Presseinformation vom 23.10.2018

elexir – der „Happytizer“ als neue Getränkekategorie

Kurztext 663 ZeichenPlaintext

Als erster natürlicher und alkoholfreier Aperitif eröffnet „elexir“ eine neue Getränkekategorie. Fruchtsäfte und bestes österreichisches Alpenwasser vereint elexir mit dem eigens entwickelten, stimmungsanregenden L-Tyrosin-Komplex zu einem zart moussierenden „Magic Mix“. Die edel gold-schwarz verpackte Flasche ist als wohlschmeckende, alkoholfreie Alternative für den Genuss in Gesellschaft positioniert, der erste „Happytizer“. Top-Gastronomen wie Heinz Reitbauer Senior und Martin Sieberer unterstützen die sinnliche, österreichische Getränkeinnovation von der ersten Stunde an.

Pressetext 10296 ZeichenPlaintext

Als erster natürlicher und alkoholfreier Aperitif eröffnet „elexir“ eine neue Getränkekategorie. Fruchtsäfte und bestes österreichisches Alpenwasser vereint elexir mit dem eigens entwickelten, stimmungsanregenden L-Tyrosin-Komplex zu einem zart moussierenden „Magic Mix“. Die edel gold-schwarz verpackte Flasche ist als wohlschmeckende, alkoholfreie Alternative für den Genuss in Gesellschaft positioniert, der erste „Happytizer“. Top-Gastronomen wie Heinz Reitbauer Senior und Martin Sieberer unterstützen die sinnliche, österreichische Getränkeinnovation von der ersten Stunde an.

Wien, 23. Oktober 2018. „Österreich ist der Feinkostladen Europas, unsere Top-Winzer sind weltweit renommiert. Bei alkoholfreiem Genuss fehlt es bisher an einer hochwertigen, natürlichen Alternative, die auch Stimmung macht. Mit elexir schließen wir diese Lücke. elexir ist ein natürlicher alkoholfreier Aperitif, der gut schmeckt und mit unserem eigens entwickelten L-Tyrosin-Komplex das Ausschütten von Glückshormonen unterstützt“, so Reinhard Möseneder, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der elexir GmbH. „Vergleichbar mit den revolutionären Erfindungen von Coca Cola vor 100 Jahren und den Energy Drinks vor 30 Jahren geht heute mit elexir eine weltweit neue Getränkekategorie an den Start, der Happytizer.“

Natürlicher Stimmungsmacher aus Fruchtsäften
Das Glück kommt dabei aus der Natur: elexir ist eine zart moussierende Cuvée aus dem natürlichen Saft von Trauben, Apfel, Granatapfel und Holunderbeeren. Vollfruchtig aromatisch, frisch und leicht herb, mit einem gehaltvollen Duft von Beeren und Vanille, moussiert es fein und leicht am Gaumen. Mit seiner dunkelroten Farbe im Glas mit edlem Burgunder zu verwechseln, aber ohne Alkohol. Der Magic Mix mit L-Tyrosin, Mineralstoffen, Vitaminen und anregenden natürlichen Essenzen wirkt „sinnlich elexirend“.

Führende Haubenköche als Wegbegleiter und Unterstützer
Führende Gaumen des Landes haben die Gründer von elexir bei der feinen Abstimmung der Cuvée unterstützt. „elexir ist der ideale Speisenbegleiter, da es in seinem Geschmack einzigartig vielschichtig ist und trotz natürlicher Fruchtsäfte den Gaumen nicht verklebt. Darum bieten auch Top-Gastronomen wie Heinz Reitbauer im Steirereck am Pogusch oder Martin Sieberer in der Paznauner Stubn, im 5 Sterne Hotel Trofana Royal in Ischgl, seit unseren Gründungstagen elexir als alkoholfreien Aperitif und Speisenbegleiter an“, so Reinhard Möseneder.

elexir für die neue Kultur des Miteinander Trinkens
„Wir wollen mit elexir die Kultur des Miteinander-Trinkens auf alkoholfreie Getränke ausweiten: sich zu zweit eine Flasche elexir zu teilen, den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam einen Magic Moment zu genießen. Wir machen den alkoholfreien Aperitif salonfähig“, so Möseneder. Serviert wird elexir „pure“ im Weinglas mit Metalleiswürfel, „on the rocks“ mit Minze, „elexir spritz“ mit Mineralwasser oder Soda. Bei Partys genießt man elexir am besten „casual“ mit dem Glasstrohhalm direkt aus der eisgekühlten Flasche.

