Presseinformation vom 20.05.2019

Nespresso Recycling-Report: Vorarlberg und Tirol mit besten Ergebnissen

Nespresso

Nespresso Recycling-Report Infografik

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Wien, 21. Mai 2019. Der erste Nespresso Recycling-Report stellt den Österreicherinnen und Österreichern ein gutes Zeugnis in Sachen Mülltrennung aus. Die Bundesländerergebnisse zeigen jedoch große Unterschiede: Quer durch alle Fragen wird deutlich, dass der Umgang mit Verpackung und Co in Vorarlberg und Tirol um einiges genauer genommen wird als im Rest des Landes. So sammeln 90 % der Westösterreicherinnen und -österreicher Bioabfälle – in Wien trifft das nicht einmal auf ein Drittel zu. 89 % sammeln Kunst- und Verbundstoffe  (gegenüber nur 50 % in Wien), 94 % Metall (52 % in Wien) und sogar 99 % Altglas (74 % in Wien). Auch mit Sondermüll weiß man umzugehen, 92 % geben an, Batterien und ähnliches zu trennen (73 % in Wien).

Know-How lässt Taten folgen
Die Ergebnisse bestätigen, dass der Informationsstand für genaues Mülltrennen entscheidend ist. In Vorarlberg und Tirol sagen 46 % der Befragten, dass sie sehr genau wissen, was in welchen Müllbehälter gehört – wiederum ein Spitzenwert. In den restlichen Bundesländern liegt dieser Wert zwischen 23 % und 37 %. Ebenfalls fast die Hälfte der Westösterreicherinnen und -österreicher findet Mülltrennung einfach, im Rest Österreichs trifft das auf Rund ein Drittel zu, in Oberösterreich und Salzburg gar nur auf ein Viertel. Damit überrascht es auch nicht sehr, dass für 95 % Mülltrennung selbstverständlich ist – in der Bundeshauptstadt sehen dies nur 75 % der Befragten so.

Tradition und sozialer Druck wichtiger als im Rest des Landes
Wirft man einen Blick auf die Motivation der VorarlbergerInnen und TirolerInnen Müll zu trennen, wird es ebenso interessant: Der wichtigste Grund ist der aktive Beitrag zum Umweltschutz, gefolgt von einem bewussten Umgang mit Rohstoffen und der Vorbildfunktion. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern trennen im Westen mit 39 % besonders viele Müll aus Tradition (gegenüber rund 29 % im Rest des Landes) und mehr als jeder Dritte gibt an, dass der soziale Druck sie dazu anspornt, ebenfalls Müll zu trennen. Im Rest Österreichs trifft dies nicht einmal auf jeden Vierten zu. Und zu guter Letzt sind auch die Finanzen nicht zu vernachlässigen: Im Westen sagen 87 % der Befragten, dass die Kostenersparnis durch die geringere Restmüllmenge sie motiviert, Müll zu trennen (gegenüber rund 69 % im Rest Österreichs).

Mülltrennung ermöglicht ressourcensparendes Recycling
Insgesamt wird Mülltrennung von 89 % der Österreicherinnen und Österreichern als wichtig angesehen. Richard Paulus, Sustainability Manager bei Nespresso Österreich, zur Studie: „Der erste Nespresso Recycling-Report zeigt, dass der bewusste Umgang mit Ressourcen in Österreich eine hohe Priorität hat. Gerade unseren Kundinnen und Kunden ist es offenbar besonders wichtig, Recycling durch Mülltrennung zu ermöglichen und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“

Nespresso Kundinnen und Kunden nehmen Mülltrennung noch genauer als der Durchschnitt und fühlen sich außerdem besser informiert als andere: Für 96 % dieser Gruppe ist Mülltrennung selbstverständlich (gegenüber 87 % insgesamt) und 91 % sagen, dass ihnen der bewusste Umgang mit Ressourcen wichtig ist (gegenüber 86 % insgesamt).

Nespresso Kunden recyceln Kaffeekapseln doppelt so häufig wie andere Kapsel-Nutzer
Das hohe Umweltbewusstsein der Nespresso Kundinnen und Kunden zeigt sich auch in der Handhabung von Kaffeeresten: Die Hälfte von ihnen sammelt Kaffeekapseln, bei Nutzerinnen und Nutzern anderer Kapseln und Pads sind es nur 21 %. Zudem ist die Nespresso Community Vorreiter bei der Dauer der Kaffeemaschinen-Nutzung: Rund 40 % der Nespresso Maschinen sind seit über fünf Jahren in Verwendung. Bei den Maschinen anderer Systeme trifft dies nur auf jedes vierte Gerät zu.

Nespresso investiert seit zehn Jahren intensiv in Aufklärung und den Ausbau der Infrastruktur für Recycling in Österreich. Das für die Kaffeekapseln verwendete Aluminium kann beinahe unendlich oft wiederverwendet werden – und dies auch mit vergleichsweise geringstem Energieaufwand: Beim Recycling von Aluminium wird nur 5 % der Energie gebraucht, die für die Gewinnung von neuem Aluminium erforderlich wäre. „Die jahrelange Aufklärung unserer Kundinnen und Kunden hat Früchte getragen. Der Nespresso Recycling-Report bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Paulus.

Nespresso will Recyclingquote weiter ausbauen
Nespresso setzt sich mit seinem Recyclingprogramm seit zehn Jahren dafür ein, die Recyclingquote beim Wertstoff Aluminium zu steigern. „Aus dem eingesetzten Aluminium können Autoteile werden, Fahrräder oder Fensterrahmen“, erklärt Paulus. Dafür hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren österreichweit über 1.800 Sammelstellen eingerichtet, zusätzlich können in den mittlerweile 14 Regionen, unter anderem in Innsbruck, die Kapseln über die öffentlichen Sammelbehälter für Metallverpackungen dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.

Damit hat Nespresso 97 % Flächendeckung beim Recycling erreicht. Richard Paulus erklärt: „97 % aller Österreicherinnen und Österreicher wohnen ganz in der Nähe einer Nespresso Sammelstelle, also in einer Entfernung von weniger als fünf Kilometern. Je einfacher das Recycling für Konsumentinnen und Konsumenten ist, desto mehr recyceln sie. Genau daran arbeiten wir konsequent weiter.“ Der Nespresso Recycling-Report attestiert diesen Anstrengungen gute Chancen, denn 90 % der Kundinnen und Kunden beurteilen die Wiederaufbereitung von Nespresso Kapseln sowie das Nespresso Recycling-Programm positiv.

Über den Nespresso Recycling-Report:
Befragungszeitraum: März/April 2019
Sample: 1.009 Online-Befragung, österreichweit
Meinungsforschungsinstitut: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 150.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 7.900 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

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Kontakt

Nespresso Corporate
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH Co OHG
Mag. Jasmin Obrecht
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:
Ketchum GmbH
Mag. (FH) Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9