Presseinformation vom 22.04.2022

Fünf Kernbereiche der Global Imaging Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext 470 ZeichenPlaintext

Die Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS ist mehr als nur ein Marketingabkommen. Im richtungsweisenden vivo ZEISS Imaging Lab entstehen unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards neue vivo Smartphones mit fortschrittlichem Optik-Design. Was es braucht, damit die neuesten vivo Smartphones das renommierte ZEISS Logo tragen dürfen, offenbart ein Blick hinter die Kulissen des vivo ZEISS Imaging Labs. 


Pressetext 4334 ZeichenPlaintext


Die Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS ist mehr als nur ein Marketingabkommen. Im richtungsweisenden vivo ZEISS Imaging Lab entstehen unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards neue vivo Smartphones mit fortschrittlichem Optik-Design. Was es braucht, damit die neuesten vivo Smartphones das renommierte ZEISS Logo tragen dürfen, offenbart ein Blick hinter die Kulissen des vivo ZEISS Imaging Labs. 
 
Die Global Imaging Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS umfasst fünf Kernbereiche:

  1. „Digitale Zwillinge“ bringen professionelles Imaging in die Welt der Smartphones 
Der herausragende Ruf von ZEISS-Objektiven beruht auf mehr als einem Jahrhundert an Innovationen in der Entwicklung von optischen Designs, um Herausforderungen wie Streulicht, Ghosting, chromatische Aberrationen und Verzerrungen vermeiden zu können. Gemeinsam mit vivo bringt ZEISS diese fortschrittlichen Techniken in die Kamerasysteme von vivo Flaggschiffen wie der X-Serie. Dazu zählt die Entwicklung sowie das Prototyping neuer Objektivdesigns unter Einbindung von digitalen Zwillingen. Dabei handelt es sich um ein von ZEISS entwickeltes Verfahren zur Entwicklung von High-End-Foto- und Filmobjektiven. Das Prinzip: Neue vivo Objektivdesigns werden zunächst virtuell modelliert, um ihre Leistung präzise simulieren und testen zu können, bevor schließlich die Entwicklung und Optimierung der Kamerasysteme in Form von Prototypen erfolgt. Das Resultat sind hervorragende Smartphone-Bilder mit höherer Auflösung, mehr Kontrast, weniger Reflexionen und Artefakte.  

  1. Bilder mit Wow-Faktor durch fortschrittliche Objektive
Geht es um die Bildqualität, machen selbst mikroskopisch kleine Details einen großen Unterschied aus: Das branchenführende, von ZEISS zertifizierte T*Coating ist mit seiner Nanostruktur, die mehr als hundertmal kleiner als ein Sandkorn ist, eine fortschrittliche Lösung: Sie macht den Lichtreflex auf der Glasoberfläche von Objektiven praktisch unsichtbar. T*Coating wird üblicherweise dafür verwendet, Reflexionen in professionellen Objektiven zu reduzieren und verbessert so Klarheit, Kontrast und Qualität. Auch vivo nutzt das von ZEISS zertifizierte T*Coating für die Kameraobjektive seiner Flaggschiff-Smartphones.
 
  1. Höchste Standards vom ersten Tag an
Bei der Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS stehen Spitzenleistungen im Vordergrund – und das vom ersten Tag an. Mit seinem anspruchsvollen Qualitätsmanagement in der Produktion beweist vivo tagtäglich, dass es den hohen Standards von ZEISS gerecht wird - eine Voraussetzung für den Start der Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS im Jahr 2020. Diese wurden bei der Entwicklung sämtlicher Produkte vorab definiert: vivo und ZEISS legen Qualitätsziele gemeinsam fest und bestimmen das optische Design durch umfangreiche Simulationsprozesse. Zu den Metriken für das optische Design gehören MTF-Messungen der optischen Leistung und Ziele für minimale Verzerrung, Abschattung und chromatische Aberrationen.
 
  1. Anspruchsvolle professionelle Standards sorgen für den perfekten Shot
Bei vivo Smartphones der Flaggschiff-Serie ist der Qualitätsunterschied von Bildern sofort erkennbar. Doch hinter jeder großartigen Aufnahme steckt ein anspruchsvoller Prozess der Qualitätssicherung und Prüfung durch das vivo ZEISS Imaging Lab. Um die anspruchsvollen Standards beider Unternehmen erfüllen zu können, muss jedes neue Gerät bei mehr als 20 verschiedenen Bildqualitätsparametern glänzen. Dabei werden bis zu 150 verschiedene Kameramodule getestet und mehr als 5.000 Testbilder für jedes neue Gerät erstellt, um gleichbleibend brillante Ergebnisse zu gewährleisten.  

  1. Klassische Fotografie mit dem Smartphone 
Zu einem großartigen Bild gehört mehr als die technische Qualität, es weckt Emotionen. vivo und ZEISS arbeiten zusammen, um den unverwechselbaren Charakter klassischer ZEISS-Objektive auf das Smartphone zu bringen und den charakteristischen Bokeh-Effekt mit geringer Tiefenschärfe von professionellen Objektiven durch fortschrittliche Berechnungstechniken zu realisieren. Durch die Kombination der Expertise von vivo-Ingenieuren und des Know-hows von ZEISS in der Optik ist es dem Forschungs- und Entwicklungsteam möglich, den Look der legendären ZEISS Porträtlinsen auf vivo Flaggschiffen exakt zu reproduzieren.  

Über vivo
vivo ist ein Technologieunternehmen, das großartige Produkte mit starkem Fokus auf einzigartige Designs entwickelt, wobei intelligente Geräte und smarte Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Vivo hat sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. Durch einzigartige Kreativität ermöglicht vivo seinen Nutzern ein immer bequemeres, mobiles und digitales Leben. Gemäß den Kernwerten des Unternehmens, zu denen Benfen*, Design und Nutzerorientierung gehören, hat vivo eine nachhaltige Entwicklungsstrategie umgesetzt, mit der Vision, ein gesundes, langlebiges weltweit führendes Technologie-Unternehmen zu werden.

Vivo rekrutiert und entwickelt die besten lokalen Talente, um technologische Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei wird das Unternehmen durch ein Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai und Xi'an unterstützt: Mit dieser Expertise konzentriert sich vivo auf die Entwicklung modernster Verbrauchertechnologien, einschließlich 5G, künstlicher Intelligenz, Industriedesign, Bildgebungssysteme und weiterer aufstrebender Technologien. vivo hat außerdem ein Netz aus Produktionszentren (einschließlich von der Marke autorisierte Fertigungszentren) mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast 200 Millionen Smartphones aufgebaut. Bis heute hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 60 Länder und Regionen ausgedehnt und wird von mehr als 400 Millionen Konsument:innen weltweit geliebt.

* Der chinesische Begriff „Benfen" bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun - was die ideale Beschreibung von vivo‘s Mission ist, mit Technologie zur Gemeinschaft etwas Gutes beizutragen.

Das autorisierte Büro zur Repräsentation von vivo in Österreich wird von vivo Tech GmbH als ernannter autorisierter Vertriebsvertreter von vivo Mobile Communication Co., Ltd. betrieben.

Bitte informieren Sie sich über die Neuigkeiten von vivo unter www.vivo.com/at oder folgen Sie uns auf FacebookInstagram und LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Global Imaging Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS
2 126 x 1 535 © vivo
Global Imaging Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS
2 126 x 1 535 © vivo
Simulation digitale Zwillinge
1 072 x 587 © vivo


Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at