Presseinformation vom 29.09.2020

Künstliche Intelligenz zur Bekämpfung von Darmkrebs

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 540 ZeichenPlaintext

Hamburg, 29. September 2020 – PENTAX Medical, ein Geschäftsbereich der HOYA-Gruppe, stellt sein neues System PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ vor. Es ist ab sofort in den Regionen EMEA und APAC* erhältlich und leistet Unterstützung im Kampf gegen Darmkrebs. PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ ist ein innovativer, durch künstliche Intelligenz (KI) assistierter Polypendetektor, der Endoskopiker im Rahmen kolorektaler Untersuchungen bei der Detektion potenzieller Läsionen unterstützen soll.

Pressetext 8832 ZeichenPlaintext

Hamburg, 29. September 2020 – PENTAX Medical, ein Geschäftsbereich der HOYA-Gruppe, stellt sein neues System PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ vor. Es ist ab sofort in den Regionen EMEA und APAC* erhältlich und leistet Unterstützung im Kampf gegen Darmkrebs. PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ ist ein innovativer, durch künstliche Intelligenz (KI) assistierter Polypendetektor, der Endoskopiker im Rahmen kolorektaler Untersuchungen bei der Detektion potenzieller Läsionen unterstützen soll.

Im Kampf gegen Darmkrebs wurden große Fortschritte erzielt, um Patienten vor unentdeckten Anomalien zu schützen. Dazu zählen beispielsweise die Erhöhung der Adenomdetektionsrate (ADR) um bis zu 11 %1 mithilfe moderner digitaler und optischer Technologien sowie die Erhöhung der ADR um bis zu 28 %2 durch mechanische Instrumente zur Untersuchung schwer zugänglicher Darmregionen. Dennoch werden bei Untersuchungen noch immer bis zu 26 % aller Läsionen übersehen.3 Um diese Herausforderung in der Koloskopie zu bewältigen, gewinnt die Entwicklung neuer Lösungen in enger Zusammenarbeit mit kompetenten klinischen Partnern aus führenden medizinischen Einrichtungen weltweit immer mehr an Bedeutung.

Erkennung von mehr Polypen für eine wirksame Therapie

Das Koloskopiesystem von PENTAX Medical soll Ärzte bei der Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen in der Früherkennungsdiagnostik unterstützen. Durch intelligentes Engineering können selbst flache und sehr kleine Läsionen mithilfe der i-scan-Bildgebungstechnologie erkannt werden. Die Untersuchung schwer zugänglicher Bereiche wird durch die bahnbrechenden neuen Produkte RetroView und G-EYE4 erleichtert, deren Mechanik den Blick hinter den Dickdarm und eine Glättung der Darmfalten erlaubt.

Von ebenso großer Bedeutung ist auch die Unterstützung der Kliniker in ihrem Arbeitstag. Endoskopiker sind nach einem langen Tag mit vielen Eingriffen oft erschöpft oder werden durch externe Faktoren abgelenkt. Das kann sich nachteilig auf die Adenomdetektion auswirken und dazu führen, dass weniger Läsionen erkannt werden. Studien belegen, dass bei Eingriffen am frühen Morgen 27 % mehr Polypen pro Patient entdeckt werden als später am Tag.5 PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ erweist sich auch hier als vorteilhaft.

„PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ nutzt moderne künstliche Intelligenz, um präkanzeröse Läsionen mit einem visuellen Marker in Echtzeit hervorzuheben. Damit fungiert das System als stets wachsamer zweiter Betrachter“, so Dr. Sergey Kashin, Leiter der Endoskopie-Abteilung am Yaroslavl Regional Cancer Hospital in Russland.

Bessere Ergebnisse6

Mindestens 50 % aller Intervallkarzinome entstehen durch Läsionen, die bei der Koloskopie nicht erkannt wurden7. PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ wurde mittels Deep Learning trainiert und ist in der Lage, Ärzte bei der Polypendetektion zu unterstützen. Das System lenkt die Aufmerksamkeit auf kleine, unauffällige Läsionen – selbst bei schwierigen Darmverhältnissen.

Dazu Prof. Timo Rath, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Professor für Molekulare Endoskopie am Universitätsklinikum Erlangen: „Eine unserer wichtigsten Aufgaben als Endoskopiker besteht darin, die Inzidenz des kolorektalen Karzinoms zu senken. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mithilfe von PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ unsere Adenomdetektionsrate steigern und auf diese Weise zur Senkung der Mortalität durch kolorektale Karzinome beitragen werden.“

Verbesserung der Kosteneffizienz im Gesundheitswesen

Die neue Technologie hat das Potenzial, zur Verbesserung der Kosteneffizienz im Gesundheitswesen beizutragen, indem sie die Detektionsrate bei kostenintensiven Untersuchungen erhöht. „Es hat sich gezeigt, dass computergestützte Methoden die Erkennung von präkanzerösen kolorektalen Läsionen steigern. Die Einführung des auf künstlicher Intelligenz basierenden Systems PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ ist der Einstieg in ein neues Zeitalter, in dem Endoskopiker im Zusammenspiel mit PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ die Kosten im Gesundheitswesen reduzieren, indem sie die Prävalenz von Darmkrebs verringern“, so das Fazit von Prof. Peter Siersema, Professor für endoskopische gastrointestinale Onkologie an der niederländischen Radboud Universiteit in Nimwegen und Chefredakteur der Fachzeitschrift Endoscopy.

