Presseinformation vom 29.01.2021

Initiative #GemeinsamStärker geht weiter: Procter & Gamble ruft zum Handeln auf

P&G

Die Initiative #GemeinsamStärker ist Teil der globalen Kampagne „Lead with Love“, die insgesamt 2.021 gute Taten vollbringen will.

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  • #GemeinsamStärker die langjährige Unterstützung punkto soziales Engagement, Gleichstellung, Inklusion und Nachhaltigkeit in der DACH-Region
  • Initiative ist Teil der globalen Kampagne „Lead with Love“, die insgesamt 2.021 gute Taten vollbringen will
  • Die P&G Marken spenden weltweit Gesundheits-, Hygiene- und Reinigungsprodukte sowie finanzielle Mittel im Gesamtwert von mehreren zehn Millionen Dollar
  • In der Online-Community digitale Challenges bewältigen und selbst „Zeichen des Guten“ setzen

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  • #GemeinsamStärker die langjährige Unterstützung punkto soziales Engagement, Gleichstellung, Inklusion und Nachhaltigkeit in der DACH-Region
  • Initiative ist Teil der globalen Kampagne „Lead with Love“, die insgesamt 2.021 gute Taten vollbringen will
  • Die P&G Marken spenden weltweit Gesundheits-, Hygiene- und Reinigungsprodukte sowie finanzielle Mittel im Gesamtwert von mehreren zehn Millionen Dollar
  • In der Online-Community digitale Challenges bewältigen und selbst „Zeichen des Guten“ setzen

Wien, 1. Februar 2021 - Zusammenhalten, Solidarität zeigen und sich gegenseitig unterstützen – jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass Veränderung zum Guten möglich wird. Das gilt vor allem in Krisenzeiten. Deshalb will sich Procter & Gamble mit seinen Marken im Jahr 2021 noch stärker für das Gemeinwohl und den Schutz des Planeten einsetzen. Unter der DACH-Initiative #GemeinsamStärker bündelt das Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz insgesamt 21 Aktionen und Projekte für gesellschaftliche Verantwortung, Gleichstellung, Inklusion sowie Nachhaltigkeit. Dies umfasst in Österreich die langjährigen Programme #MütternHelfen und #FamilienChancen sowie neue Initiativen, die im Laufe des Jahres vorgestellt werden. Erstmals wird auch ein digitaler Spendenmechanismus eingeführt, innerhalb dessen sich auch Konsumentinnen und Konsumenten beteiligen können. Im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne ruft Procter & Gamble mit verschiedenen Partnern zum Handeln auf.

„Soziales Engagement ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Als einer der größten Konsumgüterhersteller versorgen wir jeden Tag Millionen Frauen und Männer mit Produkten des täglichen Bedarfs – wir sehen es als unsere Pflicht jene damit zu unterstützen, die in Not sind. Wir können alle einen Beitrag leisten und haben nun wieder eine Möglichkeit geschaffen dies zu tun“, unterstreicht Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich, die Notwendigkeit für die Initiative. Eingebettet ist die DACH-Initiative in die globale Kampagne „Lead with Love“, in deren Rahmen das Unternehmen insgesamt 2.021 „Acts of Good“ vollbringen will. Um das zu erreichen stellt P&G im ersten Schritt über seine Marken weltweit Spenden in Form von Gesundheits-, Hygiene- und Reinigungsprodukten sowie finanzielle Unterstützung im Gesamtwert von mehreren zehn Millionen Dollar zur Verfügung.

Die neue Bewegung schreibt das langjährige soziale Engagement von Procter & Gamble fort und setzt in diesem Zusammenhang neue Maßstäbe. „Gutes zu tun, ist Teil unserer DNA, denn wir setzen uns bereits seit mehr als 180 Jahren im Rahmen unterschiedlicher Projekte für das Gemeinwohl und das soziale Miteinander ein“, so Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit.

