Presseinformation vom 04.08.2020

Erstes Halbjahr 2020: Sofortmaßnahmen zur Begrenzung der Nachwirkungen der Covid-19-Krise

Ständige Initiativen zur Beschleunigung des Aufschwungs

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Dokument

Kurztext 296 ZeichenPlaintext

UMSATZ UM 52,4 % AUF 917 MILLIONEN EURO GESUNKEN (-48,8 % LFL)
NEGATIVES EBITDA VON (227 MIO. EURO)
NEGATIVER WIEDERKEHRENDER FREIER CASH FLOW VON (473 MIO. EURO)
NETTOVERLUST, KONZERNANTEIL VON (1.512 MIO. EURO)

Pressetext 2917 ZeichenPlaintext

VERBESSERTE NUTZUNG OPERATIVER MITTEL

REDUZIERTER CASH BURN

PROGRAMM ZUR EINSPARUNG WIEDERKEHRENDER KOSTEN IN HÖHE VON
200 MIO. EURO GESTARTET

***

UMSATZ UM 52,4 % AUF 917 MILLIONEN EURO GESUNKEN (-48,8 % LFL)
NEGATIVES EBITDA VON (227 MIO. EURO)
NEGATIVER WIEDERKEHRENDER FREIER CASH FLOW VON (473 MIO. EURO)
NETTOVERLUST, KONZERNANTEIL VON (1.512 MIO. EURO)

Sébastien Bazin, Vorsitzender und CEO von Accor, sagte:

„Diese Schocksituation, in der sich unsere Branche befindet, ist sowohl dramatisch als auch beispiellos. Vor diesem Hintergrund ist es uns gelungen, die Auswirkungen der Krise zu begrenzen: auf unsere Performance durch sofortige Maßnahmen zum Schutz unserer Ressourcen und – dank der in den letzten Jahren eingeleiteten Umgestaltung des Konzerns und unserer soliden Finanzstruktur – auf unsere Mitarbeiter durch konkrete und sofortige Unterstützungsmaßnahmen.

Der Höhepunkt der Krise liegt zweifellos hinter uns, aber die Erholung wird nur langsam erfolgen. Nachdem wir diese Notfallmaßnahmen ergriffen haben, müssen wir nun unsere Bemühungen längerfristig fortsetzen, indem wir unser neues Asset-Light-Geschäftsmodell so einsetzen, dass es sich in unserer Organisation und unserer Arbeitsweise widerspiegelt. Dies ist unerlässlich. Wir hätten dies auch ohne die Krise getan, aber die aktuellen Ereignisse beschleunigen die Entscheidungen. Accor muss einfacher, leichter und agiler werden und noch näher an die tägliche Basis.

Die Initiativen, die wir umsetzen, werden uns in die Lage versetzen, unsere Führungsrolle auszubauen, unseren Entscheidungsprozess effizienter zu gestalten und die Maßnahmen zur Recovery erleichtern. Diese Projekte werden mit Transparenz und in aller Offenheit umgesetzt, ganz im Sinne unserer Werte der Solidarität und des Engagements.“

Der RevPAR ist im ersten Halbjahr 2020 um 59,3 % gesunken. Dieser deutliche Rückgang spiegelt die dramatische Verschlechterung in der Industrie im Zusammenhang mit der weltweiten Ausbreitung des Covid-19-Virus sowie die von Regierungen in aller Welt durchgeführten Lockdown-Maßnahmen und Grenzschließungen wider.

Nichtsdestotrotz beobachten wir in allen Regionen Anzeichen einer Erholung nach einer besonders harten Phase im April und Mai. Dies zeigte sich zunächst im asiatisch-pazifischen Raum (RevPAR minus 77,4 % im Q2), bevor es sich allmählich auf andere Regionen, insbesondere Europa, ausweitete (RevPAR minus 90,6 % im Q2).

In der ersten Hälfte des Jahres eröffnete Accor 86 Hotels, dies entspricht 12.000 Zimmern, was die Attraktivität der Gruppe für Hoteleigentümer verdeutlicht. Ende Juni 2020 verfügte die Gruppe über ein Portfolio von 747.805 Zimmern (5.099 Hotels) und eine Pipeline von 206.000 Zimmern (1.197 Hotels), davon 75 % in Schwellenländern.

Am 3. August 2020 waren 81 % der Hotels der Gruppe geöffnet, d. h. mehr als 4.000 Einheiten.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at