konkrete Innovationsprojekte aufgestellt. Das interdisziplinäre Team umfasst dabei Expert:innen aus unterschiedlichsten Fachbereichen: vom Lokführer über die Fahrdienstleiterin bis hin zur HR-Spezialistin.

In einer zweimonatigen Prototyping-Phase wurden im Anschluss die Herausforderungen in den Bereichen Mobilität und Logistik aus Sicht der ÖBB identifiziert. Ausgehend von einem grundlegenden Problemverständnis generierten die beiden Projektteams so zukunftssichere Ideen sowie Lösungskonzepte und evaluierten diese anhand von Kundenfeedback.

Automatisierte Betriebsführung auf der Regionalbahn und kundenfreundlicher Gepäckservice für Reisende
Im Mittelpunkt des Innovationsprogrammes stehen somit die beiden Projekte „Zugkunft Regionalbahn“ – im Bereich der automatisierten Betriebsführung auf der Regionalbahn – sowie „Die Gepäckchecker“ als optimiertes Kundenangebot für die Reise mit Gepäck. Die daraufhin entwickelten Prototypen und neuen Business Models werden nun seit Juni im Rahmen der Pilotierungsphase hinsichtlich ihrer Marktfähigkeit und Umsetzbarkeit getestet. Ziel ist es, die neu konzipierten Produkte und Services bis Ende des Jahres zu pilotieren und intensiv zu testen, um eine Entscheidung über die weitere Umsetzung zu treffen.

Die vorangetriebenen Innovationen erfüllen auch einen gesellschaftlichen Zweck, was der Unternehmensmission von TheVentury Rechnung trägt. „Wir möchten mit unseren Innovationsaktivitäten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Aus diesem Grund haben wir uns dem Ziel verschrieben, 25 Prozent unseres Gesamtumsatzes mit Projekten zu erzielen, die sich positiv auf die Ziele für nachhalige Entwicklung (SDGs) der UN auswirken. Mit dem Innovationsprojekt bei den ÖBB können wir somit nicht nur die Wachstumspotenziale des Unternehmens ausschöpfen, sondern auch die richtigen Hebel für unsere eigene Vision setzen“, freut sich Valentin Aschermann.

Begleitet wird das ÖBB-Intrapreneur:innenteam in diesem intensiven Innovationsprozess durch Coaching und operative Unterstützung von TheVentury Expert:innen aus den Bereichen Softwareentwicklung, Data Science, Design und Growth Marketing. Die Workshops finden online oder persönlich im Open Innovation Lab der ÖBB statt. Für Unternehmen, die nicht über die nötigen räumlichen Kapazitäten und Einrichtungen zur Innovationsentwicklung verfügen, stellt die Innovationsagentur im Rahmen des ELEVATE-Accelerator-Programms im passenden Setting auch die nötige Infrastruktur mit IT-Ressourcen und Arbeitsplätzen in Wien zur Verfügung.

Nächster ELEVATE Batch für Unternehmen startet im September
Seit März 2021 können im erfolgreichen Accelerator-Programm ELEVATE der Wiener Innovationsagentur TheVentury nicht nur Start-ups, sondern auch etablierte Unternehmen ihre Innovations- und Wachstumspotenziale realisieren. Bereits zum Start war mit der Raiffeisen Bank International (RBI) ein namhafter Teilnehmer vertreten.

Der nächste Batch des ELEVATE Accelerator-Programms startet auch ein zweites mal für Corporates und Start-ups. Alle Informationen zu ELEVATE und der Anmeldung zum zweiten Batch unter: www.elevate.theventury.com  


Über TheVentury:
TheVentury begleitet Startups & etablierte Unternehmen entlang des gesamten Innovationsprozesses. Von der Suche nach Potentialen („Explore“), der Identifizierung eines Problems, der Vision einer Lösung („Envision“), über die Validierung („Validate“) bis hin zur erfolgreichen Marktskalierung („Scale“).

Dabei setzt das in 2016 gegründete Unternehmen stark auf „Executing Innovation“: Neben Coaching & Beratung unterstützt TheVentury auch bei der Umsetzung der Projekte durch ihre Serviceleistungen in den Bereichen Growth Marketing & Daten- und Softwareentwicklung. Das eigene Accelerator-Programm ELEVATE führt Intra- & Entrepreneure ressourcenschonend durch den entscheidenden ersten Innovations- und Wachstumsprozess neuer Geschäftsmodelle.

www.theventury.com


Über ÖBB: 
Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Die ÖBB vereinen dabei seit jeher Innovationskraft und technologischen Fortschritt. Ganz nach dem Motto „Heute. Für Morgen. Für uns.“ arbeitet ÖBB Open Innovation – gemeinsam mit unterschiedlichen Bereichen aus dem Unternehmen – täglich an zukunftsorientierten Ideen für den ÖBB Konzern. So entstehen hausintern nutzerzentrierte Produkte & Services für die Mobilität von morgen.

www.oebb.at


Rückfragehinweise:

Pooja Ahluwalia
Chief Marketing Officer, TheVentury
E-Mail: pooja.ahluwalia@theventury.com
Tel.: +43 6648294542

Sebastian Mayer
Ketchum Publico
E-Mail: sebastian.mayer@ketchum.at
Tel.: +43 6648086314
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