Presseinformation vom 14.10.2021

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie: Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted

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  • Planted und Spitzenkoch Tim Raue geben Partnerschaft bekannt
  • Fleischersatzprodukte auf kulinarischem Sterne-Niveau
  • Initiative für bessere und klimafreundlichere Ernährung gestartet

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  • Planted und Spitzenkoch Tim Raue geben Partnerschaft bekannt
  • Fleischersatzprodukte auf kulinarischem Sterne-Niveau
  • Initiative für bessere und klimafreundlichere Ernährung gestartet

Wien, 14. Oktober 2021 – Das Start-up Planted und der Spitzenkoch Tim Raue arbeiten ab sofort zusammen. Für die langfristig angelegte Kooperation werden die Planted Produkte planted.chicken und planted.pulled schon bald in das vegane Menü des 2-Michelin-Sterne-Restaurants Tim Raue in Berlin-Kreuzberg aufgenommen. Zugleich wird der kulinarische Berater und Trendsetter Raue mit seiner Expertise und seinem Know-how die Produktentwicklung des Herstellers von Fleisch aus Pflanzen unterstützen.

Spitzenkoch Raue schätzt Struktur und Aroma von Planted
Planted leistet mit seinen Fleischersatzprodukten mit stimmigen Inhaltsstoffen einen wichtigen Beitrag zu einer gesünderen und klimafreundlicheren Ernährung. Dabei ist die Vision von Planted, nachhaltig produzierte Produkte aus so wenig wie möglich und zu 100 Prozent natürlichen Zutaten, aber mit vollem Geschmack zu entwickeln. Und hier trifft das Schweizer Unternehmen auf Tim Raue, der mit seiner Leidenschaft für intensive Aromen auf qualitativ hochwertige Produkte setzt, die dem Körper Energie und Lebensfreude schenken. „Planted ist das erste vegane Proteinprodukt, das mich als Fleisch- bzw. Geflügelersatz vollkommen überzeugt. Das Produkt wird ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe hergestellt, ist mit einer einzigartigen Textur und Struktur ausgestattet und mit seinem feinen Aroma perfekt, um daraus intensive Gerichte zu kreieren, die unsere Gäste begeistern“, sagt Tim Raue.

Der Spitzenkoch hat gleich zwei neue Gerichte mit Planted Produkten entwickelt, die ab sofort im veganen Menü des Restaurants Tim Raue zu finden sind: Ein veganer Pekingenten-Salat, den Raue mit planted.pulled zubereitet, sowie „Chicken“ mit Topinambur, Haselnuss und Trüffel, in dem planted.chicken die Hauptrolle spielt.

Fleisch aus Pflanzen für die gehobene Gastronomie
Mit ihrer Zusammenarbeit gelingt es Planted und Raue, Fleisch aus Pflanzen auf ein gehobenes Gastronomieniveau zu bringen. „Tim ist ein herausragender und visionärer Chef und die Zusammenarbeit mit ihm ist für uns wahnsinnig bereichernd. Seine kulinarische Expertise ist die optimale Ergänzung für unser großes Forschungsteam und unsere eigene Produktionsstätte. So können wir nachhaltige, gesunde und vor allem noch genussvollere Produkte auf den Markt bringen, die Konsument:innen und Gastronom:innen überzeugen“, sagt Dr. Judith Wemmer, Geschäftsleitungsmitglied und bei Planted für die Produktentwicklung verantwortlich.

„Better than“-Kampagne soll Umdenken in Bezug auf Fleischkonsum anstoßen
Auf seiner Mission, die Welt Bissen für Bissen besser zu machen, startet Planted aktuell die „Better than“-Kampagne, um ein grundlegendes Umdenken anzustoßen über die Art und Weise, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird. Der von Planted entwickelte „Better than Calculator“ zeigt, wieviel CO2, Wasser und Tierleben jede:r einzelne durch die Umstellung auf pflanzenbasiertes Fleisch im Jahr einsparen kann – und zeigt plakativ auf, wie vielen Stunden Netflix streamen oder auch Tage des persönlichen Wasserverbrauchs diese Einsparungen entsprechen.

„Dieser Ansatz, ist für uns eine echte Herzensangelegenheit. Wir müssen die verheerenden Folgen der Nutztierhaltung auf unseren Planeten reduzieren – und wir müssen jetzt handeln“, erklärt Christoph Jenny, Co-Founder bei Planted, die Vision des Foodtech-Start-ups. Im Rahmen der Kampagne ist von 8. Oktober bis 11. November 2021 an einer Hauswand mitten in Berlin eine 100 Quadratmeter große Wandinstallation mit einem Huhn aus echten Pflanzen zu sehen.

