Presseinformation vom 29.09.2021

FinTech-Fachkräfte von morgen: HTL Villach startet Praxis-Projekt mit Anadi Bank

HTL Villach startet Praxis-Projekt mit Anadi Bank © Kenan Omeradžić

v.l.: Andreas Starzacher (HTL Villach), Alp Dalkilic (Anadi Bank), Stefan Mitterdorfer (HTL Villach) mit Schülern der 4. Klasse der HTL Villach

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 383 ZeichenPlaintext

Im Rahmen ihrer Ausbildung stellen Schüler:innen des Informatik-Departments der HTL Villach ihr Können unter Beweis und sammeln dabei reale Erfahrungen in der IT-Welt einer Bank: Gemeinsam mit der Anadi Bank arbeiten Kleingruppen an der Konzeption einer Website, die sich Kundenbedürfnissen dynamisch anpasst. 


Pressetext 2824 ZeichenPlaintext

Im Rahmen ihrer Ausbildung stellen Schüler:innen des Informatik-Departments der HTL Villach ihr Können unter Beweis und sammeln dabei reale Erfahrungen in der IT-Welt einer Bank: Gemeinsam mit der Anadi Bank arbeiten Kleingruppen an der Konzeption einer Website, die sich Kundenbedürfnissen dynamisch anpasst. 
 
Wien, am 29. September 2021 – Im Schuljahr 2021/2022 heißt es für zwei vierte Klassen „Hands-on“: Die Schüler:innen werden sich intensiv mit der praxisrelevanten Aufgabenstellung der Anadi Bank auseinandersetzen, Ideen für die Website ausarbeiten, in Teams Lösungen finden und diese dann auch umsetzen. Der Startschuss fiel mit dem Kick-off Ende September, die fertigen Konzepte werden Ende Juni 2022 präsentiert. Für eine enge Vernetzung und fachliche Unterstützung tauschen sich die Schüler:innen direkt mit Gábor Szabó, Head of Digital Marketing, und seinem Team auf kurzem Wege persönlich und über digitale Medien aus. Begleitet werden die Gruppen von Stefan Mitterdorfer und Andreas Starzacher, Lehrer der HTL Villach und erfahrene IT-Praktiker. 
 
Die Idee zur Zusammenarbeit stammt von Karl-Heinz Eder, Abteilungsvorstand für Software Engineering / Informatik & Management der HTL. „IT-Fachexpertinnen und -experten sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Deswegen setzen wir früh auf Praxis-Erfahrungen und bieten den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse mit dem Praxisprojekt die Möglichkeit, sich zu erproben und von Expertinnen und Experten zu lernen“, so Eder. „Software wird heutzutage immer in Teams umgesetzt. Deswegen lernen die Klassen im Fach ‘Systemplanung und Projektentwicklung‘, in Gruppen zusammenzuarbeiten, gemeinsam Ideen zu entwickeln und an echten Herausforderungen zu wachsen.“

Fach-Expert:innen für Wachstumssektor FinTech gefragt
Im Bankenwesen sind FinTech-Lösungen gefragter denn je: Als Vollbank mit FinTech-DNA investiert die Anadi Bank intensiv in den Ausbau ihrer digitalen Services, zuletzt mit dem Launch digitaler Bankprodukte in heimischen Trafiken. „Eine Vielzahl unserer innovativen Bankprodukte ist aufgrund des hohen Wachstumspotentials im digitalen Bereich angesiedelt. Schon rund 20 Prozent unserer Belegschaft sind im hauseigenen FinTech beschäftigt und arbeiten tagtäglich eng im Team an der stetigen Entwicklung und Umsetzung unserer Digital Banking Strategie. Die Zukunft des Digital Banking erfordert kontinuierliche Innovationskraft und braucht Top-Fachkräfte, die die innovativen Produkte vordenken und für den Kunden auf den Weg bringen. Darum unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler der HTL Villach mit Freude dabei, reale Erfahrungen im Digital Banking zu sammeln und freuen uns auf spannende Projekt-Präsentationen“, erklärt Alp Dalkilic, Head of FinTech der Anadi Bank.

Über Anadi Bank

Die Anadi Bank bietet mit den Geschäftssegmenten Retail Banking, Corporate Banking, Public Finance und Digital Banking persönliche Kundenbetreuung über einen Multi-Channel-Ansatz mit 10 Filialen in Kärnten und einem Team von Customer Care Agents. Zudem setzt die Anadi Bank auf einfach zu nutzende digitale Services und entwickelt dazu ihr Portfolio zu einem Top Online-Banking Angebot für den DACH-Raum: Zuletzt mit dem Launch eines digitalen KMU-Kredits im Zuge der Expansion nach Deutschland sowie mit dem Start der Tablet-basierten mobilen Vertriebskooperation mit Österreichs Finanzdienstleister:innen unter der Marke „Anadi Connect“ und der einzigartigen Vertriebskooperation unter der Marke MARIE, durch die Bankdienstleistungen in die Trafik kommen. Die digitale DNA des Instituts wird im bankinternen Digital-Bereich sichtbar, in dem ca. 40 % (exklusive Filialnetz) der rund 250 Mitarbeiter:innen der Anadi Bank tätig sind. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahlreicher Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehungen zwischen Kund:innen und Kundenbetreuer:innen, hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlanken Strukturen ein.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

HTL Villach startet Praxis-Projekt mit Anadi Bank
4 032 x 3 024 © Kenan Omeradžić
HTL Villach startet Praxis-Projekt mit Anadi Bank
4 032 x 3 024 © Kenan Omeradžić
Alp Dalkilic
1 920 x 1 280 © Evelyn Hronek
Gábor Szabó
6 084 x 4 056 © Daniel Kleinfercher

Kontakt

Anadi Bank

Ketchum GmbH
Mag. Axel Schein
+43 (0) 664 808 69 149
anadibank@ketchum.at

presse@anadibank.com
anadibank.com