Presseinformation vom 30.07.2019

Heiß begehrt: Cappuccino, Espresso und Milchkaffee – durgol offenbart Österreichs Kaffeegewohnheiten

durgol Kaffee-Studie 2019 im Ländervergleich Österreich, Deutschland und Schweiz

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 606 ZeichenPlaintext

  • Kaffee sticht alles: Durchschnittlicher Pro-Kopf-Verbrauch von 137 Litern Kaffee pro Jahr übersteigt Wasser- und Bierkonsum der Österreicher
  • Ohne Koffein geht nichts: 40 % der Österreicher trinken den ersten Kaffee an Werktagen bereits nach dem Aufstehen
  • Früh übt sich: Österreicher genießen den ersten Kaffee in jüngerem Alter als Deutsche und Schweizer
  • Männer mögen’s kräftig: Espresso bei Männern beliebter als bei Frauen

Pressetext 7790 ZeichenPlaintext

  • Kaffee sticht alles: Durchschnittlicher Pro-Kopf-Verbrauch von 137 Litern Kaffee pro Jahr übersteigt Wasser- und Bierkonsum der Österreicher
  • Ohne Koffein geht nichts: 40 % der Österreicher trinken den ersten Kaffee an Werktagen bereits nach dem Aufstehen
  • Früh übt sich: Österreicher genießen den ersten Kaffee in jüngerem Alter als Deutsche und Schweizer
  • Männer mögen’s kräftig: Espresso bei Männern beliebter als bei Frauen

Wien. 01. Oktober 2019. Espresso oder Cappuccino, am liebsten direkt nach dem Aufstehen und etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Österreich beschreiben. Das schwarze Heißgetränk spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle: Während einer Arbeitswoche konsumieren hierzulande 82 % Kaffee; am Wochenende sind es etwas weniger (79 %). Diese und weitere Gewohnheiten bringt die diesjährige Kaffeestudie1 von durgol, der Schweizer Qualitätsmarke für hochwertige Entkalker und Reinigungsprodukte, ans Tageslicht. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Marketagent.com befragte durgol 2.400 Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrem Kaffeekonsum. Eines steht fest: Kaffee gehört zu unserem Alltag wie der Milchschaum zum Cappuccino. Doch nur in einer regelmäßig entkalktenund gereinigten Maschine entfaltet der beliebte Wachmacher sein ganzes Aroma.

Österreichs Männer präferieren Kaffee schwarz, Frauen greifen lieber zur Milch
In Einem sind sich die Nachbarn aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einig: Kaffee muss sein. Vier von fünf Befragten trinken mindestens eine Tasse am Tag. Bei den beliebtesten Kaffeevarianten gehen die Geschmäcker dagegen auseinander. Lieblingskaffeespezialität der Österreicher ist der Cappuccino (25 %), dicht gefolgt vom Espresso (24 %). In Deutschland wird der klassische Café Creme oder Americano (26 %) – sprich der klassische „Verlängerte“ – sowie der Milchkaffee (23 %) bevorzugt. In der Schweiz finden Espresso (27 %) und Milchkaffee (23 %) den meisten Anklang. Dagegen favorisieren nur wenige Deutsche den kräftigen Espresso (7 %) und nur 11 % der Österreicher den Americano, wenn sie sich zwischen verschiedenen Kaffeevariationen entscheiden müssten. Espresso ist in allen drei Ländern ein echtes Männergetränk (gesamt 25 %, 33 % in AT), während Kreationen mit Milch wie der Latte Macchiato deutlich häufiger den Geschmack der Frauen treffen (gesamt 20 %, 20 % in AT). Auch beim geschmacklich intensiven Espresso gilt jedoch, dass sich Kaffeeöle nur bei richtiger Brühtemperatur entfalten. Das gelingt mühelos, weiß Jean-Luc Düring, Produktspezialist bei durgol: „Werden Kaffeemaschinen regelmäßig mit einem Spezial-Entkalker schonend gereinigt, bleiben die Heizelemente der Maschine in Takt – nur so wird der einwandfreie Geschmack des Kaffees langfristig bewahrt.“

„But first coffee“: Der erste Kaffee des Tages wird direkt nach dem Aufstehen getrunken
Kaffee gilt zu Recht als „Wachmacher“: Vier von Zehn Österreichern (40 %) genießen die erste Kaffeetasse während einer Arbeitswoche direkt nach dem Aufstehen – auch die meisten Deutschen (46 %) und Schweizer (42 %) starten direkt mit einem Koffein-Kick in den Tag. Kurios: Deutlich mehr Frauen (48 %) als Männer (38 %) trinken den ersten Kaffee bereits früh morgens2. Das Kaffeepäuschen im Büro scheint bei den Österreichern und Schweizern beliebter als bei den Deutschen: Dort trinken 23 % bzw. 25 % die erste Tasse Kaffee bei der Arbeit, worauf in Deutschland nur 16 % warten können. Am Wochenende geht’s erstmal ohne Koffein-Energieschub: 50 % der Österreicher, 48 % der Deutschen und 47 % der Schweizer genießen den Kaffee erst am Frühstückstisch.