Weitere Informationen unter: eatplanted.com/


Über Tim Raue
Der 1974 in Berlin geborene Unternehmer und Spitzenkoch Tim Raue begann mit 17 Jahren seine Ausbildung zum Koch und sammelte nach erfolgreichem Abschluss anschließend Erfahrungen in verschiedenen Berliner Restaurants. Mit nur 23 Jahren übernahm er zum ersten Mal die Position des Küchenchefs. Seinen ersten Michelin Stern erkochte er 2007 für das Restaurants 44 im Swissotel Berlin.2008 übernahm Raue dann die Position des Kulinarischer Direktors und Corporate Executive Chefs bei der Adlon Holding GmbH. Nur fünf Monate nach der Eröffnung des Restaurants MÂ Tim Raue erkochte er dort einen Michelin Stern und 18 Punkte im Gault&Millau. Im September 2010 eröffnete er gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Wild sein erstes eigenes Restaurant: Das Restaurant Tim Raue. 2011 wurde dieses mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet. 2012 erschien das Restaurant erstmals auf der „The World´s 50 Best Restaurants“ Liste. Inzwischen belegt es dort Platz 31. Vom renommierten Gourmetführer Gault&Millau wurde Raue zum „Restaurateur des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Damit wird neben seiner Arbeit als Sternekoch auch seine Tätigkeit als Unternehmer ausgezeichnet. So sagt er selbst: „Mit dem Restaurant Tim Raue habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt – meine anderen Projekte bedeuten für mich jedoch kulinarische Freiheit und die Möglichkeit, meine vielen Ideen mit Hilfe meiner Küchenchefs voll auszuleben.“ Zurzeit zeichnet er als Kulinarischer Berater für die Brasserie Colette Tim Raue in München, Konstanz und Berlin, für die Hanami by Tim Raue Restaurants auf Schiffen der TUI Mein Schiff Flotte sowie für die Villa Kellermann in Potsdam verantwortlich. Tim Raue ist außerdem Markenbotschafter der METRO. Neben der Publikation von insgesamt vier Büchern – darunter die Autobiografie „Ich weiß, was Hunger ist“ und das Kochbuch „My Way“ – ist Tim Raue auch auf dem Bildschirm erfolgreich. So ist er der bisher einzige deutsche Küchenchef, dem eine eigene Folge der NETFLIX-Erfolgsserie „Chef’s Table“ gewidmet wurde. Darüber hinaus bespielt er das beliebte TV-Format „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer regelmäßig als Gast und Herausforderer und ist bereits zum zweiten Mal in der Jury der erfolgreichen Kochshow „The Taste“.

Über Planted
Als gesunde Fleischalternative schafft Planted ein volles Geschmackserlebnis ohne Tierleid und die negativen Auswirkungen der Fleischproduktion auf unseren Planeten. Mit dem Ziel, den Fleischmarkt zu revolutionieren, bringt Planted köstliche Produkte auf den Tisch, die ausschließlich aus natürlichen Zutaten bestehen und zu 100 % vegan und natürlich sind. Vor der Gründung der Planted Foods AG im Juli 2019 entwickelten die Schweizer Pascal Bieri, Lukas Böni, Eric Stirnemann und Christoph Jenny über mehrere Jahre ein innovatives Verfahren, das für die einzigartige Faserstruktur und den vollen Geschmack der Planted-Produkte sorgt. Nach der erfolgreichen Produkteinführung in der Schweiz und in Deutschland sind die Produkte von Planted seit Ende Januar 2021 flächendeckend in Österreich bei SPAR erhältlich.

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Bilder (5)

Tim Raue hat mit planted.pulled einen veganen Pekingenten-Salat kreiert
998 x 1 500 Planted
Tim Raue bei der Zubereitung des veganen Pekingenten-Salats mit planted.pulled
1 500 x 998 Planted
Tim Raues veganer Pekingenten-Salat mit planted.pulled
1 500 x 998 Planted
Wandinstallation zur „Better than“-Kampagne von Planted
1 500 x 1 201 Planted
Das Planted-Team freut sich über die Zusammenarbeit mit Tim Raue (4. v.r.)
1 500 x 998 Planted

Kontakt

Tim Raue x Planted
Pressekontakt Tim Raue
Die Schneiderei – Atelier für Texte und Konzepte
Regine Schneider
E: rs@die-schneiderei-berlin.de
T: +49 30 91505501

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E: sebastian.bauer@ketchum.at
T: +43 664 808 69 107