Presseinformation vom 17.05.2022

Engineering the magic: Wie vivo die einzigartige, farbwechselnde Rückseite des V23 5G entwickelt hat

V23 5G Farbwechselglas © vivo

Durch das Farbwechselglas des V23 5G lassen sich auch Muster, Ornamente oder Schriftzüge auf die Rückseite zaubern.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder

Kurztext 965 ZeichenPlaintext

Wien, am 17. Mai 2022 – Das neue vivo V23 5G ist eine Liebeserklärung an das Licht. Dank dem fortschrittlichen Kamerasystem wird das Beste aus allen Lichtverhältnissen herausgeholt – egal ob bei Tag oder Nacht. Das hochwertig ausgestattete 5G-Smartphone liegt mit maximal 7,55 mm Dicke, einem Gewicht von 181g und abgerundeten Ecken angenehm in der Hand. Die fein strukturierte und glitzernde Rückseite aus Fluorit AG Glas sorgt für zusätzlichen Komfort und Stil. Der wahre Clou des V23 5G in Sunshine Gold ist jedoch seine einzigartige, farbwechselnde Rückseite: Bei UV-Licht wechselt die goldene Farbe der Rückseite über mehrere Sekunden in einen erfrischenden Blau-Grün-Farbverlauf. Wenn das Tageslicht nachlässt, reflektiert das V23 5G die Farben des Sonnenuntergangs und kehrt stetig zu warmen Goldtönen zurück.


Pressetext 4018 ZeichenPlaintext

Wien, am 17. Mai 2022 – Das neue vivo V23 5G ist eine Liebeserklärung an das Licht. Dank dem fortschrittlichen Kamerasystem wird das Beste aus allen Lichtverhältnissen herausgeholt – egal ob bei Tag oder Nacht. Das hochwertig ausgestattete 5G-Smartphone liegt mit maximal 7,55 mm Dicke, einem Gewicht von 181g und abgerundeten Ecken angenehm in der Hand. Die fein strukturierte und glitzernde Rückseite aus Fluorit AG Glas sorgt für zusätzlichen Komfort und Stil. Der wahre Clou des V23 5G in Sunshine Gold ist jedoch seine einzigartige, farbwechselnde Rückseite: Bei UV-Licht wechselt die goldene Farbe der Rückseite über mehrere Sekunden in einen erfrischenden Blau-Grün-Farbverlauf. Wenn das Tageslicht nachlässt, reflektiert das V23 5G die Farben des Sonnenuntergangs und kehrt stetig zu warmen Goldtönen zurück.
 
V23 5G: Schlankes Design mit einzigartigem Farbwechseleffekt
Das Farbwechselglas des V23 5G ist eine Innovation, an der jahrelang gearbeitet wurde. Sie ist das Ergebnis neuer Entwicklungen, um eine photochrome Farbwechselfolie gleichmäßig auf die Rückseite des Smartphones anzubringen. Das Material der Rückseite wurde von einem führenden Unternehmen auf diesem Gebiet entwickelt und bringt eine lichtverändernde Eigenschaft mit sich. Dabei handelt es sich nicht um eine chemische Veränderung, sondern um einen reversiblen Prozess.
 
Das einzigartige Konzept und das spezielle Material wurden in dieser Form erstmalig bei Smartphones angewandt. Das vivo Industrial Design (ID)-Team untersuchte dazu zahlreiche Technologien aus der ganzen Welt, mit denen der gewünschte Farbwechseleffekt erzielt werden könnte. Nachdem auch temperaturreaktive Materialien in Betracht gezogen wurden, hat sich das ID-Team schlussendlich für UV-Licht als beste Wahl entschieden - aufgrund von Faktoren wie Farbwiedergabe, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit für dieses Material. Darüber hinaus musste ein völlig neues Verfahren entwickelt werden, um diese innovative Folienschicht nahtlos und gleichmäßig auf die Rückseite des V23 5G anzubringen. Dieser Prozess ist ein gutes Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, Designern und Produktion, die notwendig ist, um ein innovatives Produkt zum Leben zu erwecken.
 
