Presseinformation vom 22.10.2020

Männergesundheit zum Thema machen #MutZumMo: Gillette ist neuer Partner der Movember-Stiftung

Gillette / Movember

Männergesundheit zum Thema machen #MutZumMo: Gillette ist neuer Partner der Movember-Stiftung

Zu dieser Presseinformation gibt es: 7 Bilder

Kurztext 938 ZeichenPlaintext

Wien, Oktober 2020 – Der Movember steht vor der Tür und Männer sind dazu aufgerufen, sich einen Schnauzer, auch „Moustache“ oder kurz „Mo“, wachsen zu lassen. Im November ist dieser mehr als ein modisches Statement: Ein Schnauzer schafft Aufmerksamkeit und regt Gespräche für das wichtige Thema Männergesundheit an. Mentale Gesundheit sowie Prostata- und Hodenkrebs sind Themen, über die Männer zu wenig sprechen. Das möchte die Movember-Stiftung ändern, betreibt dafür Aufklärung und sammelt Spenden. Als offizieller Movember-Partner bietet Gillette nicht nur die passenden Produkte für den perfekten Schnauzer, sondern auch die Möglichkeit, mit der täglichen Rasur Gutes zu tun: Mit jedem Kauf einer Movember-Aktionspackung in Österreich spendet Gillette 1 € an die gemeinnützige Organisation. #MutZumMo

Pressetext 6092 ZeichenPlaintext

Wien, Oktober 2020 – Der Movember steht vor der Tür und Männer sind dazu aufgerufen, sich einen Schnauzer, auch „Moustache“ oder kurz „Mo“, wachsen zu lassen. Im November ist dieser mehr als ein modisches Statement: Ein Schnauzer schafft Aufmerksamkeit und regt Gespräche für das wichtige Thema Männergesundheit an. Mentale Gesundheit sowie Prostata- und Hodenkrebs sind Themen, über die Männer zu wenig sprechen. Das möchte die Movember-Stiftung ändern, betreibt dafür Aufklärung und sammelt Spenden. Als offizieller Movember-Partner bietet Gillette nicht nur die passenden Produkte für den perfekten Schnauzer, sondern auch die Möglichkeit, mit der täglichen Rasur Gutes zu tun: Mit jedem Kauf einer Movember-Aktionspackung in Österreich spendet Gillette 1 € an die gemeinnützige Organisation. #MutZumMo

Gillette treibt mit Spendengelder Forschung und Initiativen zur Männergesundheit an
Ein Schnauzer, der zum Gespräch anregt, kann das wichtige Thema Männergesundheit nachhaltig verändern und enttabuisieren. Warum ist das wichtig? Über 375.000 Männer in Europa werden jährlich mit Prostatakrebs diagnostiziert, in Österreich knapp 6.0001. Zudem ist die Suizidrate bei Männern dreimal höher als bei Frauen. COVID-19 und die damit einhergehende soziale Isolation haben das Thema mentale Gesundheit weiter verschärft. Besonders betroffen sind Ersthelfer, wie Rettungskräfte, die selbst häufig unter psychischen Problemen leiden. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation Movember setzt sich Gillette für Initiativen und Studien in diesem Bereich ein und ermöglicht durch die Spende ein neues Projekt für die psychische Gesundheit von beruflichen Ersthelfern. Mit dem übergeordneten Ziel, Männern ein glücklicheres, gesünderes und längeres Leben zu ermöglichen, schafft Movember Bewusstsein und sammelt im Aktionszeitraum November Spenden, um wichtige Forschung und Initiativen zu mentaler und physischer Gesundheit voranzutreiben.

„Mit Gillette haben wir ab sofort einen starken neuen Partner an unserer Seite. Als täglicher Begleiter von Millionen von Männern hilft Gillette nicht nur dabei, durch die Rasur und Pflege den Schnauzer in den Fokus zu rücken, sondern schafft Aufmerksamkeit, startet Gespräche und trägt zum positiven Wandel der Männergesundheit bei – besonders im Movember“, so Michael Fischer, European Country Manager bei Movember.

