Presseinformation vom 21.01.2021

Internationale Diversity-Kampagne #Wetterberichtigung trägt Wiener Handschrift

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Pressetext 2999 ZeichenPlaintext

Wien, 21. Januar 2021 – Das Jahr 2021 hat im deutschsprachigen Raum bereits seine erste große Kampagne. Die #Wetterberichtigung der Neuen Schweizer und Neuen Deutschen Medienmacher*innen rund um Tiefdruckgebiet Ahmet bestimmte in der ersten Januar-Woche den Diskurs in Medien und Social Media mit knapp einer Milliarde Reichweite und internationaler Berichterstattung. Das Kreativ-Team go and try und die Kommunikationsagentur Ketchum Publico aus Wien stecken hinter der Kampagne, die die Vielfalt der Bevölkerung plakativ sichtbar macht.

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM) kauften 13 Wetterpatenschaften für die ersten Wochen 2021. Dadurch brachte „Tief Ahmet“ und „Hoch Dragica“ das Wetter, anstelle wie meist üblich „Hoch Willy“ und „Tief Hermine“. 

Denn laut Statistischem Bundesamt haben rund 26 Prozent aller Menschen in Deutschland „Migrationshintergrund“, in Österreich 23 Prozent. Diversität, die sich bis dato nicht in Medien und Berichterstattungen widerspiegelt. Darauf möchte die Kampagne aufmerksam machen und zu mehr Vielfalt in TV, Journalismus und Co. bewegen.

„Durch die Kampagne ist uns ein Mediahack gelungen: wir haben migrantische Namen in den Wetterbericht geschleust und unsere Forderungen in nahezu allen Medien platziert”, so Ferda Ataman, Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher*innen. “Übers Wetter spricht jeder. Damit haben wir auch diejenigen erreicht, die sich sonst nicht mit Diversität auseinandersetzen.” 

Die Idee und auch die kreative Umsetzung dahinter stammen vom Wiener Kreativteam goandtry bestehend aus den Kreativdirektoren Goran Golik und M. Alexander Trybus: 

„Die Kampagne fiel uns beim Fernsehen ein. Die Wettervorhersage war zu deutsch. Das wollten wir richtigstellen. Wenn man so will mit einem „Mediabudget” von nur 3500 Euro. Denn das kosteten alle 13 Wetterpatenschaften”, berichten die beiden freien Werber. 

Für PR, Social Media und Kampagnenplanung haben sie sich Doris Christina Steiner von Ketchum Publico an Bord geholt. Das Dreiergespann setzte die Kampagne pro bono um, als persönliches Commitment zu Vielfalt in der Gesellschaft und in den Medien.

Bereits das erste Tief Ahmet, dass Anfang Januar Schnee brachte, ließ das Publikum der Wetterberichterstattung in den Hauptnachrichtensendungen in ARD, ZDF oder ORF aufhorchen. Am 5. Januar veröffentlichten die Initiator*innen die Kampagne und die #Wetterberichtigung inklusive ihrer Forderung nach mehr Diversität in Medien und Berichterstattung wurde innerhalb weniger Stunden Trending Topic auf Twitter im deutschsprachigen Raum mit mehr als 6.500 Tweets zum Kampagnenhashtag. Über 600 Medienberichten mit TV-Beiträgen von ARD Frühstücksfernsehen über Armin Wolf im ORF bis hin zu Radio- und Podcastbeiträgen. Internationale Berichterstattung u.a. in The Guardian folgten und brachten der Kampagne eine Reichweite von knapp 1 Milliarde.

 

www.wetterberichtigung.org

www.goandtry.com

www.ketchum-publico.at

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Tief Ahmet läutete die Wetterberichtigung ein
5 070 x 5 069 Wetterberichtigung
Trybus_Golik_Steiner © Felix Vratny
4 000 x 2 667 Felix Vratny