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Presseinformation vom 04.07.2019

Mit XING zu den richtigen Kandidaten: 9 Experten-Tipps für ein optimiertes Recruiter-Profil bei XING

Kristina Knezevic

Kristina Knezevic, Country Managerin Österreich bei XING E-Recruiting

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  • Deutliches Verbesserungspotenzial bei vielen Recruiter-Profilen bei XING
  • Optimiertes Profil als Chance bei der Besetzung offener Stellen
  • Schnell umsetzbare Tipps von D wie Diskussionen bis V wie Visitenkarte

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  • Deutliches Verbesserungspotenzial bei vielen Recruiter-Profilen bei XING
  • Optimiertes Profil als Chance bei der Besetzung offener Stellen
  • Schnell umsetzbare Tipps von D wie Diskussionen bis V wie Visitenkarte

Wien, 4. Juli 2019 – Für Recruiter ist das XING-Profil die virtuelle Visitenkarte. Als führendes berufliches Netzwerk im deutschsprachigen Raum ist XING mit rund 1,25 Mio. österreichischen Mitgliedern ein wichtiges Tool in der Personalsuche. Eine Analyse der XING-Auftritte österreichischer Recruiter zeigt jedoch, dass es in Bezug auf die Nutzung der Plattform jede Menge Verbesserungspotenzial gibt. „Das XING-Profil ist häufig der erste Kontaktpunkt für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Doch viele Recruiter nutzen die vielfältigen Funktionen, die XING bietet, nicht vollständig aus“,  erläutert Kristina Knezevic, Country Managerin Österreich bei XING E-Recruiting. „Wer sein XING-Profil optimiert, erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich mit Kandidatinnen und Kandidaten schneller zu vernetzen und erhält durch ein Matching persönliche Vorschläge zum Beispiel zu passenden Jobs, Gruppen oder Events, die wiederum Kontaktpunkte mit interessanten Kandidaten bieten. Der erste Schritt für Recruiter, um mit XING die richtigen Kandidaten zu finden.“

Kristina Knezevic, Country Managerin bei XING, gibt 9 Tipps zur Optimierung eines Recruiter-Profils auf XING.

1. Recruiter-Profil öffentlich sichtbar machen
Über die Privatsphäre-Einstellungen lässt sich das Recruiter-Profil öffentlich sichtbar machen – somit ist es über Suchmaschinen auffindbar. „So können potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten Recruiter einfacher finden und ansprechen“, erklärt Knezevic.

2. Die Recruiter-Visitenkarte aktuell halten
Die Recruiter-Visitenkarte gibt einen schnellen Überblick über Kontaktdaten, Lebenslauf und Karrierewünsche. Mit professionellen Profil- und Titelbildern lässt sich diese auch optisch ansprechend gestalten. „Durch eine aktuelle, gut geführte Recruiter-Visitenkarte wissen Jobsuchende schnell, mit wem sie es zu tun haben“, so Knezevic.

3. Konkrete Angaben unter „Ich biete“ und „Ich suche“ machen
Unter „Ich biete“ kann mittels Schlagworten angegeben werden, welche Leistungen man anbietet. „Ich suche“ bietet die Möglichkeit, durch ein Wechselspiel aus konkreten Fähigkeiten und gewünschten Sozialkompetenzen das Interesse von XING-Usern zu wecken. „Durch das Hinterlegen bei "Ich suche" erscheinen die Profile von Recruitern bei interessanten Kandidaten, wenn diese nach Mitgliedern Ausschau halten, die nach konkreten Fähigkeiten, z.B. Vertrieb, suchen“, erläutert Knezevic. 

4. Kontakte laufend pflegen
Der Ausbau und die Pflege von Kontakten gehört zum Einmaleins von Recruitern. „Wer sein Netzwerk pflegt und erweitert, kann die berufliche Laufbahn von interessanten Kontakten verfolgen und bekommt Vieles mit – auch, wenn diese auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind“, führt Knezevic aus.

5. Sichtbarkeit der Kontaktliste anpassen
Der Pool an potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten ist für Recruiter äußerst wertvoll. „Um zu verhindern, dass Mitbewerber die eigene Kontaktliste nach potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten durchforsten, ist es sinnvoll, die Kontaktliste für niemanden freizugeben. Das lässt sich in den Privatsphäre-Einstellungen mit wenigen Klicks machen“, empfiehlt Knezevic.

6. Diskussionen verfolgen
In zahlreichen Gruppen zu unterschiedlichen Themen und Branchen führen XING-Mitglieder angeregte Diskussionen. „Recruiter, die solche Diskussionen aufmerksam verfolgen, erkennen schnell, welche User eine besondere Expertise beweisen – daraus können wertvolle Kontakte für die Zukunft entstehen“, erklärt Knezevic.

7. Persönliche Nachrichten zulassen
Damit Recruiter auch von XING-Mitgliedern außerhalb der eigenen Kontaktliste angeschrieben werden können, sollten sie in den Privatsphäre-Einstellungen den Nachrichten-Bereich für alle Mitglieder freigeben.

8. Unternehmensprofil verlinken
Das kostenlose Unternehmenprofil bietet die Möglichkeit, das Unternehmenslogo zu hinterlegen und einen kurzen Überblick über das Unternehmen zu geben. Des weiteren können offene Stellenprofile oder interessante News über den Neuigkeiten-Bereich geteilt werden. „Mit Klick auf das Unternehmensprofil bekommen Bewerber einen schnellen Überblick, um welches Unternehmen es sich handelt. Mit verlinkten kununu-Bewertungen und interessanten News können Recruiter Jobsuchenden einen authentischen Einblick ins Unternehmen geben. Und aktuelle Stellenanzeigen geben potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen Überblick, wen das Unternehmen sucht“, so Knezevic.

9. Recruitingmöglichkeiten auf XING weiter optimieren
Ein persönliches Premium-Profil bietet Recruitern erweiterte Möglichkeiten. Sie sehen direkt, wer das eigene Recruiter-Profil besucht hat, und können einfacher mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten. „Auch die Lösungen von XING E-Recruiting ermöglichen eine weitere Optimierung des Recruitings auf XING, z.B. durch die aktive Kandidatensuche und -ansprache oder einen authentischen Unternehmensauftritt durch ein Employer Branding Profil – nur  um ein paar Beispiele zu nennen“, sagt Knezevic.


Über XING
Das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine 16 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf der New Work Plattform über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in knapp 80.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 130.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Barcelona, Valencia, Wien, Porto und Zürich vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com

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