Nach eingehender Recherche kombinierte die ID-Abteilung die Eigenschaften von farbwechselnden Materialien mit dem Massenproduktionsprozess von Smartphones. Außerdem musste das Design eine ganze Reihe von Leistungstests für die Ästhetik von Smartphones bestehen. Dank der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus verwandten Bereichen und Abteilungen war vivo in der Lage, die erste Massenproduktion von farbwechselnden Materialien in der Mobiltelefonindustrie Wirklichkeit werden zu lassen.
 
V23 5G Designkonzept
Mit den in der Mobiltelefonindustrie verwendeten Techniken sind die CMF-Designs (Colour, Material und Finish) verschiedener Marken und Produktserien immer homogener geworden. Gleichzeitig werden die Erwartungen der Verbraucher:innen an das Design ihres Smartphones größer: Viele suchen nach Möglichkeiten, sich und ihre Kreativität ausdrücken zu können. Dieser Herausforderung hat sich das Design-Team von vivo gestellt und aktiv nach Wegen gesucht, um das CMF-Design zu verbessern. Das Engagement steht im Einklang mit unserem Markenversprechen, eine unterhaltsame und attraktive Alternative zu bieten, die den Konsument:innen etwas ganz Besonderes bietet.
 
Consumer-zentrierte Entwicklung anhand aktueller Verbrauchertrends
Mit Sunshine Gold wollten wir auf das reagieren, was die Menschen im Moment empfinden. Als Antwort auf die Zurückhaltung und die Herausforderungen der Pandemie wissen wir, dass die Verbraucher:innen den Ausbruch aus der natürlichen Umgebung suchen. Die Sunshine Gold-Version des V23 5G greift also ganz bewusst auf eine optimistische und lebendige natürliche Farbpalette zurück. Diese bietet den Nutzer:innen die Möglichkeit, sich selbst zum Ausdruck zu bringen.

Über vivo
vivo ist ein Technologieunternehmen, das großartige Produkte mit starkem Fokus auf einzigartige Designs entwickelt, wobei intelligente Geräte und smarte Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Vivo hat sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. Durch einzigartige Kreativität ermöglicht vivo seinen Nutzern ein immer bequemeres, mobiles und digitales Leben. Gemäß den Kernwerten des Unternehmens, zu denen Benfen*, Design und Nutzerorientierung gehören, hat vivo eine nachhaltige Entwicklungsstrategie umgesetzt, mit der Vision, ein gesundes, langlebiges weltweit führendes Technologie-Unternehmen zu werden.

Vivo rekrutiert und entwickelt die besten lokalen Talente, um technologische Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei wird das Unternehmen durch ein Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai und Xi'an unterstützt: Mit dieser Expertise konzentriert sich vivo auf die Entwicklung modernster Verbrauchertechnologien, einschließlich 5G, künstlicher Intelligenz, Industriedesign, Bildgebungssysteme und weiterer aufstrebender Technologien. vivo hat außerdem ein Netz aus Produktionszentren (einschließlich von der Marke autorisierte Fertigungszentren) mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast 200 Millionen Smartphones aufgebaut. Bis heute hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 60 Länder und Regionen ausgedehnt und wird von mehr als 400 Millionen Konsument:innen weltweit geliebt.

* Der chinesische Begriff „Benfen" bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun - was die ideale Beschreibung von vivo‘s Mission ist, mit Technologie zur Gemeinschaft etwas Gutes beizutragen.

Das autorisierte Büro zur Repräsentation von vivo in Österreich wird von vivo Tech GmbH als ernannter autorisierter Vertriebsvertreter von vivo Mobile Communication Co., Ltd. betrieben.

Bitte informieren Sie sich über die Neuigkeiten von vivo unter www.vivo.com/at oder folgen Sie uns auf FacebookInstagram und LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

V23 5G Farbwechselglas
530 x 298 © vivo
Rückseite aus Fluorit AG Glas
8 256 x 5 504 © vivo
Schlankes Design mit einzigartigem Farbwechseleffekt
8 254 x 5 809 © vivo
Einzigartiges Verfahren bei der Herstellung des Farbwechselglases (1)
530 x 298 © vivo
Einzigartiges Verfahren bei der Herstellung des Farbwechselglases (2)
2 000 x 2 000 © vivo
Highlight Yourself mit dem V23 5G
1 237 x 1 855 © vivo

Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at