Presseinformation vom 16.12.2020

Helmut Fischer ist neuer Head of IT der Austrian Anadi Bank

Helmut Fischer Anadi Bank

ist neuer Head of IT der Austrian Anadi Bank

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 359 ZeichenPlaintext

Der Klagenfurter Helmut Fischer ist ab sofort Head of IT der Austrian Anadi Bank. Fischer zeichnet sich durch jahrelange Bankenerfahrung sowie durch seine weitreichende Expertise in der IT aus. In die neue Position bringt er fundierte Erfahrung im strategischen IT-Management mit Schwerpunkt IT- und Business Intelligence-Beratung mit.


Pressetext 1628 ZeichenPlaintext

Der Klagenfurter Helmut Fischer ist ab sofort Head of IT der Austrian Anadi Bank. Fischer zeichnet sich durch jahrelange Bankenerfahrung sowie durch seine weitreichende Expertise in der IT aus. In die neue Position bringt er fundierte Erfahrung im strategischen IT-Management mit Schwerpunkt IT- und Business Intelligence-Beratung mit.

Wir freuen uns sehr, mit Helmut Fischer einen erfahrenen Bankexperten sowie hochqualifizierten IT-Spezialisten mit beachtlicher Erfahrung in den verschiedensten IT-Management-Bereichen an Bord zu haben“, freut sich Christian Kubitschek, CEO der Austrian Anadi Bank. 

 Wien, im Dezember 2020 – Helmut Fischer (40) trat mit November 2020 in die Austrian Anadi Bank ein und übernimmt seither die Leitung der IT-Abteilung. Der gebürtige Kärntner bewies sich durch seine langjährige Management-Erfahrung sowie knapp 20-jährige Erfahrung im IT-Bereich. Zuletzt war er erfolgreich als Director der Addiko Holding IT tätig, nachdem er zuvor für die Leitung der Bereiche Business Solutions, Business Intelligence und Enterprise Architecture in der Addiko Bank AG zuständig war. Davor arbeitete Fischer im Bereich Strategic Group Development als strategischer Programm- und Projektmanager bei der damaligen Hypo Alpe Adria. Zudem war er langjährig als IT- und Business Intelligence Berater im In- und Ausland tätig. Der ausgebildete Ingenieur absolvierte die Klagenfurter HTL für Informatik und Internet Engineering und bildete sich im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit in unterschiedlichen management- als auch technischen Bereichen weiter.

Über Anadi Bank

Die Anadi Bank bietet mit den Geschäftssegmenten Retail Banking, Corporate Banking, Public Finance und Digital Banking persönliche Kundenbetreuung über einen Multi-Channel-Ansatz mit 10 Filialen in Kärnten und einem Team von Customer Care Agents. Zudem setzt die Anadi Bank auf einfach zu nutzende digitale Services und entwickelt dazu ihr Portfolio zu einem Top Online-Banking Angebot für den DACH-Raum: Zuletzt mit dem Launch eines digitalen KMU-Kredits im Zuge der Expansion nach Deutschland sowie mit dem Start der Tablet-basierten mobilen Vertriebskooperation mit Österreichs Finanzdienstleister:innen unter der Marke „Anadi Connect“ und der einzigartigen Vertriebskooperation unter der Marke MARIE, durch die Bankdienstleistungen in die Trafik kommen. Die digitale DNA des Instituts wird im bankinternen Digital-Bereich sichtbar, in dem ca. 40 % (exklusive Filialnetz) der rund 250 Mitarbeiter:innen der Anadi Bank tätig sind. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahlreicher Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehungen zwischen Kund:innen und Kundenbetreuer:innen, hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlanken Strukturen ein.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Helmut Fischer
529 x 767 Anadi Bank

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at