Presseinformation vom 16.10.2018

Innovative Kampagne von TUNNEL23: Künstliche Intelligenz spricht Hörfunkspots für Saturn

Saturn Radiospot TUNNEL23 TUNNEL23 Abdruck honorarfrei

Künstliche Intelligenz spricht Hörfunkspots für Saturn

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 191 ZeichenPlaintext

Wien, am 16.10.2018 – Die Digital-Kreativagentur TUNNEL23 entwickelte im Zuge der Schulstart-Kampagne von Saturn einen Generator, der Radiospots automatisiert vorliest.

Pressetext 4940 ZeichenPlaintext

Wien, am 16.10.2018 – Die Digital-Kreativagentur TUNNEL23 entwickelte im Zuge der Schulstart-Kampagne von Saturn einen Generator, der Radiospots automatisiert vorliest.

Pünktlich zum Schulstart hat das Team von TUNNEL23 für MediaMarktSaturn Österreich, der Marktführer im heimischen Consumer Electronics Handel, eine innovative Kampagne zur Bewerbung von Tablets, Notebooks und Convertibles mit Microsoft Betriebsystem gestartet. Mit dem selbst entwickelten Radiospot-Generator können für Saturn Werbespots dabei Texte von einer künstlichen Intelligenz eingespielt und anschließend automatisch als Werbebeitrag im Radio ausgespielt werden. Auch die Online Display-Anzeigen für die Microsoft Produkte werden von KI-Stimmen vertont und programmatisch ausgeliefert.

Radiospot-Generator macht Werbeschaltungen einfach

Mit dem Generator können Radiospots in kürzester Zeit erstellt und direkt ausgespielt werden. Das System automatisiert aus den eingegebenen Texten individuelle Radiospots, als Sprecher fungiert eine künstliche Stimme. Die Beiträge werden anschließend über das RMS Digital Portfolio sowie Spotify ausgeliefert. Mittels Targeting ist die Schaltung punktgenauer Kampagnen nach Kriterien wie Ort, Datum, Endgerät, Stimmung und Wetter möglich.

Andreas Höglinger, Marketingleiter bei MediaMarktSaturn Österreich, erklärt: „Insgesamt haben wir 28 individuelle Hörfunkspots erstellt, mit denen wir unsere Zielgruppen punktgenau ansprechen. Mit dieser Kampagne haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir nicht nur Experten im Bereich neuester Technologien sind, sondern Vorreiter.“

Automatisierte Spots auch im Web
Neben den Spots im Radio ist die Saturn Schulstart-Kampagne auch online – als Display-Banner wie YouTube Pre-Roll Ads, Rectangle Ads und interaktiven Halfpage Ads – vertreten. Die Online-Anzeigen werden ebenso von KI-Stimmen vertont und programmatisch ausgespielt.

Saturn versteht die Kampagne auch als Test, wie Zielgruppen auf diese Art der Kommunikation reagieren. Trotzdem ist eines klar: Auch wenn Künstliche Intelligenz in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird, so ersetzt sie keineswegs die Menschen, die dahinter stehen. Für kreative Konzepte wird es auch in den kommenden Jahren schlaue, menschliche Köpfe geben müssen.

Michael Katzlberger, Geschäftsführer von TUNNEL23, ist vom Potenzial künstlicher Intelligenz in der Werbung überzeugt: „Künstliche Intelligenz macht im Bereich Voice Commerce rasante Fortschritte. Unser Case ist nur ein weiteres Beispiel wie disruptiv diese Technologie sein kann, aber auch wie sehr es menschliche Kreativität nach wie vor braucht.“

Mehr Infos zum Case finden sie unter:
https://www.tunnel23.com/cases/radiospots-mit-kuenstlicher-intelligenz-fuer-saturn/

Über TUNNEL23:
TUNNEL23 wurde 2001 als eigentümergeführte Agentur gegründet und zählt mittlerweile zu den meist prämierten Kreativagenturen für digitale Medien in Österreich. Das 25-köpfige Team kreiert State of the Art Digitalkampagnen: von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung.
www.tunnel23.com

Über MediaMarktSaturn Österreich
MediaMarktSaturn Österreich ist seit 1990 in Österreich vertreten. Mit 52 Standorten und mehr als 2.800 Mitarbeitern ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Consumer Electronics Markt. Mit den Marken MediaMarkt und Saturn steht es für innovative Technik, große Angebotsvielfalt, attraktive Preise und kompetente, vielseitige Services. Das Multichannel-Konzept verknüpft stationäre Angebote optimal mit Online-Kanälen und ermöglicht Kunden zeitlich und örtlich unbegrenzten Zugriff.

Für MediaMarktSaturn Österreich steht der Kunde immer im Mittelpunkt – vor, während und nach dem Kauf – daher gibt es für Smartphones, Tablets und Notebooks eigene Service-Terminals (MediaMarkt Smartbar und Saturn Servicebar), wo professionelle und rasche Reparaturen angeboten werden. Weitere beliebte Leistungen sind die Wunschterminlieferung oder die Sofortlieferung des Einkaufs in nur drei Stunden. Weiters ist MediaMarktSaturn in Österreich mit eigenen flexiblen Mobilfunkangeboten (MediaMarkt Mobil und Saturn Mobil) vertreten.

Jährlich starten in ganz Österreich Lehrlinge in den einzelnen Märkten ihre Lehre zum Elektro- und Elektronikfachberater mit dem Schwerpunkt "Digitaler Verkauf". Die Lehre zum „E-Commerce Kaufmann“ kann man ebenfalls bei MediaMarktSaturn Österreich antreten.

Mehr Informationen: http://www.mediamarktsaturn.at
Kununu: https://www.kununu.com/at/mediamarktsaturn-austria
Xing: https://www.xing.com/company/mediamarktsaturn
LinkedIn: https://at.linkedin.com/company/media-markt-saturn

Rückfragehinweis & Kontakt:
Sigrid Anna Kuhn / Sarah Kienzl
Unternehmenskommunikation
Tel: 01-699 07-221
Mail: presse@mediamarktsaturn.at

Michael Katzlberger
Geschäftsführung
TUNNEL23 Werbeagentur GmbH
Goldschlagstraße 172/2/DG
1140 Wien, Austria
m.katzlberger@tunnel23.com
Mobil: +43 664 88 90 88 60

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Saturn Radiospot TUNNEL23
2 000 x 1 116 TUNNEL23 Abdruck honorarfrei