Presseinformation vom 06.10.2022

Lehre nach Matura: BRP-Rotax gratuliert erstem Absolventen der neuen Dualen Akademie

BRP-Rotax gratuliert erstem Absolventen der neuen Dualen Akademie Rotax

v.l.n.r. Werner Lehner, Leiter der BRP-Rotax Lehrwerkstätte, Thomas Schobersberger, erster Absolvent Duale Akademie BRP-Rotax

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 710 ZeichenPlaintext

Von der klassischen Lehre bis zur Ausbildung mit und nach der Matura: Seit über 55 Jahren bietet die BRP-Rotax Lehrwerkstätte vielfältige Ausbildungswege. Im September verzeichnete das oberösterreichische Vorzeigeunternehmen nun die Diplomierung des ersten Absolventen der neuen Dualen Akademie (DuAk) und stellt damit den Erfolg der verkürzter Ausbildungszeit für AHS-Maturant:innen unter Beweis. Darüber hinaus verspricht ein hochinnovatives Umfeld vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Karrierechancen für junge Berufseinsteiger:innen. 


Pressetext 4493 ZeichenPlaintext

Von der klassischen Lehre bis zur Ausbildung mit und nach der Matura: Seit über 55 Jahren bietet die BRP-Rotax Lehrwerkstätte vielfältige Ausbildungswege. Im September verzeichnete das oberösterreichische Vorzeigeunternehmen nun die Diplomierung des ersten Absolventen der neuen Dualen Akademie (DuAk) und stellt damit den Erfolg der verkürzter Ausbildungszeit für AHS-Maturant:innen unter Beweis. Darüber hinaus verspricht ein hochinnovatives Umfeld vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Karrierechancen für junge Berufseinsteiger:innen. 

Gunskirchen, 06. Oktober 2022 – Was tun, wenn die AHS abgeschlossen ist? Diese Frage stellen sich viele Schüler:innen nach ihrer Matura. Eine Antwort darauf bietet der oberösterreichische Entwickler und Produzent für Antriebssysteme BRP-Rotax: 2019 wurde die Duale Akademie (DuAk) in enger Abstimmung mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich im Unternehmen aufgesetzt. Diese neue Bildungsinitiative bietet speziell für AHS-Maturant:innen, Studierende ohne Abschluss oder Berufsumsteiger:innen neue Wege, um eine technische Fachkarriere zu starten. Anders als im klassischen Lehrberuf ist die Ausbildung über die DuAk um ein Jahr kürzer. Heuer schloss Thomas Schobersberger als erster DuAk-Absolvent mit Auszeichnung seine Lehre als Mechatroniker bei BRP-Rotax ab bekam im September sein wohlverdientes Diplom überreicht.

Duale Ausbildung: Nach der Matura Vollgas ins Berufsleben starten 
„Die duale Akademie ist die perfekte Ergänzung zu unseren weiteren Ausbildungsschienen, um dem Facharbeitermangel entgegenzuwirken und AHS-Maturant:innen ansprechende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten zu bieten. Wir freuen uns, dass Thomas Schobersberger als erster erfolgreicher Absolvent – und ausgestattet mit allen notwendigen Zukunftskompetenzen – nun bei uns im Unternehmen durchstarten wird“, so Werner Lehner, Leiter der BRP-Rotax Lehrwerkstätte. Aufgrund des Erfolgs setzt BRP-Rotax das Programm in diesem Herbst fort und erweitert die duale Ausbildung sogar um zwei weitere Berufsgruppen: dem/der KFZ-Techniker:in und dem/der IT-Systemtechniker:in.

