Presseinformation vom 07.03.2022

Manisha Joshi wird Head of Diversity & Inclusion bei Ketchum Publico

Bring your whole self to work – auch das ist Teil von Diversity & Inclusion Ketchum Publico / Photo by: Christina Häusler

Manisha Joshi, mit ihrem in der ganzen Agentur beliebten Hund Sunny

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 452 ZeichenPlaintext

Als Head of Diversity & Inclusion verantwortet Manisha Joshi ab sofort die Themen Diversity, Equality und Inklusion, um den kulturellen Wandel bei Ketchum Publico ebenso wie in der Kommunikationsbranche insgesamt voranzutreiben. Für die weltweite Communciations Consultancy Ketchum sind Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion seit langem ein hohes Gut. Dies soll nun auch in Österreich sichtbarer werden. 


Pressetext 3713 ZeichenPlaintext

Als Head of Diversity & Inclusion verantwortet Manisha Joshi ab sofort die Themen Diversity, Equality und Inklusion, um den kulturellen Wandel bei Ketchum Publico ebenso wie in der Kommunikationsbranche insgesamt voranzutreiben. Für die weltweite Communciations Consultancy Ketchum sind Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion seit langem ein hohes Gut. Dies soll nun auch in Österreich sichtbarer werden. 

Wien, am 8. März 2022 – Manisha Joshi (31), Business Director bei Ketchum Publico, übernimmt als Teil des Leadership-Teams alle Agenden zu Gleichberechtigung, Vielfalt und Fairness. Dass dieses Thema bei Ketchum Publico auf der Führungsebene angesiedelt ist, ist ein klares Zeichen des Commitments. Die gebürtige Steirerin sieht Diversity & Inclusion als strategischen Management Ansatz, um gezielt Diversität zum Vorteil aller zu nutzen, was sich wiederum positiv auf den Businesserfolg auswirkt.

Zugehörigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Ketchum-DNA. Nicht umsonst definieren wir unsere Identität mit ‚empathy + intelligence´. Deshalb ist es unser Anspruch, dass sich jede:r, die:der hier arbeitet, sicher, geschätzt und unterstützt fühlt", so Ketchum Publico CEO Saskia Wallner. „Um D&I voranzutreiben, braucht es eine engagierte und qualifizierte Führungspersönlichkeit, die Vielfalt innerhalb unserer Agentur, aber auch in der heimischen PR-Branche vorantreibt – Manisha ist zweifellos die richtige Person für diese wichtige Aufgabe“.

Für eine buntere Agenturbranche
In der österreichischen PR-Branche gibt es noch wenig Vielfalt auf Führungslevel. In Branchen-Verbänden, Vorständen oder Netzwerken sind ausländische Namen selten. Der Großteil hat eine österreichische Herkunft und Menschen mit Migrationshintergrund oder gar People of Color sind kaum sichtbar.  „Diversität und das ,Anderssein‘ habe ich immer als Vorteil in meiner Branche gesehen. Fast jede:r zweite Wiener:in hat einen ausländischen Hintergrund. Diversität ermöglicht uns PR-Berater:innen, Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die möglichst viele Menschen ansprechen“, so Joshi. Ihre Karriere startete die gebürtige Steirerin mit indischen Wurzeln auf Unternehmensseite beim international tätigen Pharmakonzern Novartis. Anschließend war sie bei zahlreichen namhaften Agenturen tätig. Joshi studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien und absolvierte ihr Masterstudium in Communications Management an der Universität Leipzig. 

Vielfalt als Erfolgsfaktur in der Kommunikationsberatung
Ketchum Publico will Bewusstsein für die homogene heimische PR-Branche schaffen und Vielfalt in den Agenturalltag integrieren. „PR ist eine Branche, die von Vielfalt stark profitieren kann. Durch ein diverses Team steigern wir Kreativität und verstehen unseren vielfältigen Kundenstock besser. Ich bin überzeugt, dass eine Person unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrem Bildungsniveau, ihrer Demografie und ihrer Sexualität herausragende PR-Arbeit leisten kann, solange der Wille und die Haltung stimmen“, so Joshi abschließend. Für Ketchum ist Vielfalt die Zukunft und ein klarer Wettbewerbsvorteil. Vielfalt setzt den richtigen Farbakzent in einer sich sehr gleichenden österreichischen Businesswelt. Mit international ausgezeichneten PR-Projekten, wie der #Wetterberichtigung – mit der „Tief Ahmet“ und „Hoch Dragica“ das Wetter aufmischten – und  heimischen Initiativen, wie das jährliche Ketchum Woman Breakfast, machte Österreichs unkonventionellste Kommunikationsagentur bereits auf sich aufmerksam. 2022 will man sich vor allem auf Partnerschaften konzentrieren, denn gemeinsam kann man auch in Sachen Vielfalt und Inklusion viel mehr erreichen. 

 

Über Ketchum Publico
Ketchum Publico ist die wohl unkonventionellste Kommunikationsberatung des Landes: Für ihre Kunden aus nahezu allen Branchen verbinden das 35-köpfige Team strategisches Denken mit preisgekröntem Ideenreichtum und 1a Umsetzungsstärke. Das Spektrum reicht von Medienarbeit bis Influencer Relations, von Krisenkommunikation bis zu Integrierten Kampagnen, von Mitarbeiter-Kommunikation und Employer Branding bis zu (Social) CEO-Positioning. Ketchum Publico ist Teil von Ketchum, einer der weltweit führenden Communication Consultancies mit 100 Standorten in 70 Ländern.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Bring your whole self to work – auch das ist Teil von Diversity & Inclusion
1 134 x 1 134 Ketchum Publico / Photo by: Christina Häusler
Manisha Joshi
4 724 x 4 724 Ketchum Publico / Photo by: Christina Häusler

Kontakt

Ketchum Österreich
Ketchum Österreich
Guglgasse 7-9 
A-1030 Vienna 
www.ketchum.com/austria/