Presseinformation vom 01.12.2020

Mit einem Klick selbst produzierten Strom spenden und unterstützen

Bild 1 eFriends

eFriends App mit der Funktion Strom spenden

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder

Kurztext 366 ZeichenPlaintext

  • Ökostrom teilen: eFriends, der Energy-Sharing Pionier revolutioniert mit einer weiteren Funktion, dem Spenden, den Energiemarkt
  • Die private Energiewende, gestaltet von einer breiten Community, die zudem Strom spendet
  • Kinderhospiz Sterntalerhof und Jugend Eine Welt nutzen die Energiespender für deren Hilfsorganisation

Pressetext 6573 ZeichenPlaintext

  • Ökostrom teilen: eFriends, der Energy-Sharing Pionier revolutioniert mit einer weiteren Funktion, dem Spenden, den Energiemarkt
  • Die private Energiewende, gestaltet von einer breiten Community, die zudem Strom spendet
  • Kinderhospiz Sterntalerhof und Jugend Eine Welt nutzen die Energiespender für deren Hilfsorganisation
Nappersdorf, 1. Dezember 2020 - Die eFriends sind eine österreichweite Community, die regional erzeugten, 100% sauberen Ökostrom miteinander teilt – als Stromproduzenten und als Stromkonsumenten. In den Stromverteilerkästen ihrer Häuser und Wohnungen steckt die revolutionäre eFriends-Technik “eFriends Energy Control”. Über die eFriends App finden und verbinden sie sich und entscheiden, von wem sie Strom beziehen bzw. an wen sie überschüssigen Strom liefern wollen – und zu welchem Preis.

Ganz aktuell bringt eFriends eine weitere Funktion in der eFriends App raus. Die “Spenden” Funktion wurde eingeführt um selbst produzierten Strom nicht nur verkaufen zu können, sondern diesen auch NGOs, Hilfsorganisationen oder Vereinen kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Dadurch kann überschüssiger Strom ortsunabhängig und in Echtzeit genutzt und damit nachhaltig geholfen werden. Wer mit dieser Spende beglückt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Unter den eFriends befinden sich neben den Hunderten Privathaushalten zum Beispiel auch die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt, der Sterntalerhof oder eine sozialtherapeutische Wohngemeinschaft für Kinder.

Strom spenden wird in Echtzeit angezeigt
Die Handhabung über die eFriends App ist sehr einfach. Dazu wird auf der Landkarte der gewünschte eFriend ausgewählt. Informationen über die Photovoltaikanlage oder über das Kleinwasserkraft sowie dessen Produktionsdaten werden beim Icon angezeigt. Über einen Button kann dann Strom bezogen oder gespendet werden. Per Klick fließt dadurch der Strom von zuhause zu einem anderen eFriend.

Die Information über die Energiebilanz und auch ob gerade Strom von der Community bezogen wird, ist neben der App auch auf der eFriends Watch ablesbar. Die Watch, eine Art Sonnenuhr, die zum Beispiel in der Küche steht, zeigt an ob, und wie viel Strom von der Community zur Verfügung gestellt wird. Das Teilen und Spenden von Strom wird somit auch auf der eFriends Watch angezeigt. Immer dann wenn in der Mitte der Watch der Punkt leuchtet, erhält derjenige Strom von der Community. Dadurch wird das Strom spenden visualisiert und greifbar.

Bei Strombezug bzw. Gratisbezug können eFriends noch zusätzlich aktiv eingreifen und Haushaltsgeräte einschalten, vor allem dann, wenn es besonders günstig ist. Dieses Energieerlebnis in Echtzeit ist einzigartig und Teil des Technikpakets von eFriends. Ist innerhalb der Gemeinschaft die gewünschte Energie nicht verfügbar, wird diese automatisch aus der eFriends Bilanzgruppe mit 100% zertifizierten Ökostrom aus Österreich gedeckt. Derzeit liegt der Selbstversorgungsgrad zwischen den Community Mitgliedern bei ca. 70-80%.

„Die Möglichkeit, über eFriends Strom gespendet zu bekommen, ist großartig und eine wertvolle Hilfe, zumal wir unsere Arbeit am Kinderhospiz Sterntalerhof ausschließlich über private Unterstützungen finanzieren“, bedankt sich Harald Jankovits vom Sterntalerhof bei der eFriends Community, die das ermöglicht.

