Presseinformation vom 10.11.2020

Gigaset präsentiert zwei neue Smartphone-Highlights und setzt umweltbewussten Weg fort

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 371 ZeichenPlaintext

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert der deutsche Festnetzpionier Gigaset zwei neue Smartphones im Preissegment unter 230 Euro: Das Gigaset GS3 und GS4 „Made in Germany“ überzeugen dabei nicht nur durch smarte Features in puncto Preis-Leistung, sondern auch durch einen neuen, ressourcenschonenden Verpackungs- und Technikansatz.

Pressetext 7144 ZeichenPlaintext

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert der deutsche Festnetzpionier Gigaset zwei neue Smartphones im Preissegment unter 230 Euro: Das Gigaset GS3 und GS4 „Made in Germany“ überzeugen dabei nicht nur durch smarte Features in puncto Preis-Leistung, sondern auch durch einen neuen, ressourcenschonenden Verpackungs- und Technikansatz.

Wien, 10. November 2020 – Charakterstark, individuell und ein echter Hingucker – die beiden Gigaset Smartphones GS3 und GS4 präsentieren sich im neuen Look and Feel. Dabei unterstreicht die schlichte Namenslogik auch die künftige Smartphone-Strategie des Unternehmens: Mit dem Launch von GS3 und GS4 tragen die Geräte stets die Buchstaben „GS“ und eine Zahl, die für die aufsteigenden Modell-Linien steht. Auch auf dem Weg zu einer möglichst ressourcenschonenden Verpackung geht Gigaset den nächsten Schritt: Die neuen Smartphones kommen in kompakten Kartons, die nach dem FSC-Recycling-Standard als klimaneutral zertifiziert sind.

Smarte Features, Easy Preis
Das Gigaset GS4 überzeugt als eleganter Begleiter, das etwas kleinere Gigaset GS3 als bunter Individualist. Die neuen Gigaset-Smartphones setzen dabei auf smarte Funktionen, die in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sind, wie beispielsweise Fingerabdrucksensor und Gesichtserkennung für komfortables und schnelles Entsperren. Beide Smartphones verfügen über ein helles, hochauflösendes Display und maximierter Bildschirmfläche dank Frontkamera in der V-Notch. Die Geräte sind mit zwei SIM-Karten-Slots ausgestattet, um das Smartphone sowohl privat, als auch beruflich nutzen zu können und laufen unter Android 10. Auch für ausreichend Speicherplatz ist gesorgt: 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Gerätespeicher.

Gigaset-Smartphones sind für ihre starken Akkus bekannt - Gigaset GS3 und Gigaset GS4 verfügen darüber hinaus über Wireless Charging, das komfortables Laden ermöglicht. Neu ist, dass der Akku nicht fest verbaut wurde. Durch den austauschbaren Akku erhöht sich die Lebensdauer der Geräte noch weiter. Das schont nicht nur die Geldbörse, sondern trägt zu nachhaltigem und ressourcenschonendem Konsum bei.

Gigaset GS4: Geradliniges Design und Multifunktionalität
Schon auf den ersten Blick besticht die Ästhetik des Gigaset GS4 in Deep Black oder Pure White: Glatte Oberflächen, klare Konturen und Farben verleihen dem Gigaset GS4 ein geradliniges Design. Auch die technischen Details überzeugen: 6,3‘‘ Full HD+ Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel, in der V-Notch liegt elegant eingebettet die 13 MP Frontkamera. Die Rückseite aus gehärtetem Glas wird bestimmt vom Triple-Kamerasystem mit den Objektiven der Hauptkamera (16 MP), eines Weitwinkels (5 MP), eines Makros (2 MP) und dem LED-Blitz. Die Objektive kommen ohne Rahmen aus und fügen sich in die Oberfläche ein – dank dieses Designs liegt das Smartphone flach auf glatten Oberflächen und wackelt nicht. Durch die Fertigung im eigenen Gigaset-Werk in Deutschland ist es möglich, das Gigaset GS4 durch eine Gravur zu personalisieren. Die Glas-Rückseite des Smartphones kann vollflächig graviert werden, etwa mit einem Foto, und wird so zum ganz persönlichen Accessoire.

Im Gehäuse arbeitet der Octa-Core Prozessor Helio P70 von MediaTek mit bis zu 2,1 GHz und stellt eine flüssige Performance der Apps sicher. NFC erlaubt kontaktloses Bezahlen und Bluetooth 5.0 sorgt für eine stabile Verbindungen zum True Wireless Headset oder zur Bluetooth-Box. Der ausdauernde 4.300 mAh Lithium-Polymer-Akku sorgt dafür, dass das Gigaset GS4 den ganzen Tag und länger durchhält (bis zu 25 Stunden Sprechzeit und 350 Stunden Standby).

