Presseinformation vom 12.02.2020

KI-gesteuerte DOOH-Kampagne von TUNNEL23 sensibilisiert für das Thema Autismus

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„Sensitive Billboard“ – die Gefühlswelt von Autisten: In Zusammenarbeit mit dem Ambulatorium Sonnenschein hat die digitale Kreativagentur TUNNEL23 eine einzigartige Awareness-Kampagne zum Thema Autismus gestartet. Ein digitaler Werbescreen reagiert auf vorbeigehende Passanten und simuliert die Reaktionen eines autistischen Kindes.

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„Sensitive Billboard“ – die Gefühlswelt von Autisten: In Zusammenarbeit mit dem Ambulatorium Sonnenschein hat die digitale Kreativagentur TUNNEL23 eine einzigartige Awareness-Kampagne zum Thema Autismus gestartet. Ein digitaler Werbescreen reagiert auf vorbeigehende Passanten und simuliert die Reaktionen eines autistischen Kindes.
Zum Kampagnenvideo.

Wien, am 13.02.2020 – Autismus ist ein weitreichendes gesellschaftliches Problem. Auch in Österreich sind 48.500 Kinder davon betroffen – weltweit eines von 59 Kindern. Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die Auswirkungen darauf hat, wie sich eine Person verhält, kommuniziert, mit anderen Menschen in Beziehung tritt und ihre Umwelt wahrnimmt. Der Mangel an Therapieplätzen und barrierefreien Ausbildungsoptionen hat insbesondere im späteren Arbeitsleben verheerenden Folgen. So sind 80 Prozent der Autisten in Österreich arbeitslos und damit auch von der Gesellschaft ausgeschlossen.

Anlässlich der Eröffnung des neuen Autismuszentrums Sonnenschein hat die digitale Kreativagentur TUNNEL23 eine bahnbrechende Digital-Out-of-Home Kampagne gestartet, die vom 21. bis 22. Jänner 2020 im Bahnhof St. Pölten zu sehen war. Gefördert wurde das weltweit einzigartige Projekt vom Innovationsservice Technologie- und InnovationsPartner (TIP) der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Das Autismuszentrum Sonnenschein in St. Pölten ist das erste Kompetenzzentrum für Kinder mit Autismus, in dem Eltern autismusspezifische Diagnostik und Therapien kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der neue Therapiestandort wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet und feierlich eingeweiht.

„Sensitive Billboard“ gibt Einblicke in die Gefühlswelt von Autisten
Aufgrund fehlender Reizfilterung nehmen Autisten ihre Umwelt viel intensiver wahr und reagieren dementsprechend sensibel auf äußere Einflüsse wie Geräusche und Körpernähe. Diese Hypersensibilität hat TUNNEL23, die für ihre originellen KI-Kampagnen bekannte Agentur, in ihrer neuesten DOOH-Kampagne zum Thema gemacht. Der mit einer Kamera ausgestattete Werbescreen am Bahnhof St. Pölten misste die Körpernähe und Aktivität vorbeigehender Passanten mittels Künstlicher Intelligenz. Je unruhiger und hektischer die Bahnhofsumgebung war, desto ängstlicher wurde das auf dem Werbemittel gezeigte Kind – bis es sich verzweifelt zurückzog. In ruhiger Umgebung spielte das Kind hingegen munter und fröhlich weiter. Im Anschluss wurden die Bahnhofsbesucher über die gezeigten Szenen aufgeklärt und erhielten über den eingeblendeten QR-Code weiterführende Informationen auf ihr Smartphone.

Die Dreharbeiten für die Kampagne wurden mit autistischen Kindern, unter therapeutischer Aufsicht des Ambulatoriums Sonnenschein, durchgeführt. Die Produktion der Clips übernahm die Wiener Werbefilmproduktion .lowfidelity - heavy industries unter der Leitung von Alex Gruber. Als Director of Photography zeichnete der Dokumentarist Benjamin Paya verantwortlich, der für den ORF bereits mit Größen wie Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger gearbeitet hat.

In vielen unserer Kampagnen nutzen wir die faszinierenden Möglichkeiten von Machine Learning. Über die Umsetzung dieses Projekts freuen wir uns jedoch ganz besonders, da wir damit die Öffentlichkeit auf ein wichtiges gesellschaftliches Thema und die ehrenwerte Arbeit des Ambulatoriums Sonnenschein aufmerksam machen“, freut sich Michael Katzlberger, Geschäftsführer von TUNNEL23.

TUNNEL23 hat uns proaktiv mit dieser vielversprechenden Idee kontaktiert und auf Anhieb begeistert. Wir freuen uns riesig, dass wir im Rahmen unseres Standortausbaus, mit so einer kreativen und emotionalen Kampagne, ein erhöhtes Bewusstsein und Verständnis für die Bedürfnisse von Autisten schaffen“, so Prim. Dr. Sonja Gobara, ärztliche Leiterin im Ambulatorium Sonnenschein.

Das Kampagnenvideo gibt Einblicke in die Enstehung des Projekts.

Über TUNNEL23:
TUNNEL23 wurde 2001 als eigentümergeführte Agentur gegründet und zählt mittlerweile zu den meistdekorierten Kreativagenturen für digitale Medien in Österreich. Das 25-köpfige Team realisiert Online- und Mobile-Kommunikationskampagnen von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung – eine Melange aus Innovation und Kreativität auf dem neuesten Stand der Technik.

Weitere innovative Cases zu Digital Out-of-Home, künstlicher Intelligenz und vielem mehr gibt es auf der neuen Website von TUNNEL23. www.tunnel23.com

Über .lowfidelity - heavy industries:

Digitales. Konzeptionieren. Programmieren. Produzieren. Animieren.

Als Expertenteam aus Kreativen, Digital Natives, Motion Designern und Werbefilmproduzenten erzählt lowfidelity Geschichten und produziert Bewegtbild - ausschließlich digital.
Als Produktionsagentur bietet das Team Software- & Webentwicklung, Filmproduktion und Animationsdesign, Datenbanklösungen und Webshop – Systeme.
Seit 2008. In Wien und ganz Österreich.


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Bilder (3)

Sensitive Billboard am Bahnhof St. Pölten
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Sensitive Billboard Infografik
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Sensitive Billboard Sujets
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