„Wir freuen uns über heimische Ökostrom-Spender genauso wie über Geld- und Sachspender“, sagt Reinhard Heiserer, Geschäftsführer der international tätigen Hilfsorganisation Jugend Eine Welt. Damit werden Energiespender für Jugend Eine Welt in Österreich indirekt zu Förderern der vielen von Jugend Eine Welt unterstützten Alternativenergie-Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika. Heiserer: „Wir sind überzeugt, dass die langsam stattfindende Energiewende hin zum Einsatz erneuerbarer Energie ein wichtiger Schritt zu einer global gerechteren Welt ist.“ Unter dem Motto „Bildung überwindet Armut“ setzt sich Jugend Eine Welt vor allem für gefährdete und benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit ein. Mit Strom spenden in Österreich spart Jugend Eine Welt eigene Energiekosten und kann mit den freien Mittel sowie freien Geldspenden von eFriends wieder Projekte in Ländern des Globalen Süden finanzieren. Dazu gehören etwa auch Ausbildungsprogramme für Solartechniker in afrikanischen Ländern wie Äthiopien und Uganda.

„Mit Energy Sharing wird das Thema erneuerbare Energie für viele Menschen spannend und attraktiv. Sie beginnen sich damit auseinanderzusetzen und umzudenken. Sie erhalten mit unserer Technik ein Werkzeug um selbst zu entscheiden wem sie ihren überschüssigen Strom geben oder gar verschenken. Energie spenden statt Geld, auch damit kann man Gutes tun“, ist Matthias Katt, Gründer und Geschäftsführer, überzeugt.
 
Gemeinsam gestalten die eFriends ihre ganz private Energiewende – unabhängig von großen Stromkonzernen.


Über eFriends Energy GmbH
eFriends Energy aus Nappersdorf im Weinviertel ist seit 2018 als Energieanbieter am österreichischen Markt tätig. Das Unternehmen ermöglicht weltweit erstmalig den direkten Tausch und Verkauf von Sonnenstrom auf privater Basis. Dank der in Österreich entwickelten und gefertigten Technologie kann Sonnenstrom von jeder Photovoltaik-Anlage, aber auch jeder andere regional produzierte Ökostrom, im eFriends Netz in Echtzeit bezogen werden. Damit revolutioniert eFriends den Energiemarkt. Besonders Photovoltaik-Anlagen profitieren, denn bisher konnte nur ca. 30 % der Energie von diesen privaten Anlagen genutzt werden. Gemeinsam mit anderen verbundenen Haushalten sind es nun bis zu 100 %. Die zeitweise zusätzlich benötigte Energie, stellt eFriends Energy als klassischer Energielieferant zur Verfügung – dabei handelt es sich natürlich zu 100 % um Ökostrom aus Österreich.

Über die eFriends Community und das Technikpaket eFriends Energy Control kann jeder selbst produzierten Strom beziehen, teilen, tauschen und verkaufen. eFriend 1 (der Besitzer einer Photovoltaik-Anlage) speist dabei überschüssigen Sonnenstrom ins Netz – eFriend 2 (ohne eigene Anlage) entnimmt ihn in Echtzeit, unabhängig vom Standort – österreichweit. Vernetzt sind die beiden Parteien über die eFriends App, über die sie auch ihren eigenen Strompreis miteinander vereinbaren können.

Als Teil des Technikpakets zeigt die eFriends Watch, im geölten Eichenvollholzgehäuse, die Energiebilanz eines Haushaltes an. Dank der Information in Echtzeit genügt ein kurzer Blick, um zu erkennen, ob es sinnvoll ist, weitere Haushaltsgeräte einzuschalten. Weitere Informationen unter www.efriends.at
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Bild 1
828 x 1 792 eFriends
Bild 2
1 024 x 768 eFriends
Bild 3
3 840 x 5 760 eFriends
Bild 4
2 500 x 1 667 Sterntalerhof
Bild 5
3 000 x 1 622 Philip Topolsky
Bild 6
800 x 404 Jugend Eine Welt

Kontakt

Klara Dimmel
Klara Dimmel
Co-Founder and Head of Marketing, eFriends Energy GmbH
Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf
Österreich
T: +43 2953 20102 6000
M: +43 660 731 4447
klara@efriends.at