Auch Absolvent Thomas Schobersberger zieht ein positives Resümee der vergangenen 2,5 Jahre: „Ich bin stolz, der Erste zu sein, der bei BRP-Rotax die Möglichkeit hatte, eine technische Ausbildung über die Duale Akademie zu absolvieren. Da ich praktisch und technisch versiert bin, war die Entscheidung für die DuAk absolut richtig für mich. Besonders begeistert hat mich mein Abschlussprojekt im Bereich Robotik, ein Thema, mit dem ich zuvor kaum in Berührung gekommen bin und das ich nun auch im Unternehmen weiter vertiefen möchte. Ich kann wirklich alle technisch interessierten AHS-Absolventinn:en ermutigen, diese großartige Möglichkeit ebenfalls zu nutzen.“

Thomas Schobersberger setzt nun seine Karriere als Messtechniker in der Forschung und Entwicklung (R&D) bei BRP-Rotax fort. Auch sein erfolgreiches Abschlussprojekt, die Implementierung eines kollaborativen Roboters samt Schulungsprogramm, der speziell für das mobile Techniklabor TECVan des BRP-Rotax Tochternunternehmnes RIC aufgebaut wurde, hat einen festen Platz im Unternehmen. 

Vielfältige Möglichkeiten: Durchstarten mit Lehre und Matura
Der Fachkräftemangel, verstärkt durch die Pensionierung vieler Babyboomer, beschäftigt derzeit viele Branchen. Umso wichtiger ist es für BRP-Rotax, der nächsten Generation vielfältige Karrierewege mit interessanten Aus- und Weiterbildungsangeboten aufzuzeigen. Dazu zählen etwa auch die „Lehre plus“, also die Lehre mit Matura bzw. auch die Lehre mit HTL-Matura über die Kremstaler Technische Lehrakademie (KTLA). Hierbei besteht die Ausbildung aus einer Kombination von Praxis im Lehrbetrieb und (HTL)-Fachunterreicht, die anschließend mit der Matura bzw. mit dem Ingenieurstitel abgeschlossen wird. Danach können die Absolvent:innen entweder weiterstudieren oder direkt als ausgebildete Spitzentechniker:innen ihre Karriere bei BRP-Rotax starten.

„Was bereits früher galt, zählt in der aktuellen Zeit umso mehr: Die jungen Talente von heute sind unsere Schlüsselarbeitskräfte von morgen. Daher ist es uns bei BRP-Rotax besonders wichtig, unsere Angebote und Ausbildungsplänen zeitgemäß auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Die Jungen sind neugierig, packen an und lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken, die bei ihnen in den besten Händen liegen wird“, ist Werner Lehner überzeugt. 

Über BRP-Rotax
Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. 

 
Über BRP
BRP Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportsprodukte, Antriebssysteme und Boote. Sein Geschäft baut auf über 80 Jahren Erfindergeist und intensiver Kundenorientierung. Mit einem Portfolio an branchenführenden und unverwechselbaren Marken, wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo PWCs und Pontons, Can-Am Onroad- und Offroad-Fahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge, ermöglicht BRP aufregende Abenteuer zu Land, zu Wasser und in der Luft. Für das optimale Fahrerlebnis bietet das Unternehmen, ergänzend zu seinen Produktlinien, ein eigenes Sortiment an Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung. BRP verfolgt eine Strategie des verantwortungsbewussten Wachstums. Dazu entwickelt das Unternehmen elektrische Modelle für bestehende Produktlinien und forscht an neuen Produktkategorien in den Bereichen Niedervolt und menschgestütztes Fahren. BRP mit Hauptsitz in Quebec, Kanada, erzielt einen Jahresumsatz von 10 Mrd. CAD in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit rund 23.000 hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter: innen.

www.brp.com
@BRPNews

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Manitou, Alumacraft, Quintrex, Stacer, Savage, Evinrude und das BRP Logo sind Marken von Bombardier Recreational Products Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weitere Informationen:

Nathalie Palmetshofer
Strategic Marketing & Communications
Rotax Propulsion Systems
Tel. +43.7246.601.3208
nathalie.palmetshofer@brp.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

BRP-Rotax gratuliert erstem Absolventen der neuen Dualen Akademie
4 935 x 3 290 Rotax

Kontakt

Rotax Pressekontakt
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9, 1030 Wien 
Sebastian Bauer, Cornelia Sima und Lola Zweimüller
rotax@ketchum.at
+43-664-808 69 134