Presseinformation vom 04.01.2023

Kundenorientierte Entwicklung im Fokus: vivo stellt Innovationsfahrplan für den High-End-Smartphone-Markt im Jahr 2023 vor

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 400 ZeichenPlaintext

Headline-Specs und Hardware-Parameter sind weniger wichtig geworden, wenn es darum geht, eine großartige User Experience zu bieten. Stattdessen punkten innovative Technologien, die an die Bedürfnisse von Konsument:innen angepasst sind. 


Pressetext 4403 ZeichenPlaintext

Wien, am 9. Januar 2023 – Es ist endlich an der Zeit, über das Datenblatt hinauszublicken: Smartphones der Zukunft werden laut vivo-Expert:innen zunehmend von Innovationen bei den grundlegenden Technologien und differenzierten Nutzererfahrungen geprägt sein. Diese Vision steht im Mittelpunkt der vivo-Strategie, durch die der Hersteller mit selbst entwickelten Chips und innovativen Funktionen innerhalb des Android-Betriebssystems den Sprung in den High-End-Markt geschafft hat.
 
In einem gesättigten Smartphone-Markt müssen sich Marken zunehmend auch im High-End-Bereich behaupten, um erfolgreich zu sein", erklärt Martin Wallner, Vice President von vivo Österreich. „Innovative Technologie ist ausschlaggebend, um sich an die Spitze zu setzen. Ein Beispiel dafür ist das vivo X80 Pro, mit innovativen Features wie der Gimbal-Stabilisierung, die vielfach gelobt wurde und unsere eigenen Erwartungen übertroffen hat. Anspruchsvolle Kund:innen haben unsere Smartphones zunehmend für sich entdeckt und genießen die herausragende User Experience, die unsere maßgeschneiderten Imaging-Chips, Ergänzungen des Android-Betriebssystems und andere grundlegenden Technologien bieten. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiterzugehen und uns konsequent auf kundenorientierte Innovationen zu konzentrieren."
 
Innovative Technologien, die den Bedürfnissen gerecht werden 

vivo konzentriert sich auf die kundenspezifische Hardware- und Softwareentwicklung, um Kernanwendungen und die entscheidenden Nutzungsszenarien zu optimieren.
 
Ein Beispiel für diese strategische Ausrichtung sind die von vivo selbst entwickelten Chips, die aus diversen Forschungsprogrammen hervorgegangen sind. Entwickelt mit der Vision, herausragende mobile Bildgebung, reibungslosen Betrieb, Design und Leistung zu unterstützen, haben diese bereits dazu beigetragen, den Erfolg der Marke im High-End-Markt zu fördern. Der V1-Imaging Chip von vivo ermöglichte beispielsweise die beeindruckenden Funktionen und Leistungen von Flaggschiff-Geräten wie die der X80-Serie. vivo investiert weiterhin in diesen Bereich, mit einem Expert:innen-Team, das sich in den letzten Jahren verzehnfacht hat, sowie mit Chips der nächsten Generation der V-Serie, welche ihr Debüt in der erst kürzlich am chinesischen Markt gelaunchten X90-Serie hatten. Darüber hinaus arbeiten vivo und ZEISS eng zusammen, um die Kamerasysteme der vivo Flaggschiffe zu entwickeln. Dazu gehören die Entwicklung und das Prototyping neuer Objektivdesigns mittels „digitaler Zwillinge“, einer von ZEISS entwickelten Technik zur Kreation von High-End-Foto- und Filmobjektiven. Neue vivo-Objektivdesigns werden virtuell modelliert, um ihre Leistung präzise zu simulieren und zu testen. So wird sichergestellt, dass neue Kamerasysteme schnell entwickelt und verfeinert werden können.
 
Umfassende Personalisierung der Betriebssysteme für eine optimierte User Experience

Der zweite strategische Schwerpunkt von vivo liegt im Bereich Betriebssysteme: Das 3.000-Köpfe-starke Betriebssystem-Produktteam, das Teil der insgesamt über 13.000 Mitarbeiter:innen in den F&E-Zentren von vivo ist, arbeitet daran, die User Experience durch eine tiefgreifende Anpassung der Betriebssysteme zu verbessern. Mit seinem Betriebssystem Funtouch OS13 optimiert vivo das Android 13-Erlebnis, verbessert Rechenleistung, Speicher und Display und bietet eine effiziente Energieverwaltung und intelligente Kühlung. 

Durch die Optimierung grundlegender Technologien kann die Abhängigkeit von der Hardware minimiert werden", erklärt Martin Wallner, Vice President von vivo Österreich. „Die bisherige Lösung zur Überwindung der unzureichenden Speicherbandbreite bei Android bestand beispielsweise darin, die RAM-Kapazität zu erhöhen. Doch je intensiver die Anwendungen, desto höher der Stromverbrauch und desto gravierender das Hitzeproblem, was zu neuen Problemen führt." Als Reaktion darauf hat vivo in die Umgestaltung der dem Betriebssystem zugrundeliegenden Architektur investiert, zum Beispiel mit Innovationen wie dem Extended RAM 3.0, das Machine Learning und KI-Technologie nutzt, um die Multitasking- und Spieleleistung nahtlos zu verbessern. Dazu greift es auf den Telefonspeicher zurück, um den physischen Arbeitsspeicher zu ergänzen und so eine reibungslose Nutzung zu ermöglichen. 

Über vivo
vivo ist ein Technologieunternehmen, das großartige Produkte mit starkem Fokus auf einzigartige Designs entwickelt, wobei intelligente Geräte und smarte Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Vivo hat sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. Durch einzigartige Kreativität ermöglicht vivo seinen Nutzern ein immer bequemeres, mobiles und digitales Leben. Gemäß den Kernwerten des Unternehmens, zu denen Benfen*, Design und Nutzerorientierung gehören, hat vivo eine nachhaltige Entwicklungsstrategie umgesetzt, mit der Vision, ein gesundes, langlebiges weltweit führendes Technologie-Unternehmen zu werden.

Vivo rekrutiert und entwickelt die besten lokalen Talente, um technologische Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei wird das Unternehmen durch ein Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai und Xi'an unterstützt: Mit dieser Expertise konzentriert sich vivo auf die Entwicklung modernster Verbrauchertechnologien, einschließlich 5G, künstlicher Intelligenz, Industriedesign, Bildgebungssysteme und weiterer aufstrebender Technologien. vivo hat außerdem ein Netz aus Produktionszentren (einschließlich von der Marke autorisierte Fertigungszentren) mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast 200 Millionen Smartphones aufgebaut. Bis heute hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 60 Länder und Regionen ausgedehnt und wird von mehr als 400 Millionen Konsument:innen weltweit geliebt.

* Der chinesische Begriff „Benfen" bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun - was die ideale Beschreibung von vivo‘s Mission ist, mit Technologie zur Gemeinschaft etwas Gutes beizutragen.

Das autorisierte Büro zur Repräsentation von vivo in Österreich wird von vivo Tech GmbH als ernannter autorisierter Vertriebsvertreter von vivo Mobile Communication Co., Ltd. betrieben.

Bitte informieren Sie sich über die Neuigkeiten von vivo unter www.vivo.com/at oder folgen Sie uns auf FacebookInstagram und LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

vivo_V1_SD8Gen1
6 000 x 5 000 © vivo
ZEISS Imaging Lab
8 256 x 5 504 © vivo
X80-Pro back
3 556 x 2 000 © vivo

Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at