Presseinformation vom 10.02.2021

Notino bricht eigene Rekorde: Der Jahresumsatz übersteigt 557 Millionen Euro

Notino

Zbyněk Kocián, CEO Notino

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 246 ZeichenPlaintext

Notino, der größte Online-Shop für Parfum und Kosmetik in Europa, erreichte 2020 einen Rekordumsatz von 557 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum lag bei 192 Millionen Euro und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 42 %.

Pressetext 5355 ZeichenPlaintext

11. Februar 2021 – Notino, der größte Online-Shop für Parfum und Kosmetik in Europa, erreichte 2020 einen Rekordumsatz von 557 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum lag bei 192 Millionen Euro und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 42 %.

2020 war für Notino in vieler Hinsicht ein Rekordjahr. Der Händler versendete über 12 Millionen Pakete europaweit und in der größten Verkaufsspitze vor Weihnachten, also während Black Friday, fertigte er innerhalb eines einzigen Tages unglaubliche 140.000 Sendungen ab. Der tägliche Durchschnitt betrug dabei ca. 30.000 abgefertigter Sendungen.

Parfums zählen zu den Verkaufsschlagern
Den größten Umsatz verzeichnet Notino traditionell in der Kategorie Parfums. Das war in 2020 nicht anders. Dennoch war das Wachstum dieser Kategorie im Vergleich zum Bereich Kosmetik spürbar langsamer. Während der Umsatz bei Parfums um 22 % gestiegen ist, waren es im Falle von Make-up sogar knappe 50 %. Das Wachstum der Kategorie Haarkosmetik und Gesichtspflege wuchs sogar um 70 %. „Parfums stellen die Hälfte unseres Umsatzes dar und sind langfristig der Motor des Produktsortiments. Im vergangenen Jahr haben wir allerdings einen extremen Anstieg kosmetischer Produktkategorien verzeichnet. Wir sind uns dessen bewusst, dass Kosmetik das ist, was unsere Kunden möchten und brauchen. Daher richten wir unsere Aufmerksamkeit darauf, eine breitere Auswahl an Make-up Produkten, Haarkosmetik und Hautpflege zu bieten“, so Zbyněk Kocián, CEO Notino. Insgesamt verkaufte der E-Commerce Leader 2020 im Beauty-Segment über 55 Millionen Produkte.

Zweites Distributionszentrum und weitere Filialen für über 16,5 Millionen Kunden eröffnet
Notino ist zurzeit auf 24 Märkten im E-Commerce vertreten, in denen das Unternehmen allein im vorigen Jahr 3,5 Millionen neue Kunden gewinnen konnte. Die Gesamtkundenzahl beträgt mittlerweile über 16,5 Millionen. Bisher wurden die Kunden aus dem Distributionszentrum in der Tschechischen Republik logistisch betreut. 2020 eröffnete Notino in Rumänien ein weiteres, zweites Logistikzentrum. „Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde uns bewusst, dass Grenzen, welche innerhalb der Europäischen Union bis dahin keine Probleme darstellten, auf einmal zu einem wurden. Es liegt uns am Herzen, dass unsere Kunden ihre Pakete nicht nur rechtzeitig bekommen, sondern noch schneller als zuvor“, so Kocián, der überzeugt ist, dass dies mit dem neuen Distributionszentrum im Zentrum von Bukarest gelingen wird. Aus Rumänien werden Pakete beispielsweise nach Griechenland oder Bulgarien abgewickelt, um das Unternehmen näher zu den Kunden aus den geografisch entfernteren Ländern zu bringen. „Wir erhoffen uns durch diesen Schritt, dass wir das Einkaufserlebnis für unsere Kunden verbessern können. Die Dezentralisierung der Leitung und der Lager von Notino sind ein Meilenstein Richtung bedeutender Expansion in die ausländischen Märkte“, erklärt Kocián.

Zudem wurde 2020 auch das Filialnetz erweitert: Im Einkaufszentrum Westfield Arkadia in Warschau, Polen, eröffnete Notino im vergangenen Jahr seine bisher größte und modernste Filiale. Mit dem neuen Standort stellte Notino ein völlig neues Filial-Konzept vor, das mit modernstem Interieur und digitalen Innovationen im Bereich Kosmetik begeistert. Den Fokus legte Notino dabei auf die Implementierung moderner Technologien, die dem Kunden den Einkauf maximal erleichtern. Direkt in der Filiale kann man den eigenen Hauttyp ermitteln oder durch die Technologien „Youth Finder“ und „Shade Finder“ von Lancôme den passenden Farbton für die Make-up Foundation finden. Eine völlige Neuheit ist auch der Duftfinder „AirParfum“, der erste seiner Art in ganz Polen. Im stationären Handel betreibt Notino Filialen in insgesamt neun Ländern, unter anderem in Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen.

Über Notino:
Notino ist der größte Online-Shop mit Parfums und Kosmetik in Europa. Die Gesellschaft wurde bereits in 2004 in Tschechien gegründet. Das Unternehmen wurde rasch zu einem der Vorreiter in den Bereichen Beauty und E-Commerce. Aktuell ist Notino auf 24 Märkten Europas vertreten, wo insgesamt 26 Filialen betrieben werden. Notino ist autorisierter Partner der größten Beauty-Unternehmen, wie L'Oréal, Estée Lauder Companies, Coty, Puig u. v. m.. Im Portfolio befinden sich unglaubliche 55.000 Produkte von mehr als 1.150 Marken.

Der Jahresumsatz von Notino erreichte im Jahr 2020 rund 557 Millionen Euro. Notino verkauft jährlich über 55 Millionen Produkte und wickelt 12 Millionen Bestellungen ab. Während der Weihnachtssaison versendet Notino bis zu 140.000 Pakete an einem einzigen Tag. Notino hat es sich zum Ziel gesetzt, Schönheit zugänglicher zu machen. Dem wird die Firma nicht nur durch ihr konkurrenzlos breites Angebot gerecht, sondern auch durch die erschwinglichen Preise und den besonderen Service. Notino überzeugt durch exzellenten Kundenservice, schnelle und zuverlässige Paketzustellung, moderne und sichere Zahlungsmethoden und übersichtliche, kundenfreundliche Webseiten. Diese Services wissen bereits über 16,5 Millionen Kunden europaweit zu schätzen.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andrea Kabická
PR Manager Notino
+420 607 948 714
andrea.kabicka@notino.com

Vivienne Hödl
Account Manager Ketchum Publico Gmbh
+43 664 808 69 119
Vivienne.hoedl@ketchum.at
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

6 720 x 4 480 Notino
3 639 x 2 655 Notino
5 890 x 3 927 Notino
6 720 x 4 480 Notino

Kontakt

Vivienne Hödl
Vivienne Hödl
Account Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 1-71786-119
vivienne.hoedl@ketchum.at