Presseinformation vom 27.02.2020

NESPRESSO Kapselrecycling über öffentliche Wertstoffsammlung: jetzt auch in St. Pölten Land

Kaffeeliebhaber in St. Pölten Land können ihre gebrauchten NESPRESSO Kapseln nun bequem und einfach über die öffentlichen blauen Behälter recyceln.

Johann Freiler und Richard Paulus Xaver Lahmer

Johann Freiler, MMSc, Geschäftsführer des Gemeindeverbands für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk St. Pölten, und Richard Paulus, Sustainability Manager von Nespresso.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 46 ZeichenPlaintext

 

Pressetext 2939 ZeichenPlaintext

St. Pölten, 27.02.2020 – Das Recycling von benutzten Nespresso Kapseln wird im Bezirk St. Pölten Land ab sofort noch leichter: Diese können nach Verwendung einfach in den öffentlichen blauen Behältern zur Sammlung von Metallverpackungen abgegeben werden. Eine Reinigung der Kapseln ist dafür nicht notwendig. Die Kosten für diese zusätzliche, ressourcenschonende Recyclingmöglichkeit, trägt – wie auch in den weiteren 14 Regionen, in denen diese besteht – zur Gänze Nespresso.

„Wir freuen uns sehr, dass das Recycling von Nespresso Kapseln ab sofort auch in St. Pölten Land über die öffentliche Wertstoffsammlung möglich ist. Die Anbindung an das bestehende öffentliche Recyclingsystem ist eine effektive Maßnahme, um das Kapselrecycling für Konsumenten so angenehm und einfach wie nur möglich zu gestalten und damit die Recyclingquote von derzeit bereits rund einem Drittel weiter zu steigern“, erläutert Ing. Mag. Richard Paulus, Sustainability Manager von Nespresso.

„Durch die gemeinsame Sammlung der Aluminium-Kapseln mit Metallverpackungen schaffen wir die Möglichkeit, diese flächendeckend überall im Verbandsgebiet zu recyceln. Egal, wohin man unterwegs ist, zur Arbeit oder in die Schule, zum Sport oder zur Freizeitaktivität – man kommt an einer Sammelinsel vorbei, wo man die Kaffeekapseln abgeben und dadurch die Umwelt schonen kann“, so Johann Freiler, MMSc, Geschäftsführer des Gemeindeverbands für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk St. Pölten.

Nespresso Kapselrecycling: 97 % Flächendeckung österreichweit
2009 führte Nespresso in Österreich ein innovatives, freiwilliges Recyclingsystem ein. Neben dem Recycling über das öffentliche System, das bereits in 15 Regionen in Österreich möglich ist, können Nespresso Kapseln bei über 1.900 Sammelstellen in Nespresso Boutiquen, Altstoffsammelzentren, bei ausgewählten Elektrofachhändlern und Einrichtungshäusern sowie Post Partnern in ganz Österreich zurück gebracht werden. Somit ermöglicht Nespresso dem Großteil der Bevölkerung, seine Kaffeekapseln im unmittelbaren Umkreis von maximal fünf Kilometern abzugeben. Dieses Angebot wird von österreichischen Kaffeeliebhabern sehr gut angenommen: Bereits 31 % der gebrauchten Nespresso Kapseln werden zurückgegeben und wiederverwertet.

Recycling von Aluminium bringt Energieersparnis von 95 %
Das Recycling von Kaffeekapseln ist ein wichtiger Eckpfeiler des Nespresso Nachhaltigkeitsprogramms „The Positive Cup“, das nachhaltiges Engagement in jedem Schritt der Kaffeewertschöpfungskette garantiert. „Die Herstellung von recyceltem Sekundäraluminum benötigt um 95 % weniger Energie als die Herstellung von Primäraluminium. Hinsichtlich der Ökobilanz lohnt es sich also jedenfalls, Kaffeekapseln  zu recyceln“, so Paulus. Aluminium kann nahezu unendlich oft wiederverwertet und für die Produktion zahlreicher Produkte eingesetzt werden.

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 150.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 7.900 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Johann Freiler und Richard Paulus
4 000 x 2 667 Xaver Lahmer
Nespresso Kapselrecycling in St. Pölten Land
4 000 x 2 667 Xaver Lahmer

Kontakt

Nespresso Corporate
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH Co OHG
Mag. Jasmin Obrecht
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:
Ketchum GmbH
Mag. (FH) Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9