Presseinformation vom 29.06.2021

Jede Rolle spendet Hilfe – share Toilettenpapier aus Recyclingfaser

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 349 ZeichenPlaintext

Die soziale Marke share bringt nachhaltig produziertes Toilettenpapier aus Recyclingfasern in den österreichischen Handel. Mehrlagig bekommt hier also eine neue Bedeutung, denn das Hygieneprodukt ist nachhaltig, fair produziert und spendet einen Tag Toilettennutzung für einen Menschen in Not.


Pressetext 2708 ZeichenPlaintext

Die soziale Marke share bringt nachhaltig produziertes Toilettenpapier aus Recyclingfasern in den österreichischen Handel. Mehrlagig bekommt hier also eine neue Bedeutung, denn das Hygieneprodukt ist nachhaltig, fair produziert und spendet einen Tag Toilettennutzung für einen Menschen in Not.

Wien, am 29. Juni 2021 – Ein Produkt, das in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist: das Toilettenpapier. Dass dies nicht für alle Menschen so selbstverständlich ist, weiß das soziale Unternehmen share. Denn die Zahlen über Menschen ohne Zugang zu sanitären Einrichtungen sind erschreckend: Weltweit leben 673 Millionen1 Menschen ohne Zugang zu einer Toilette. In Zentralafrika sind es teilweise mehr als die Hälfte der Menschen, die sich im Freien erleichtern müssen.

Mit jeder Rolle etwas Gutes tun
Um das zu verändern, bringt share ihr Toilettenpapier mit bewährtem 1+1 Prinzip auf den österreichischen Markt. Das neue share Toilettenpapier besteht zu 100% aus Recyclingfasern, ist somit nachhaltig, spart Ressourcen und schont die Umwelt. Zudem trägt der Kauf einer Packung share Toilettenpapier durch das 1+1 Prinzip  dazu bei, den Aufbau von sanitären Anlagen voranzutreiben. So unterstützt jede Rolle den Latrinenbau in Liberia und hilft mit, Menschen eine Toilettennutzung zu ermöglichen, die sonst keinen Zugang zu Toiletten haben. 

„Mal eben kurz aufs Klo gehen – für uns total normal, für viele Menschen auf der Welt nicht selbstverständlich. Wir wollen das ändern. Mit jeder gekauften Rolle share Toilettenpapier können jetzt auch Österreicherinnen und Österreicher den Aufbau von sanitären Anlagen unterstützen und so einen Tag Toilettennutzung für einen Menschen in Not ermöglichen“, erklärt Sebastian Stricker, Gründer und CEO von share.

Dass das Prinzip von share funktioniert, hat der gebürtige Wiener und share Gründer Sebastian Stricker mit seinem Team bereits bewiesen. Seit dem Beginn vor drei Jahren hat share bereits über 172 Brunnen und Pumpen in Afrika und Asien finalisiert, mehr als 15 Millionen Mahlzeiten gespendet und neun Millionen Hygieneprodukte verteilt. Um nachvollziehbar zu machen, dass Hilfe auch dort ankommt, wo sie benötigt wird, ist auf jedem share Produkt ein Tracking-Code abgedruckt. Durch das Scannen des Tracking-Codes sieht man genau, bei welchem konkreten Projekt die Spende ankommt.

Infobox: share Toilettenpapier

  • 100% Recyclingfasern
  • 3-lagig
  • Verpackung aus 15% Kreide
  • Hergestellt in Deutschland
  • unterstützt den Aufbau von sanitären Anlagen
  • 1+1 Prinzip: jede Rolle spendet einen Tag Toilettennutzung für einen Menschen in Not

 

1https://de.statista.com/infografik/1634/zugang-zu-sanitaeren-anlagen-weltweit/

 

Über share

share macht es sich zur Aufgabe, die Business-Welt zu revolutionieren. Das Social-Impact-Unternehmen zeigt, wie einfach es ist, Gutes zu tun – ganz ohne zusätzlichen Aufwand. share möchte die Gesellschaft ermutigen, Menschen in Not zu helfen, indem sie alltägliche Produkte anbieten, die es einfach machen, zu spenden oder, laut Sinnbild von share, mit jedem Kauf zu „teilen“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Kaufentscheidungen. Denn jedes verkaufte share Produkt enthält eine Spende und unterstützt damit ein soziales Projekt. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 150 Millionen finanzierte Hilfeleistungen, darunter konkret 41 Millionen Mahlzeiten, 69 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 34 Millionen Seifen und andere Hygienemaßnahmen. Seit 2019 ist share in Österreich am Markt und bietet nun landesweit share-Produkte in allen dm-, BIPA-, Müller- sowie in ausgewählten Libro, BILLA und BILLA+-Filialen zum Kauf an.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

share Toilettenpapier aus Recyclingfasern
2 000 x 1 333 © share GmbH
share spendet mit dem Toilettenpapoer einen Tag Toilettennutzung für einen Menschen in Not
5 405 x 3 603 © share GmbH
share bringt Toilettenpapier auch in den österreichischen Handel
2 000 x 2 000 © share GmbH

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at