Presseinformation vom 19.10.2022

Hörstärke statt Hörschwäche: Neuroth launcht mit BBDO Wien neue Markenstrategie

Neuroth Image Kampagne BBDO Wien

Hörstärke statt Hörschwäche

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BBDO Wien & der Hörakustiker Neuroth lassen mit einer starken Launch-Kampagne aufhorchen und schlagen als Conversation Starter zum Thema Hörlösung einen neuen, positiven Ton an.


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BBDO Wien & der Hörakustiker Neuroth lassen mit einer starken Launch-Kampagne aufhorchen und schlagen als Conversation Starter zum Thema Hörlösung einen neuen, positiven Ton an.

Wien, am 19. Oktober 2022 - Bereits Ende letzten Jahres konnte die Kreativagentur BBDO Wien im Zuge einer Neuausschreibung Neuroth mit einem starken und unkonventionellen Zugang begeistern. Denn wirft man einen genaueren Blick auf die Marktkommunikation, die im Bereich der Hörgeräte vorherrscht, so wird klar, dass noch immer zahlreiche Klischees bedient werden: Menschen mit Hörminderung werden als alt, gebrechlich, hilfsbedürftig dargestellt. 

Weg vom Stigma, hin zur Normalität
Diesen weit verbreiteten Klischees will sich Neuroth als führender österreichischer Hörakustiker, der heuer 115 Jahre alt wird, entgegenstellen und mit seiner neuen, von BBDO Wien entwickelten, Markenstrategie einen mutigen, gesellschaftlichen Auftrag wahrnehmen: Weg vom Stigma, hin zur Normalität. „Schließlich leben wir in einer Zeit, in der Menschen unvoreingenommen – so wie sie sind – wahrgenommen werden wollen. Sie wollen sich nicht mehr dafür verstellen oder entschuldigen“, so Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien. „Deshalb greift Neuroth als Conversation Starter diesen Zeitgeist auf und spricht das Thema Hörminderung offen an, um einen positiven Diskurs anzuregen.“ Menschen mit Hörminderung sollen ermutigt werden, nicht nur rechtzeitig zum Hörtest zu gehen, sondern auch ihre Hörgeräte selbstbewusst und ganz selbstverständlich zu tragen. 
„Sich eine Hörminderung einzugestehen, ist für viele Menschen bis heute eine Herausforderung. Sieben bis zehn Jahre warten Betroffene im Schnitt, bis sie sich helfen lassen, obwohl sie bereits wissen, dass sie nicht mehr so gut hören. Hörgeräte werden leider immer noch von vielen stigmatisiert“, erklärt Lukas Schinko, CEO der Neuroth-Gruppe. „Deshalb ist es höchste Zeit, dass sich etwas ändert. Wir wollen für mehr Aufklärung sorgen und den Blick auf die Lösungen und Stärken anstatt auf die vermeintlichen Schwächen richten. Wir wollen positive Emotionen auslösen.“ 

Hörstarke Momente
Im Mittelpunkt des ebenso von BBDO Wien neu gestalteten Kommunikationsauftrittes steht dementsprechend die Lebensfreude, genauer gesagt die besonderen Momente, die durch gutes Hören noch schöner gemacht werden. Dieser Spirit, die Strategie dahinter sowie die Haltung von Neuroth als Marke werden dafür mit einem einfachen wie prägnanten Schlagwort ausgedrückt: HÖRSTÄRKE. Diese soll künftig nicht nur Teil der gelebten Unternehmenskultur sein, sondern vor allem Kund:innen inspirieren, Selbstvertrauen schenken, mehr zwischenmenschliche Nähe schaffen, Erfolgsmomente ermöglichen und Hobbies und Leidenschaften noch aufregender machen. „HÖRSTÄRKE von Neuroth soll ein besonderes Gefühl von Empowerment bei allen Neuroth-Kund:innen auslösen und auch durch die Neuroth-Mitarbeiter:innen in den Fachinstituten und Hörcentern spürbar werden“, so Nina Leppe, Creative Director bei BBDO Wien.
Im Zuge der Launch-Kampagne, die seit September on air ist, können Menschen in Österreich und der Schweiz über alle Kanäle hinweg erleben, wie HÖRSTÄRKE das Leben von Menschen mit Hörminderung aller Altersgruppen bereichert. 
Über Neuroth:
Mit 115-jähriger Tradition ist Neuroth nicht nur Österreichs führendes Hörakustikunternehmen, sondern zählt auch in Europa zu den führenden Anbietern. Die Neuroth-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter*innen an rund 260 Standorten in 8 Ländern – mit dem Ziel, Menschen mithilfe individueller Hörlösungen Hörstärke zu ermöglichen. Neben maßgefertigten Hörgeräte- und Gehörschutz-Lösungen zählen auch die Kinderakustik und Medizintechnik zu den Geschäftsbereichen. CEO der Neuroth-Gruppe, die ihr Headquarter in Graz (Steiermark) hat, ist Lukas Schinko. Er leitet das Familienunternehmen bereits in vierter Generation – gemeinsam mit CFO Michael Paul und COO Barbara Tscheliessnigg. Das europaweite Supply Center befindet sich im südsteirischen Lebring – genauso wie die Neuroth Academy. Mehr Infos unter: www.neuroth.com
 
Credits:
NEUROTH: 
CEO: Lukas Schinko
Head of Corporate Marketing: Stefan Elwischger
Leitung Brand Management & Creation: Lisa Hölbling-Sommer
Brand Manager: Daniela Köberl, Julia Badura
Planning, Process & Performance: Gregor Horvat
Art Director: Sabrina Pirker
 
BBDO Wien:
Creative Director: Nina Leppe
Art Director: Marlene Bacher, Patrizia Luberski
Text & Konzept: Mateusz Tokhzad
Graphic Design: Bernhard Payer, Tanja Alberstetter
Account Director: Julia Stopa
Account Manager: Lisa Rizner
Strategie: Theresa Amann-Lobo
Filmproduktion: PPM Next
Tonstudio: Cosmix
Fotos: York Weissmann
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Neuroth CEO Lukas Schinko
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BBDO Creative Director Nina Leppe
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BBDO CEO Jana David-Wiedemann
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