Arbeiten schlaucht: Koffeinbedarf an Werktagen höher
Durchschnittlich 3,2 Tassen Kaffee trinken die Österreicher und Schweizer an Werktagen; am Wochenende ist der Konsum mit 2,6 Tassen etwas niedriger. Doch bei einem Fünftel der Österreicher liegt der Verbrauch unter der Woche sogar bei mehr als vier Tassen am Tag (am Wochenende ist das nur bei 15 % der Fall). In Summe entspricht das einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 137 Litern pro Jahr in Österreich – damit trinken die Österreicher deutlich mehr Kaffee als das Volksgetränk Bier (104 Liter pro Jahr)3 und sogar Mineralwasser steht mit 90 Liter pro Jahr hintenan4. Bei den Deutschen ist der durchschnittliche Kaffeekonsum mit 3,5 Tassen an Werktagen und 3,0 Tassen am Wochenende etwas höher. Deutschland ist, im Vergleich zu Österreich und der Schweiz, auch Spitzenreiter in punkto Kaffee-Vieltrinker mit mehr als 4 Tassen pro Tag.

Mit der Volljährigkeit beginnt das Kaffeetrinken
Steigt mit dem Erwachsenwerden der Koffeinbedarf an? Mit der Volljährigkeit trinken viele Deutsche, Österreicher und Schweizer zum ersten Mal Kaffee. Das Durchschnittsalter, in dem mit dem Kaffeetrinken begonnen wird, beträgt in Österreich 17,5 Jahre und 17,8 Jahre in Deutschland. Mit 18,4 Jahren wagen sich die Schweizer etwas später an den Bohnenaufguss heran. Besonders viele Österreicher werden jedoch bereits in jungen Jahren zum Kaffeetrinker: Testen 17 % der Österreicher im Teenageralter zwischen 10 und 14 Jahren den ersten Kaffee, fangen nur 13 % der Nachbarn aus Deutschland und der Schweiz damit so jung an.

durgol für die professionelle Reinigung und Entkalkung im Haushalt
Seit über 65 Jahren bietet das Schweizer Original durgol klassische Entkalkungsmittel wie den Allrounder durgol universal, den es nun auch in der ökologischen Form durgol universal bio gibt. Die Produkte von durgol können für die fachgerechte Entkalkung von Wasserkochern, Duschen, Armaturen, Filterkaffeemaschinen, Vollautomaten, Kapsel- und Kaffeepadsysteme sowie Siebträgermaschinen eingesetzt werden. Anwendungsspezifische und materialschonende Spezial-Entkalkungsmittel wie durgol swiss espresso und der neue durgol Milchsystemreiniger lassen jede Kaffeemaschine strahlen.

1 Marketagent.com (unabhängiges Marktforschungsinstitut) im Auftrag von durgol, repräsentative Umfrage zum Thema Kaffee in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt 2.400 Befragten, n = 800 Online-Interviews pro Land (Ein-und Mehrfachnennungen) bei Personen zwischen 20 und 65 Jahren, Dez. 2018.
2 Durchschnittswert für Deutschland, Österreich und Schweiz.
3 Statista (2019): Pro-Kopf-Konsum von Bier in Österreich in den Jahren 1980 bis 2018 (in Liter) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/285719/umfrage/pro-kopf-konsum-von-bier-in-oesterreich/
4 Statista (2019): Pro-Kopf-Konsum von Mineralwasser in Österreich in den Jahren 1970 bis 2018 (in Liter) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/287196/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-mineralwasser-in-oesterreich/

Über die Düring AG
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 65 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel. Mehr zur Düring AG und zu durgol unter www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // www.facebook.com/durgol.deutschland

Unser Service für Journalisten
Aktuelle Presseinformationen zu durgol finden Sie zum Download unter: http://newsroom.ketchum-publico.at/

Sie haben Fragen zur Düring AG oder zu durgol? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Ketchum Publico
Guglgasse 7-9, 1030 Wien
Mag. Romy Sagmeister, Tel: +43 1 717 86 –137
durgol@ketchum-publico.at

Über die Düring AG
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit 70 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel.

Mehr zur Düring AG und zu durgol unter:
www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // https://www.facebook.com/durgol.oesterreich

 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Infografik: Die beliebtesten Kaffeevarianten in Österreich, Deutschland und der Schweiz
1 875 x 2 333 durgol
Infografik: Wann wird der erste Kaffee an einem Arbeitstag getrunken?
1 875 x 979 durgol
Infografik: Kaffeeverbrauch pro Jahr
1 875 x 2 417 durgol
Infografik: In welchem Alter beginnt das Kaffeetrinken?
1 875 x 1 417 durgol
Alle Infografiken auf einen Blick
1 875 x 7 417 durgol