Kompatibel mit den meisten Videoendoskopiesystemen von PENTAX Medical

Das System PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ ist in einen Flachbildschirm-PC integriert, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Es ist mit den meisten Videoendoskopiesystemen von PENTAX Medical kompatibel, die dazu dienen, potenzielle Läsionen hervorzuheben.

„Das System bietet den Kunden außergewöhnliche Vorteile. Unsere Vision war es, künstliche Intelligenz auf die benutzerfreundlichste Art und Weise in den Untersuchungsraum zu bringen. Mit dieser spannenden neuen Technologie wollten wir den Ärzten ein Tool an die Hand geben, mit dessen Hilfe sie bessere klinische Ergebnisse erzielen und die Patienten besser versorgen können“, so Wolfgang Mayer, Geschäftsführer F & E bei PENTAX Medical in Augsburg.

PENTAX Medical ist bestrebt, künstliche Intelligenz auch in weiteren medizinischen Bereichen zur Anwendung zu bringen, um die Patientengesundheit und den Patientenkomfort sowie klinische Einrichtungen noch besser zu unterstützen. Mit ausgeklügelter Technologie und hohem Engagement im Kampf gegen Krankheiten, Krebs und Infektionen hat sich PENTAX Medical zum Ziel gesetzt, die künstliche Intelligenz zur weiteren Unterstützung von Kunden und Patienten einzusetzen.

Über PENTAX Medical

PENTAX Medical ist ein Geschäftsbereich der HOYA-Gruppe. Ziel des Unternehmens ist es, die Standards in der Patientenversorgung und die Qualität der Gesundheitsversorgung durch die besten endoskopischen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf QUALITÄT, KLINISCH RELEVANTEN INNOVATIONEN und EINFACHER ANWENDBARKEIT.
Das Unternehmen bedient die internationale medizinische Community mit Geräten und Lösungen für die endoskopische Bildgebung. PENTAX Medical mit Firmensitz in Japan ist weltweit ausgerichtet und mit F & E Einrichtungen, regionalen Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie regionalen Büros rund um den Globus gut aufgestellt.
Das „Triple Aim“-Programm von PENTAX Medical ist darauf ausgerichtet, Kunden und deren Gesundheitseinrichtungen durch eine transparente Partnerschaft und hochwertige Lösungen bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Wir möchten unseren Kunden ermöglichen, ihre patientenbezogenen Ergebnisse zu verbessern, indem wir an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete, evidenzbasierte und hervorragend skalierbare Lösungen für das gesamte Versorgungsspektrum – von der Vorsorge bis zur Therapie – bereitstellen. Wir schaffen einen Mehrwert, indem wir unseren Kunden dabei helfen, ihre Effizienz zu steigern und ihre Gesundheitskosten zu senken. Wir erhöhen die Zufriedenheit von Patienten und Gesundheitsdienstleistern, indem wir Produkte, Schulungen und Support bieten, die jedes einzelne Mitglied des Versorgungsteams befähigen, optimale Ergebnisse zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie online unter www.pentaxmedical.com.
Weitere Informationen über PENTAX MEDICAL DISCOVERY™ erhalten Sie unter discovery.pentaxmedical.com und www.pentaxmedical.com/emea.



1Bowman, E. A., Pfau, P. R., Mitra, A., et al. High Definition Colonoscopy Combined with i-SCAN Imaging Technology Is Superior in the Detection of Adenomas and Advanced Lesions Compared to High Definition Colonoscopy Alone. Diagn Ther Endosc. 2015; 2015: 167406. doi:10.1155/2015/167406.
2Shirin, H., Shpak, B., Epshtein, J., et al. G-EYE colonoscopy is superior to standard colonoscopy for increasing adenoma detection rate: an international randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2018.
3Van Keulen, K., Soons, E., und Siersema, P. The Role of Behind Folds Visualizing Techniques and Technologies in Improving Adenoma Detection Rate. Curr Treat Options Gastro 17, 394–407 (2019). doi.org/10.1007/s11938-019-00242-5.
4Unterstützt von SMART Medical Systems Ltd. (Hersteller), 5 HaNofar St., 4366404, Ra’anana, Israel und MedNet GmbH (EC-REP), Borkstraße 10, 48163 Münster.
5Clinical Gastroenterology and Hepatology, Vol. 7, Ausgabe 11, November 2009, S. 1141–1142.
* Erhältlich in Südasien, Australien, Neuseeland, Hongkong, Singapur, Malaysia und Vietnam. Demnächst in Thailand, Myanmar und Indonesien erhältlich.
6Seibt, H., Beyer, A., Häfner, M., Eggert, C., Huber, H., und Rath, T. Evaluation of a real time artificial intelligence system using a deep neural network for polyp detection and localization in the lower gastrointestinal tract; November 2019, DDW.
7Pohl, H., Robertson, D. J. Colorectal cancers detected after colonoscopy frequently result from missed lesions. Clin Gastroenterol Hepatol 2010; 8: 858–64.



Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

PENTAX MEDICAL DISCOVERY™
1 341 x 894 PENTAX Medical