Presseinformation vom 27.09.2021

Mastercard eröffnet weltweites Sustainability Innovation Lab zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens

Sustainability Innovation Lab Mastercard

Mastercard eröffnet weltweites Sustainability Innovation Lab zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens.

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  • Mastercard gründet globales Sustainability Innovation Lab, um mit Startups und Partnern klimabewusste Produkte und digitale Lösungen zu entwickeln
  • Ziel des Forschungs- und Entwicklungszentrums ist es, Innovationen zu schaffen, die dem VerbraucherInnen-Bedürfnis nach bewussterem Konsum und Lebensstil begegnen
  • Neue A1 Priceless Planet Mastercard Kreditkarte mit innovativer Banking-App von paybox Bank AG unterstützt Aufforstungsprojekte

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  • Mastercard gründet globales Sustainability Innovation Lab, um mit Startups und Partnern klimabewusste Produkte und digitale Lösungen zu entwickeln
  • Ziel des Forschungs- und Entwicklungszentrums ist es, Innovationen zu schaffen, die dem VerbraucherInnen-Bedürfnis nach bewussterem Konsum und Lebensstil begegnen
  • Neue A1 Priceless Planet Mastercard Kreditkarte mit innovativer Banking-App von paybox Bank AG unterstützt Aufforstungsprojekte

Wien/Stockholm, 27. September 2021 – Mastercard setzt sich seit vielen Jahren für den Aufbau einer nachhaltigeren, digitalen Wirtschaft ein – zum Wohlergehen des Planeten und der Gesellschaft. Wie eine repräsentative Studie1 von Mastercard unlängst zeigte, gewinnt nachhaltiger Konsum auch hierzulande immer stärker an Bedeutung: 86 % der ÖsterreicherInnen möchten demnach persönliche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt setzen, rund zwei Drittel (65 %) erwarten auch von Unternehmen nachhaltigeres Agieren. Mastercard kommt diesem VerbraucherInnen-Bedürfnis nun gezielt entgegen und eröffnet mit dem Sustainability Innovation Lab ein weltweit ausgerichtetes Innovationszentrum für Startups und Partner, das eigens darauf ausgelegt ist, klimabewusste Produkte und digitale Lösungen zu schaffen, die KonsumentInnen bei einem nachhaltigen Lebensstil unterstützen.

Mastercard Sustainability Innovation Lab für gebündelte Innovationskraft
Im Frühjahr 2022 wird das neue Sustainability Innovation Lab in Stockholm eröffnet. Das Lab konzentriert sich auf Lösungen für einen nachhaltigen Konsum und nachhaltige Wertschöpfungsketten und wird den Ausbau des unternehmenseigenen Portfolios umweltbewusster digitaler Produkte und Lösungen vorantreiben. Als Grundlage dienen die Forschungsergebnisse des Stockholm Resilience Centre. Im Fokus der Forschung steht die Frage, auf welche Weise Technologien wie 5G, Quantum und fortschrittliche künstliche Intelligenz zur Bewältigung von Umweltproblemen beitragen und wie Lösungen für nachhaltigen Konsum und nachhaltige Wertschöpfungsketten aussehen können.

Um die globalen Klimaziele zu erreichen, müssen Unternehmen nun innovative Lösungen schaffen, die dazu beitragen, dass jede und jeder einzelne Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren kann“, so Christian Rau, Country Manager bei Mastercard Austria. „Im Bereich der Digitalisierung bieten sich unzählige Chancen für eine nachhaltigere Wirtschaft. Das Sustainability Innovation Lab von Mastercard setzt hier an und wird dazu beitragen, gemeinsam mit unseren Partnern und innovativen Startups, neue Produkte, Services und Lösungen für eine umweltfreundliche Zukunft zu schaffen, die Unternehmen und VerbraucherInnen gleichermaßen in den Klimaschutz einbinden.“ Der Standort Stockholm wurde bewusst als Zeichen der Unterstützung des europäischen Green Deals gewählt.

A1 Priceless Planet Mastercard: Ein Baum je 1.000 EUR Kreditkartenumsatz
In Österreich setzten Mastercard, A1 und paybox Bank AG mit dem Launch einer innovativen Kreditkarte im August ein Zeichen für nachhaltigeren Konsum. Je 1.000 EUR Kreditkartenumsatz mit der A1 Priceless Planet Mastercard wird als Beitrag zum Klimaschutz ein Baum gepflanzt. Das geschieht im Rahmen der Priceless Planet Coalition von Mastercard, die es sich zum weltweiten Ziel gesetzt hat, bis 2025 100 Millionen Bäume zu pflanzen. Gebiete mit dem größten Potenzial für positive Auswirkungen auf das Klima, die Gemeinschaft und die Artenvielfalt werden dabei priorisiert – derzeit sind das Australien, Brasilien und Kenia. In enger Zusammenarbeit mit der NGO Conservation International, die die Flächen schützt, auf denen die Bäume gepflanzt werden, wird die Nachhaltigkeit des Projektes sichergestellt. Um das Aufforstungsziel zu erreichen, kooperiert Mastercard mit regionalen Partnern – in Österreich zum Beispiel mit A1 und paybox Bank AG, der WESTbahn oder PAYONE.

Die neue Kreditkarte mit A1 und paybox Bank ist keinesfalls eine Aufforderung zu mehr Konsum. Sie bietet vielmehr eine Möglichkeit, dem ohnehin bestehenden Konsum einen nachhaltigen Aspekt zu verleihen“, erklärt Christian Rau das Konzept. In Ergänzung mit der innovativen Mobile Banking App, die in Zusammenarbeit mit Doconomy einen Überblick über die durchschnittliche CO2-Belastung aufgrund des eigenen Einkaufsverhaltens zur Verfügung stellt, können NutzerInnen ihren ökologischen Fußabdruck besser nachvollziehen und so zu einem höheren Konsum- und Nachhaltigkeitsbewusstsein gelangen.

Partnerschaft mit Glacier: Mehr Umweltbewusstsein in der Unternehmenskultur
In Österreich ist Mastercard Partner von Glacier, einer Community, die sich der Reduktion des CO2-Aufkommens verschrieben hat und mit einem Bottom-Up-Ansatz Nachhaltigkeit ausgehend von den MitarbeiterInnen in der Firmenkultur verankert. „Innovative und nachhaltige Ideen und Lösungsansätze wachsen nur in einem Unternehmensumfeld heran, das ein fortgeschrittenes Nachhaltigkeitsbewusstsein teilt. Daher unterstützen wir die Mission von Glacier und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Netzwerk“, so Rau.

Über Mastercard
Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Deshalb sorgen wir dafür, dass Zahlungen sicher, einfach und effizient abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Unser „Decency Quotient“ prägt unsere Unternehmenskultur und all unsere Aktivitäten. Mit Verbindungen in mehr als 210 Ländern und Gebieten tragen wir so zu einer nachhaltigen Welt bei, die für alle vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Folgen Sie uns auf Twitter unter @MastercardAUT und besuchen Sie unseren Newsroom, um auf dem Laufenden zu bleiben.

1Die repräsentative Studie wurde vom 25. bis 27. Januar 2021 im Auftrag von Mastercard vom Marktforschungsunternehmen YouGov Plc durchgeführt. In Österreich wurden 1.016 Erwachsene befragt. Gesamt umfasste die Stichprobe 25.519 Personen, neben Österreich auch aus Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kenia, Kolumbien, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Spanien, Türkei, den USA und den VAE.
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