Presseinformation vom 21.03.2023

Nur 9 % der europäischen Unternehmen sehen sich bestmöglich auf Cyber-Angriffe in der hybriden Welt vorbereitet

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 487 ZeichenPlaintext

  • 77 Prozent erwarten in den nächsten 12 bis 24 Monaten eine Störung ihres Geschäftsbetriebs durch Cyberkriminalität
  • 52 Prozent hatten im letzten Jahr einen Cybersicherheits-Vorfall – ein Drittel dieser Vorfälle verursachte mindestens 500.000 US-Dollar Kosten
  • 81 Prozent der befragten Führungskräfte planen, ihr Budget für Cybersicherheit in den nächsten 12 Monaten um mindestens 10 % zu erhöhen

Pressetext 3215 ZeichenPlaintext

  • 77 Prozent erwarten in den nächsten 12 bis 24 Monaten eine Störung ihres Geschäftsbetriebs durch Cyberkriminalität
  • 52 Prozent hatten im letzten Jahr einen Cybersicherheits-Vorfall – ein Drittel dieser Vorfälle verursachte mindestens 500.000 US-Dollar Kosten
  • 81 Prozent der befragten Führungskräfte planen, ihr Budget für Cybersicherheit in den nächsten 12 Monaten um mindestens 10 % zu erhöhen

Wien, 21. März 2023 – Die Anforderungen an Cybersicherheit haben sich durch die COVID-19-Pandemie deutlich verändert. Statt eines festen Arbeitsorts mit statischem Unternehmensnetzwerk kommen bei Hybrid Work und virtueller Collaboration nun mehrere Geräte an diversen Standorten zum Einsatz. 

Unternehmen müssen daher nicht nur ihre Security-Strukturen umbauen, sondern sich auch gegen neue und ständig weiterentwickelnde Gefahren schützen. Der Cisco Cybersecurity Readiness Index 2023 hat ermittelt, inwieweit Unternehmen diesen neuen Herausforderungen aktuell gewachsen sind. Dazu wurden auf Basis von weltweit 6.700 Expert:innenbefragungen Unternehmen in vier Reifegrade eingeteilt: Anfänger (Beginner), Gestalter (Formative), Fortgeschrittene (Progressive) und Reife (Mature).

Den höchsten Reifegrad (Mature) beim Schutz vor modernen Sicherheitsrisiken erreichen weltweit nur 15 Prozent der Unternehmen. In Europa sind es sogar nur 9 Prozent. 64 Prozent der europäischen Firmen befinden sich in der Stufe Beginner (9 Prozent) oder Formative (55 Prozent).

Am besten schneiden europäische Unternehmen beim Thema Datensicherheit (48 Prozent Mature oder Progressive) ab, gefolgt vom Schutz von Endgeräten (39 Prozent), und Netzwerken (37 Prozent). Ein noch größerer Nachholbedarf besteht beim Schutz von Identitäten (34 Prozent) sowie Anwendungen (28 Prozent). 

Obwohl Budgets für Cybersecurity steigen und Sicherheitsspezialist:innen alles tun, um mit der Bedrohungslandschaft mitzuhalten, sehen sie sich mit einer sehr komplexen Cybersicherheitslage konfrontiert. Führungskräfte müssen eine Grundlinie der „Bereitschaft“ aufgrund dieser fünf Sicherheitssäulen schaffen, um sichere und widerstandsfähige Organisationen aufzubauen. Durch die Schaffung dieser Basis können sie auf ihren Stärken aufbauen und die Bereiche priorisieren, in denen sie mehr Reife benötigen, um ihre Widerstandsfähigkeit zu verbessern,“ so Hans Greiner, Geschäftsführer von Cisco Österreich.

Auch in Österreich müssen wir Cybersecurity tief in die Digitalisierungsstrategie integrieren. Netzwerke sind die Grundlage der digitalen Infrastruktur und können daher auch als Fundament der Cybersicherheit betrachtet werden. Denn wenn etwas vernetzt ist, ist es auch geschützt,“ führt Greiner abschließend aus.  

Über die Studie
Der Cisco Cybersecurity Readiness Index 2023 basiert auf einer Doppelblind-Umfrage unter 6.700 Führungskräften in 27 Ländern weltweit, die in ihren Unternehmen für Cybersicherheit zuständig sind. Die Untersuchung wurde zwischen August und September 2022 mittels Online- und Telefoninterviews durchgeführt. Für die Schweiz wurden Experten aus 200 Unternehmen befragt. Die vollständige globale Studie ist hier verfügbar.

Über Cisco 
Cisco (NASDAQ: CSCO) ist das weltweit führende Technologie-Unternehmen für die umfassende, sichere Vernetzung. Das Ziel ist, über Digitalisierung eine inklusive Zukunft zu schaffen, die allen Menschen neue Möglichkeiten eröffnet. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden, ihre Anwendungen neu zu gestalten, hybrides Arbeiten zu ermöglichen, ihre Unternehmen abzusichern, Infrastrukturen zu modernisieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://cs.co/presse.

Cisco und das Cisco-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco und/oder den verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Eine Liste der Marken von Cisco gibt es unter www.cisco.com/go/trademarks. Die erwähnten Marken von Drittanbietern sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. 

Sitz der Gesellschaft: Cisco Systems GmbH, Parkring 20, 85748 Garching, Amtsgericht München HRB 102605; WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Cybersecurity Readiness Index
800 x 451 Cisco


Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at