Den Auftakt der #GemeinsamStärker-Bewegung im Jahr 2021 macht ein emotionales Video mit Appell der prominenten Unterstützerin der Initiative und RTL-Moderatorin Nazan Eckes. Sie fordert darin zu mehr Solidarität auf: „Zusammenhalten und weniger Egoismus zeigen – darum sollte es vor allem in schwierigen Zeiten gehen. Gemeinsam können wir so viel erreichen und das sogar ohne großen Aufwand. Denn gemeinsam sind wir stärker“.

Teil der Community werden und mittels digitaler Challenges den Spendentopf füllen
Um die Initiative #GemeinsamStärker zusätzlich zu unterstützen, können sich Interessierte unter wirgemeinsamstaerker.at beteiligen. P&G ruft monatliche Mitmachaktionen aus, die es den Community-Mitgliedern ermöglichen, überall in Österreich, Deutschland und der Schweiz Zeichen des Guten zu setzen. Für jede Teilnahme wird an eine Partnerorganisation gespendet und Menschen in Not geholfen. P&G schafft damit die Möglichkeit, dass die Initiative nicht nur mitgetragen, sondern auch mitgestaltet werden kann.

P&G Marken setzen weltweit „Zeichen des Guten“
Durch eigene Aktionen an der übergeordneten Bewegung machen die P&G Marken den Solidaritätsgedanken von #GemeinsamStärker sichtbar:

Einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet Ariel mit der Kampagne „Jedes Grad zählt“, die in Partnerschaft mit National Geographic auf Waschen bei Niedrigtemperaturen setzt. Im Fokus stehen dabei die Ariel All-in-1 PODS, die auch bei niedrigen Temperaturen große Waschleistung erzielen, und dadurch Haushalte unterstützen, CO2-Emissionen zu reduzieren und Strom zu sparen.

Mit dem langjährigen Partner BIPA unterstützt P&G in Österreich, im Rahmen der Kampagne #MütternHelfen, bereits seit vier Jahren die Caritas Initiative #wirtun. Im Muttertagsmonat Mai werden über Produktverkäufe der Marken Ariel, Oral-B, Pampers, Pantene und Gillette Venus in den BIPA Filialen und online Spenden gesammelt. Diese und weitere Sachspenden kommen den österreichischen Caritas Mutter-Kind-Häusern zugute.

Im Zuge der Initiative #FamilienChancen leistet P&G, in Kooperation mit dem FC Bayern München, sozial benachteiligten Familien in Österreich Hilfe und setzt ebenso ein Zeichen: Über Produktverkäufe der Marken Ariel, Lenor, Pampers, Head & Shoulders, blend-a-med, Oral-B und Gillette, bei teilnehmenden Händlern in Österreich (Billa, BIPA, Merkur, dm, Spar, Metro und Lidl), werden Spenden generiert und Fußball-Camps mit den Trainern des FC Bayern München Kids Clubs für Kinder veranstaltet. Da im letzten Jahr keine physischen Trainings stattfinden konnten, wurde den Fußballbegeisterten ein Trainings-Video geschickt, damit sie auch im Lockdown aktiv sein und die Eltern sich eine Auszeit gönnen können.

„Es ist einfach. Wir möchten auch Vorreiter sein, wenn es darum geht, das Richtige zu tun. Unser Ziel ist es, jede noch so kleine Gelegenheit zu nutzen, um Veränderungen zum Positiven in Gang zu setzen und eine Kraft für das Gute zu sein. Wenn wir dabei viele Menschen motivieren können, mitzumachen, können wir sehr viel erreichen. Gemeinsam sind wir einfach stärker - das gilt auch mit Blick auf die Stimme unserer Marken“, erklärt Kristina Bulle, Chief Marketing Office bei Procter & Gamble in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Mehr zur Bewegung #GemeinsamStärker auf wirgemeinsamstaerker.at

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Pressekontakt:
P&G, Unternehmenskommunikation,

Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Gesche Sallandt, Tel.: +49 (0) 174-6346200, E-Mail: sallandt.g@pg.com
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