Presseinformation vom 24.10.2022

Kebab mit ohne alles: Beliebtes Streetfood jetzt auch pflanzenbasiert von Planted

Kebab mit ohne alles von Planted © Planted

planted.kebab ohne Tierleid, ohne Aroma- und Konservierungsstoffe, andere Zusatzstoffe oder Laktose, dafür nur mit natürlichen Zutaten.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 515 ZeichenPlaintext

  • Fixer Bestandteil der Imbisskultur: Ein Viertel aller Österreicher:innen gönnt sich mehrmals im Monat Kebab
  • Umfrage zeigt: Großer Wunsch nach hochwertigen Zutaten und pflanzlichen Alternativen
  • Fast-Food-Kette Türkis nimmt pflanzlichen Kebab von Planted auf Speisekarte
  • Für pflanzenbasierten Kebab-Genuss zuhause ist planted.kebab österreichweit bei SPAR erhältlich

Pressetext 3386 ZeichenPlaintext

  • Fixer Bestandteil der Imbisskultur: Ein Viertel aller Österreicher:innen gönnt sich mehrmals im Monat Kebab
  • Umfrage zeigt: Großer Wunsch nach hochwertigen Zutaten und pflanzlichen Alternativen
  • Fast-Food-Kette Türkis nimmt pflanzlichen Kebab von Planted auf Speisekarte
  • Für pflanzenbasierten Kebab-Genuss zuhause ist planted.kebab österreichweit bei SPAR erhältlich

Wien, am 24. Oktober 2022 –
Kebab ist seit fast 40 Jahren fester Bestandteil der österreichischen Imbisskultur. 1983 hat Yaşar Sarikoç den Kebab als Erster nach Wien gebracht. Sein kleines Lokal in der Hütteldorfer Straße war Wiens erster Kebabstand, heute gibt es davon in der Bundeshauptstadt mehr als 230.1 Der Kebab hat sich also als eines der beliebtesten Streetfoods in Österreich etabliert: Laut einer aktuellen Umfrage2 gönnt sich mehr als ein Viertel (28 %) aller Österreicher:innen zumindest ein bis zwei Mal pro Monat Kebab.

Umfrage zeigt: Kebab bei Menschen unter 40 besonders beliebt
Auffallend ist, dass das Streetfood vor allem bei der jüngeren Generation boomt: Knapp jede:r Zweite der 16- bis 39-Jährigen greift mehrmals pro Monat zu Kebab. Um ihren Kebab jedoch wirklich genießen zu können, wünschen sich die Österreicher:innen vor allem, dass hochwertige Zutaten (43 %) und keine Konservierungsmittel (24 %) verwendet werden. Immerhin 13 % wünschen sich zudem eine pflanzliche Alternative anstelle des tierischen Kebab-Fleischs. Auffallend ist hier der Unterschied zwischen den Geschlechtern: Während den Männern hochwertige Zutaten (48 %) wichtiger sind als Frauen (37 %), wünscht sich fast jede fünfte Frau veganen bzw. vegetarischen Kebab (18 %).
 
planted.kebab aus nur natürlichen Zutaten österreichweit bei SPAR
Diesem Wunsch kommt das Food-Tech Planted mit seinem pflanzlichen Kebab nach, das nur aus natürlichen Zutaten besteht: Gelberbse, Wasser, Rapsöl, Hefe und Vitamin B12. Durch eine Extraportion Ballaststoffe und 50 Prozent weniger Fett als in tierischem Kebab ist das planted.kebab eine leckere Proteinquelle. Das Highlight ist die natürliche Gewürzmischung, die für den unverkennbaren Geschmack sorgt. Für alle, die ihren Kebab einfach und schnell zuhause zubereiten möchten, gibt es planted.kebab in Packungen à 160g österreichweit bei SPAR (UVP: EUR 3,99). Zudem kann das pflanzliche Kebab im Online-Shop von Planted bestellt werden.
 
Fast-Food-Kette Türkis nimmt pflanzlichen Kebab von Planted auf die Speisekarte
Ab sofort gibt es das pflanzliche Kebab von Planted auch an den 16 Wiener Standorten der Fast-Food-Kette Türkis. „Egal ob nach einer langen Partynacht oder für den herzhaften Genuss zwischendurch – der Kebab gehört zum beliebtesten Streetfood des Landes. Dank unserem planted.kebab gibt es jetzt Döner mit ohne alles: ohne Tierleid, ohne Aroma- und Konservierungsstoffe, andere Zusatzstoffe oder Laktose, dafür nur mit natürlichen Zutaten. Perfekt für alle, die gerne auf gesunde Optionen zurückgreifen und trotzdem nicht auf ihren geliebten Kebab-Genuss verzichten möchten“, so Pascal Bieri, Mitgründer von Planted.
 
Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/


_________________
1 Quelle: Marktamt MA 59
2 Die Umfrage wurde Market Institut von 11. bis 16. Oktober 2022 durchgeführt. Das Sample umfasst 1.000 Personen ab 16 Jahren und ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.

Über Planted

Planted kombiniert proprietäre Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus Pflanzenproteinen zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf köstlichem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von ausschließlich natürlichen Zutaten. Planted entwickelt und strukturiert Fleisch in jeder Größe, Form und Faserstruktur und wird von der Überzeugung angetrieben, dass es mit seinen Produkten tierisches Fleisch zukünftig im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Mit der ausschließlichen Verwendung von natürlichen Zutaten und dem Verzicht auf Konservierungsstoffe bei allen Produkten setzt Planted einen völlig neuen Maßstab in der Kategorie der pflanzenbasierten Fleischprodukte und macht sie zu einer gesunden und nachhaltigen Option für alle. Wirklich besser als Fleisch von Tieren.

Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind maßgebliche Faktoren für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Umfang weit von Nachhaltigkeit entfernt. Planted möchte dies ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech StartUp, dass aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hervorging, wurde 2019 gegründet. Es hat schnell das geistige Eigentum um seinen technologischen Ansatz herum aufgebaut und hält mehrere Patente.

Fleischprodukte von Planted werden im schweizerischen Kemptthal in einer gläsernen Produktionsanlage hergestellt. Damit bietet Planted der Öffentlichkeit erstmals einen direkten Einblick in die Fleischproduktion.

Fleisch von Planted ist in mehr als 5.000 Restaurants und mehr als 6.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich und den Beneluxländern sowie über seinen eigenen europaweiten Web-Shop erhältlich. Die Fleischproduktreihen von Planted, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.schnitzel und planted.bratwurst. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Ausgaben in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Haya Molcho oder Sebastian Copien.

Seien Sie jedoch versichert, dass das wissenschaftlich orientierte Team hungrig nach Veränderung ist und in der Planted Produktion und den wissenschaftlichen Labors in der Schweiz hart daran arbeitet, die Nahrungsmittelkette weiter zu revolutionieren.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: https://de.shop.eatplanted.com//

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Kebab mit ohne alles von Planted
11 642 x 8 731 © Planted
Kebab gehört zum beliebtesten Streetfood des Landes
8 736 x 11 648 © Planted
planted.kebab aus nur natürlichen Zutaten
8 736 x 11 648 © Planted
Türkis nimmt pflanzlichen Kebab von Planted auf die Speisekarte
1 190 x 1 295 © Planted
planted.kebab
567 x 567 © Planted