Presseinformation vom 12.02.2021

Mastercard Love Index zum Valentinstag: ÖsterreicherInnen schmieden in der Pandemie besondere Pläne

Christian Rau Mastercard Austria

Christian Rau, Country Manager Mastercard Austria

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 468 ZeichenPlaintext

  • Valentinstags-Geschenke: Ausgaben zum Valentinstag auf einem Allzeithoch; 24 % geben mehr aus als zuvor und kaufen bevorzugt lokal (44 %) und online (33 %) 
  • Romantische Dates für Zuhause: Selbstgekochtes Dinner (41 %) und entspannender Home Spa-Tag (24 %) am beliebtesten 
  • Partnersuche im Lockdown: 21 % fanden im vergangenen Jahr eine neue Beziehung online

Pressetext 5113 ZeichenPlaintext

  • Valentinstags-Geschenke: Ausgaben zum Valentinstag auf einem Allzeithoch; 24 % geben mehr aus als zuvor und kaufen bevorzugt lokal (44 %) und online (33 %) 
  • Romantische Dates für Zuhause: Selbstgekochtes Dinner (41 %) und entspannender Home Spa-Tag (24 %) am beliebtesten 
  • Partnersuche im Lockdown: 21 % fanden im vergangenen Jahr eine neue Beziehung online 

Wien, 12. Februar 2021 – Der Valentinstag steht vor der Tür – für romantisch veranlagte Menschen einer der wichtigsten Tage im Jahr. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen verbringen die ÖsterreicherInnen diesen heuer anders als üblich. So überlegt sich jeweils jede/r Dritte heuer etwas besonders Kreatives oder bringt mehr Zeit auf, um den Tag zu feiern – das zeigt der Mastercard Love Index1, eine aktuelle Erhebung von Mastercard rund um den Valentinstag.

Ein Trend, der sich auch in der aktuellen Ausnahmesituation fortsetzt, betrifft das Kaufverhalten rund um den Valentinstag. „In den vergangenen zehn Jahren haben die Ausgaben rund um den Valentinstag deutlich zugenommen und sind so hoch wie noch nie. Auch heuer plant ein Viertel aller ÖsterreicherInnen mehr auszugeben als im Vorjahr“, erläutert Christian Rau, Country Manager Mastercard Austria.

Geschenke zum Valentinstag: 44 % kaufen lokal, 33 % online
Um ihre Liebsten zu beschenken, setzen die ÖsterreicherInnen rund um den Valentinstag vor allem auf lokale Händler (44 %) und Online-Shops (33 %). Beschenkt werden vor allem der Partner bzw. die Partnerin (32 %), aber auch Familie (25 %) und Freunde (21 %). Die aktuelle Erhebung zeigt wie bereits eine Mastercard Studie aus dem Herbst die große Bedeutung von Regionalität. Die Loyalität zum regionalen Handel ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen, die österreichischen KonsumentInnen stärken die heimischen Geschäfte bewusst durch lokales Einkaufen – vor Ort und online.

Mastercard unterstützt die steigenden E-Commerce-Angebote auf Händlerseite durch neue Bezahltechnologien: „Um KundInnen, die im Web einkaufen, sichere, schnelle und einfache Bezahlmöglichkeiten anzubieten, arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung innovativer Produkte. So tragen wir dazu bei, dass immer mehr ÖsterreicherInnen vom digitalen Wandel profitieren“, so Christian Rau.

Romantische Pläne: 41 % planen selbstgekochtes Dinner, 24 % entspannenden Spa-Tag Zuhause
Trotz der kürzlich verkündeten Lockerungen, ist vieles nach wie vor nicht möglich. Deshalb schmieden die ÖsterreicherInnen vermehrt romantische Pläne für Zuhause. Da Restaurants und Hotels aktuell geschlossen sind, plant man romantischen Dates heuer vor allem im privaten Raum. Denn für 37 % der ÖsterreicherInnen ist es in dieser herausfordernden Zeit wichtig, den Valentinstag zu etwas Besonderem zu machen. Jeweils rund jede/r Dritte macht sich daher mehr Gedanken (31 %), steckt mehr Zeit in die Planung (33 %) und versucht, kreativer zu sein (31 %).

So planen 41 % der Befragten für den Valentinstag ein selbstgekochtes Dinner. Dahinter folgen ein entspannender Spa-Tag in den eigenen vier Wänden (24 %) und romantische Spaziergänge im Park (24 %) bzw. durch die Stadt (20 %). Und immerhin 4 % haben für den Valentinstag ein virtuelles Date vereinbart.

Neue Beziehungen: Virtuelle Dates für 21 % erfolgreich
Romantische Dates sind durch die Pandemie seit fast einem Jahr zwar eingeschränkt, finden aber trotzdem statt. Immerhin 15 % hatten im vergangenen Jahr ein virtuelles Date per Video-Call. 22 % haben sich zu einem Date mit Abstand persönlich getroffen, also etwa zum Spazierengehen. Und 18 % sind einer Online-Dating-Plattform beigetreten. Mehr als jede/r Fünfte (21 %) hat im vergangenen Jahr online eine neue Beziehung gefunden.


 Der Mastercard Love Index gibt Einblicke in das weltweite Kaufverhalten und die Ausgabentrends rund um den Valentinstag. Die Aussagen zu Transaktionen und Ausgaben beruhen auf Berechnungen seit 2011. Zusätzliche Daten wurden durch das unabhängigen Forschungsunternehmens Fly Research erhoben, das im Jänner 2021 19.000 Erwachsene in 19 Ländern, darunter Österreich, zu ihren Plänen zum Valentinstag befragte.


Über Mastercard
Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Deshalb sorgen wir dafür, dass Zahlungen sicher, einfach und effizient abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Unser „Decency Quotient“ prägt unsere Unternehmenskultur und all unsere Aktivitäten. Mit Verbindungen in mehr als 210 Ländern und Gebieten tragen wir so zu einer nachhaltigen Welt bei, die für alle vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Folgen Sie uns auf Twitter unter @MastercardAUT und besuchen Sie unseren Newsroom, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Christian Rau
999 x 600 Mastercard Austria

Dokumente (1)