Das Engagement endet dabei nicht bei einer herausragenden Rasur, sondern beinhaltet mehr denn je sich für ein modernes und vielfältiges Männerbild einzusetzen. Dazu gehört auch, über vermeintlich unangenehme Themen wie die eigene Gesundheit zu sprechen. Ganz nach dem Motto „Mut zum Mo. Gemeinsam für Männergesundheit“ kann jeder seinen Teil dazu beitragen, um den wichtigen Dialog zu starten. André Hafner, Senior Director Gillette DACH, betont: „Genau diesen Dialog starten wir natürlich auch bei Gillette – durch unsere Mitarbeiter, Partner, unser Umfeld und nicht zuletzt unsere eigenen Bärte im Movember. Das Beste im Mann sein heißt heute, füreinander da zu sein und insbesondere auch auf die eigene Gesundheit zu achten. Gillette hat eine lange Geschichte und unterstützt Männer seit Generationen. Diese starke Stimme nutzen wir jetzt noch mehr, um im Movember auf das wichtige Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen und zur Teilnahme an der Aktion anzuregen.“

Ready. Shave. Grow a Mo & Save a Bro – die Movember Regeln
Bevor man den Schnauzer wachsen lässt, heißt es am 31. Oktober: Ran an den Rasierer! Ab dann wird der Bart ober der Lippe während des gesamten Monats November wachsen gelassen. Wichtig dabei: Das restliche Gesicht muss glattrasiert werden. Neben dem Moustache darf kein Haar mehr stehen, damit dieser perfekt zur Geltung kommt. Mit den Movember-Aktionspackungen von Gillette gelingen sowohl die Vorbereitung als auch die tägliche, gründliche Nassrasur, damit der Schnurrbart die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mitmachen und gleichzeitig spenden? Ganz einfach: Schnauzer wachsen lassen, darüber reden, eine der Gillette Movember-Aktionspackungen kaufen und so 1 € an Movember spenden – ganz nach dem Motto „Gemeinsam für Männergesundheit“.

Die Movember-Aktionspackungen von Gillette sind ab November österreichweit bei BIPA, dm und Spar inkl. jeweils vier Extra-Klingen zu folgenden UVPs erhältlich:
Gillette SkinGuard Sensitive – 21,99 €
Gillette Fusion5 – 21,99 €
Gillette Fusion 5 ProGlide – 24,99 €
Gillette Mach3 – 16,99 €
Gillette Mach3 Turbo 3D – 17,99 €

Gemeinsam am 31.10. rasieren? Mehr Information zum Shave Down gibt es auf den Gillette & Movember Social-Media-Plattformen!
Hier finden Sie alle Infos zur aktuellen #MutZumMo Kampagne!

1Quelle: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.12.2019) und Todesursachenstatistik.


Über Gillette
Seit über 110 Jahren liefert Gillette Präzisionstechnologie und konkurrenzlose Produktleistung – die Lebensqualität von über 750 Millionen Männern auf der ganzen Welt wird verbessert. Von Rasierern und Körperpflege bis hin zu Hautpflege bietet Gillette weltweit eine große Auswahl an Produkten, darunter Rasierer, Rasiergel (Gele, Schäume und Cremes), Hautpflege und Aftershaves. Für weitere Informationen und die neuesten Nachrichten zu Gillette besuchen Sie www.gillette.de.

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ariel®, Antikal®, Braun®, blend-a-dent®, Clearblue®, Dash®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Herbal Essences®, Lenor®, Meister Proper®, Olay®, Old Spice®, Oral-B®, Pampers®, Pantene Pro-V®, Persona®, Swiffer® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.


Pressekontakt Gillette
Procter & Gamble
Nina Knecht, Director Communications Grooming DACH
Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach am Taunus.
Tel.: 06196 89 8760
E-Mail: knecht.n@pg.com
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

3 500 x 2 254 Gillette / Movember
2 362 x 2 362 Gillette / Movember
1 240 x 1 754 Gillette
1 240 x 1 754 Gillette
1 240 x 1 754 Gillette
1 240 x 1 754 Gillette
1 240 x 1 754 Gillette