Presseinformation vom 28.04.2020

Im Samen von erkrankten Männern wurde kein COVID-19 gefunden

Kinderwunschzentrum Obruca & Strohmer freut sich über positive Forschungsergebnisse

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 411 ZeichenPlaintext

Laut einer aktuellen Studie aus China wurde das COVID–19 Virus in keiner der Samenproben von genesenen COVID–19 Patienten nachgewiesen. Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer, Gründer und Leiter des Kinderwunschzentrums Obruca & Strohmer, freuen die Ergebnisse, da damit keine Übertragung des Virus über den Samen stattfinden kann.

Pressetext 2306 ZeichenPlaintext

Laut einer aktuellen Studie aus China wurde das COVID–19 Virus in keiner der Samenproben von genesenen COVID–19 Patienten nachgewiesen. Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer, Gründer und Leiter des Kinderwunschzentrums Obruca & Strohmer, freuen die Ergebnisse, da damit keine Übertragung des Virus über den Samen stattfinden kann.

Wien, 28. April 2020 – Die Infektion mit COVID–19 kann symptomlos verlaufen, aber auch zu schweren Atemwegserkrankungen führen oder sogar einen tödlichen Verlauf nehmen. Es gilt jetzt sehr rasch zu untersuchen, welche Auswirkungen hat das Virus neben der Lunge auf andere Organe und natürlich drängt sich die Frage auf: Hat das Virus Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit?

Hier gibt es eine erste Studie, die zumindest vorläufig erfreuliche Ergebnisse zur Fruchtbarkeit des Mannes erbracht hat. Bei 34 chinesischen Männern wurde nach durchgemachter COVID-Infektion untersucht, ob sich das Virus in der Samenflüssigkeit nachweisen lässt. Dabei wurde der gleiche hochsensible PCR Test angewandt, der auch verwendet wird, um prinzipiell die Infektion z.B. mittels Nasenabstrich festzustellen. Das Ergebnis: In keiner der Proben, die zwischen 29 und 36 Tagen nach der Krankheitsdiagnose untersucht wurden, fand sich das Virus. Bei den untersuchten Männern berichteten jedoch sechs Patienten über Hodenschmerzen während der Erkrankung – ein Symptom, das bisher noch nicht im Zusammenhang mit der COVID-Infektion berichtet wurde. Univ. Prof. Dr. Strohmer vom Kinderwunschzentrum findet die Ergebnisse zur Virenfreiheit der Samenproben sehr erfreulich, schränkt jedoch ein:

Die Anzahl der untersuchten Männer und Proben ist noch klein und wir wissen auch nicht, ob das Virus grundsätzliche Auswirkungen auf die Samenqualität selbst hat. Dazu sind noch größere Studien mit mehr Probanden notwendig“, so Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer, Gründer und Leiter des Kinderwunschzentrums Obruca & Strohmer.

Alle Informationen finden Sie unter www.kinderwunschzentrum.at

Zur Studie:
Pan F, Xiao X, Guo J, Song Y, Li H, Patel DP, Spivak AM, Alukal J,P, Zhang X, Xiong C, Li PS, Hotaling JM, No evidence of SARS-CoV-2 in semen of males recovering from COVID-19, Fertility and Sterility (2020), doi: https://doi.org/10.1016/j.fertnstert.2020.04.024.

Über das Kinderwunschzentrum an der Wien

Seit mehr als 20 Jahren begleitet das Kinderwunschzentrum an der Wien Paare bei ihrer Kinderwunsch-Reise. Das Zentrum wurde im Juni 2000 von Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca und Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer gegründet und ist heute die führende Fertilitätsklinik Österreichs. Um mit speziell ausgebildeten Expert:innen die bestmögliche Behandlung von individuellen Kinderwunschpaaren anbieten zu können, eröffnete das Kinderwunschzentrum an der Wien verschiedene Kompetenzzentren für diverse Krankheitsbilder, wie das Androzentrum, das Ovazentrum und das Endometriosezentrum für Kinderwunschpaare. Das Spitzeninstitut bietet ein breites Spektrum an Behandlungen, von der In-Vitro-Fertilisation (IVF) bis zur PCOS-Behandlung. Moderne Therapieansätze wie die „Einnistungsspritze“ und „-spülung“, der „Ferti-“ und „SpermFertilityCheck“ wurden im Kinderwunschzentrum entwickelt bzw. erstmals angewandt. In der Kinderwunschbehandlung ist das korrekte „Matching“ oberstes Prinzip, weshalb das Kinderwunschzentrum an der Wien ein europaweit einzigartiges System entwickelt hat: Mittels QR-Codes und Kinderwunsch-Card ist eine lückenlose Dokumentation gewährleistet und sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen. 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer, Gründer und Leiter des Kinderwunschzentrum Obruca & Strohmer
2 662 x 1 772 © Kinderwunschzentrum Obruca & Strohmer

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at