Presseinformation vom 20.05.2019

Nespresso Recycling-Report: Steiermark und Kärnten mit großem Umweltbewusstsein

Nespresso

Nespresso Recycling-Report Infografik

Zu dieser Presseinformation gibt es: 8 Bilder

Kurztext 63 ZeichenPlaintext

 

Pressetext 4893 ZeichenPlaintext

Wien, 21. Mai 2019. Der erste Nespresso Recycling-Report stellt den Österreicherinnen und Österreichern ein gutes Zeugnis in Sachen Mülltrennung aus. Die Bundesländerergebnisse zeigen jedoch große Unterschiede: In der Steiermark sowie in Kärnten wird der Umgang mit Verpackung und Co besonders genau genommen. 86 % sammeln Kunst- und Verbundstoffe (gegenüber 50 % in Wien) und 93 % Altglas (74 % in Wien). Auch mit Sondermüll weiß man umzugehen, 89 % geben an, Batterien und ähnliches zu trennen (73 % in Wien). Damit überrascht es auch nicht, dass für 91 % Mülltrennung selbstverständlich ist – in der Bundeshauptstadt trifft dies nur auf 75 % zu.

Vorbildfunktion motiviert zu Mülltrennung
Wirft man einen Blick auf die Motivation der SteirerInnen und KärnterInnen Müll zu trennen, wird es ebenso interessant: Der wichtigste Grund ist der aktive Beitrag zum Umweltschutz, gefolgt von einem bewussten Umgang mit Rohstoffen. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern trennen im Süden mit 52 % besonders viele Müll, um mit einem guten Beispiel voran zu gehen (gegenüber 38 % in Wien).

Upcycling und Mehrfachverwendung sehr anerkannt
Besonders offen ist man hierzulande für Upcycling, sprich die Wiederverwertung von Stoffen, denn 91 % finden das (sehr) gut (gegenüber 84 % im Rest des Landes). Die Mehrfachverwendung von Verpackung, wie zB Pfandflaschen, wird von 96 % als (sehr) gut angesehen (gegenüber 88 % in OÖ und Salzburg).

Mülltrennung ermöglicht ressourcensparendes Recycling
Insgesamt wird Mülltrennung von 89 % der Österreicherinnen und Österreichern als wichtig betrachtet. Richard Paulus, Sustainability Manager bei Nespresso Österreich, zur Studie: „Der erste Nespresso Recycling-Report zeigt, dass der bewusste Umgang mit Ressourcen in Österreich eine hohe Priorität hat. Gerade unseren Kundinnen und Kunden ist es offenbar besonders wichtig, Recycling durch Mülltrennung zu ermöglichen und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“

Nespresso Kundinnen und Kunden nehmen Mülltrennung noch genauer als der Durchschnitt und fühlen sich außerdem besser informiert als andere: Für 96 % dieser Gruppe ist Mülltrennung selbstverständlich (gegenüber 87 % insgesamt) und 91 % sagen, dass ihnen der bewusste Umgang mit Ressourcen wichtig ist (86 % insgesamt).

Nespresso Kunden recyceln Kaffeekapseln doppelt so häufig wie andere Kapsel-Nutzer
Das hohe Umweltbewusstsein der Nespresso Kundinnen und Kunden zeigt sich auch in der Handhabung von Kaffeeresten: Die Hälfte von ihnen sammelt Kaffeekapseln, bei Nutzerinnen und Nutzern anderer Kapseln und Pads sind es nur 21 %. Zudem ist die Nespresso Community Vorreiter bei der Dauer der Kaffeemaschinen-Nutzung: Rund 40 % der Nespresso Maschinen sind seit über fünf Jahren in Verwendung. Bei den Maschinen anderer Systeme trifft dies nur auf jedes vierte Gerät zu.

Nespresso investiert seit zehn Jahren intensiv in Aufklärung und den Ausbau der Infrastruktur für Recycling in Österreich. Das für die Kaffeekapseln verwendete Aluminium kann beinahe unendlich oft wiederverwendet werden – und dies auch mit vergleichsweise geringstem Energieaufwand: Beim Recycling von Aluminium wird nur 5 % der Energie gebraucht, die für die Gewinnung von neuem Aluminium erforderlich wäre. „Die jahrelange Aufklärung unserer Kundinnen und Kunden hat Früchte getragen. Der Nespresso Recycling-Report bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Paulus.

Nespresso will Recyclingquote weiter ausbauen
Nespresso setzt sich mit seinem Recyclingprogramm seit zehn Jahren dafür ein, die Recyclingquote beim Wertstoff Aluminium zu steigern. „Aus dem eingesetzten Aluminium können Autoteile werden, Fahrräder oder Fensterrahmen“, erklärt Paulus. Dafür hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren österreichweit über 1.800 Sammelstellen eingerichtet, zusätzlich können in den mittlerweile 14 Regionen, darunter die Stadt Graz und die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag, Leoben und Feldbach, die Kapseln über die öffentlichen Sammelbehälter für Metallverpackungen dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.

Damit hat Nespresso 97 % Flächendeckung beim Recycling erreicht. Richard Paulus erklärt: „97 % aller Österreicherinnen und Österreicher wohnen ganz in der Nähe einer Nespresso Sammelstelle, also in einer Entfernung von weniger als fünf Kilometern. Je einfacher das Recycling für Konsumentinnen und Konsumenten ist, desto mehr recyceln sie. Genau daran arbeiten wir konsequent weiter.“ Der Nespresso Recycling-Report attestiert diesen Anstrengungen gute Chancen, denn 90 % der Kundinnen und Kunden beurteilen die Wiederaufbereitung von Nespresso Kapseln sowie das Nespresso Recycling-Programm positiv.

Über den Nespresso Recycling-Report:
Befragungszeitraum: März/April 2019
Sample: 1.009 Online-Befragung, österreichweit
Meinungsforschungsinstitut: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 150.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 7.900 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

3 508 x 2 480 Nespresso
3 508 x 2 480 Nespresso
3 508 x 2 480 Nespresso
3 508 x 2 480 Nespresso
3 448 x 3 824 Nespresso
3 448 x 5 168 Nespresso
3 448 x 5 168 Nespresso
4 480 x 6 720 Nespresso

Kontakt

Nespresso Corporate
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH Co OHG
Mag. Jasmin Obrecht
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:
Ketchum GmbH
Mag. (FH) Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9