Das GS4 ist das mittlerweile fünfte Smartphone „Made in Germany“, das Gigaset in seinem Werk im nordrhein-westfälischen Bocholt designt und produziert. Zudem ist es das erste Gerät, das in einer komplett klimaneutralen Verpackung in den Handel kommt.

Gigaset GS3: Farbenfrohe Individualität
Auch das Gigaset GS3 setzt auf optische Vielfalt. Eine austauschbare Rückschale ermöglicht jeden Tag einen neuen Look: Racing Red, Classy Rosegold, Arctic Blue und Oceanic Petrol. Das Smartphone wird mit der Standardhülle in Graphite Grey geliefert und im Gigaset Online-Shop können die bunten Wechselschalen um günstige 3,99 Euro (UVP) bestellt werden.

Das Gigaset GS3 ist minimal kleiner als das Gigaset GS4, aber wesentlich leichter. Trotz 6,1‘‘ HD+ Display, ist es mit 172 Gramm fast 20 Prozent leichter. Die 8 MP Selfie-Kamera sitzt in der U-Notch auf der Vorderseite, während die rahmenlose Hauptkamera an der flachen Rückseite 13 MP hat. Zusätzlich verfügt das Gigaset GS3 über ein 8 MP Weitwinkel-Objektiv. Der effiziente Prozessor Helio A25 von MediaTek sorgt mit seinen acht Kernen für ausreichend Rechenleistung für den Alltag. Gleich wie beim größeren Gigaset GS4 verfügt auch das Gigaset GS3 über einen Akku, der durch nur wenige Handgriffe getauscht werden kann. Der 4.000 mAh Power-Akku beherrscht zudem Wireless Charging mit bis zu 10 Watt.

Preise und Verfügbarkeit:
Die neuen Gigaset-Smartphones sind ab sofort im Gigaset Online-Shop und im Handel verfügbar. Das elegante Gigaset GS4 ist in den Farben Deep Black und Pure White um 229 Euro (UVP) erhältlich. Das Gigaset GS3 ist um 179 Euro (UVP) in Graphite Grey erhältlich. Die farbenfrohen Wechsel-Cases in Classy Rosegold, Racing Red, Arctic Blue und Oceanic Petrol sind um 3,99 Euro (UVP) im Online-Shop zu bestellen.

Nachhaltigkeit in vielen Aspekten
„Im Jahr 2020 reicht es nicht mehr, 'nur' gute Produkte herzustellen - wir müssen unsere Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen ernst nehmen und auf die Umwelt achtgeben. Aus diesem Grund sind wir bestrebt, nicht nur auf nachhaltigere Technologien in unseren Produkten zu setzen, sondern auch unseren CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren. Mit unseren zertifizierten und komplett klimaneutralen Verpackungen erreichen wir dabei nun einen weiteren grünen Meilenstein unserer Nachhaltigkeitsstrategie", freut sich Eduard Schmidhofer, Geschäftsführer von Gigaset Österreich.

Die Gigaset Smartphone-Neuheiten des Jahres 2019 kamen erstmals in einer Grasverpackung, die zu 30 Prozent aus nachwachsenden Grasfasern aus der Region bestand. Auch die Verpackungsgrößen wurden reduziert, um auch am Transportweg CO2 einzusparen. Denn geringeres Volumen ermöglicht mehr Produkte auf einer Palette. Für die Verpackung des Gigaset GS3 und Gigaset GS4 werden ausschließlich Materialien verwendet, die den FSC-Recycling-Standard erfüllen und die Produkte durch mechanische Raffinesse schützen.

Statt Styropor wird auf Recycling-Wellpappe gesetzt, die die Smartphones vor Beschädigung durch Stöße am Transportweg schützt. Plastik wird bei Gigaset sehr sparsam verwendet und nur dort, wo es unbedingt notwendig ist. So wurden unter anderem Kabelbinder und Plastiktüten durch Papierbanderolen ersetzt. Beim Druck werden zudem ausschließlich mineralölfreie und migrationsarme Farben verwendet. Auch die Bedienungsanleitungen bestehen künftig aus Recyclingpapier, das ebenfalls FSC-zertifiziert ist und das „Blaue Engel“-Siegel trägt.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

GS3 und GS4
1 600 x 766 Gigaset
GS3 Wechselcover
600 x 600 Gigaset
GS4 in Pure White und Deep Black
600 x 600 Gigaset
GS4 mit Dual SIM
600 x 600 Gigaset
GS3 mit austauschbarer Batterie
600 x 600 Gigaset

Kontakt

Gigaset_Sebastian
Pressekontakt Gigaset Österreich
Ketchum GmbH
Sebastian Mayer
E: gigaset@ketchum.at
T: +43 664 808 69 134