Mit dem Wissensvorsprung Österreichs führender Sportnahrungs-Experten
Das Wissen um das richtige Quäntchen Glück, aus dem fein abgestimmten Magic Mix des L-Tyrsosin-Komplex, steuern die Sportnahrungs-Experten von Peeroton bei. Möseneder ist gemeinsam mit Josef und Andreas Trippl Eigentümer und Geschäftsführer von Österreichs Nummer 1 bei Sporternährung und begleitet sehr erfolgreich die heimische Sport-Elite, viele Hobby-Sportler und alle gesundheits-bewußten Menschen.

elexir – Innovatives Trendgetränk im Wachstumsmarkt
„Heute ernähren sich immer mehr Menschen bewusst natürlich, sie wollen weniger oder gar keinen Alkohol konsumieren – aber nicht auf Spaß verzichten. Die Nachfrage nach wohlschmeckenden, auch funktionalen Getränkealternativen ist groß. elexir ist das ideale Getränk auch für gesundheitsbewusste Genießer“, so Möseneder. Steigende Umsatzzahlen bei alkoholfreien, kohlensäurehaltigen Getränken belegen diesen Trend. Jährlich werden in Österreich rund 600 Mio. Liter davon konsumiert, 100 Mio. Liter entfallen auf Wellnessgetränke. Hier positioniert Möseneder den Happytizer elexir als erste natürliche Alternative zu den zucker- und Aromen basierten oder mit Süssungsmitteln versetzten Softdrinks.

Auch Heinrich Prokop, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Clever Clover, sowie Startup Investor bei 2 Minuten 2 Millionen, zeigt sich von elexir überzeugt: „In den letzten Jahren habe ich viele Konzepte für neue Drinks gesehen – elexir unterscheidet sich maßgeblich. Natürlich ist es essentiell, dass das Produkt schmeckt und die Positionierung stimmig ist. Was elexir jedoch differenziert, ist die nachvollziehbare Wirkung, die ich auch bei mir selbst feststellen konnte.“

Vertrieb mit starken Partnern wie SPITZ
Seit seiner Testphase ist elexir im Peeroton Online-Shop oder über www.elexir.at und über alle Apotheken österreichweit erhältlich, 120.000 Flaschen wurden dabei bereits vor dem offiziellen Start verkauft. Im ersten Schritt wird elexir in der nationalen Top-Gastronomie und Bars platziert. Strategischer Partner im Vertrieb ist der österreichische Getränke- und Lebensmittelhersteller SPITZ. Gemeinsam mit SPITZ wird elexir im nächsten Schritt mit dem Fokus auf Deutschland und London auch speziell die arabischen Märkte erschließen. Die stärkere Besteuerung von Getränken mit Zuckerzusatz hebt die Nachfrage nach natürlichen Getränke-Alternativen in diesen internationalen Märkten.

Crowdfunding auf GREEN ROCKET für Markterschließung
Für die nächsten Wachstumsschritte bietet elexir auch Investmentmöglichkeiten für Crowdinvestoren an. Die Erschließung neuer Vertriebskanäle und internationaler Märkte werden über ein Investmentangebot auf GREEN ROCKET, Europas führender Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Startups und Wachstumsprojekte, cofinanziert. elexir bietet ab 22. Oktober Anlegern die Möglichkeit, an der weiteren Expansion von elexir zu profitieren. Bei einem Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit von fünf Jahren und drei Monaten erhalten schnellentschlossene Investoren 7,5 % jährlich ausbezahlte Zinsen, eine Erfolgs- und Exitbeteiligung sowie gestaffelte Sachleistungen abhängig von der Höhe des Investments.

Fazit: Wer auf der Suche nach dem Glück ist, kann diesem dank der österreichischen Getränke-Innovation ab sofort ganz einfach ein Schlückchen näher kommen. Denn das Glück liegt so nah: www.elexir.at

Verfügbarkeit:
elexir kann über den Onlineshop peeroton.com/shop in der Kennenlern-Aktion für
vier Flaschen elexir zum Gesamtpreis von EUR 11,97 bestellt werden.
In Apotheken ist elexir in der Einzelflasche zumeist zum Preis von
EUR 3,49 bis EUR 3,99 erhältlich.


Stimmen zu elexir

Heinz Reitbauer sen., Wirtshaus Steirereck,
Doyen der österreichischen Top-Gastronomie
„Es wird Zeit, dass für die Spitzengastronomie endlich einmal die alkoholfreien Drinks oder Aperitifs bewertet und selektiert werden, da der Gast immer mehr danach fragt. Die Farbe von elexir entspricht der eines edlen Rotweines. Im Abgang bleibt nichts am Gaumen zurück, daher ist es auch ideal als Aperitif einzusetzen. elexir passt vom Aussehen und vom Geschmack für alle, vom jungen bis zum älteren Gast. Um das Aroma, den Geschmack und den Duft von elexir zu erreichen, brauchen Weine mindestens 12 % Alkohol.“

Martin Sieberer, Hotel Trofana Royal, Ischgl
„Endlich gibt es ein tolles Produkt für das sonst so spärliche alkoholfreie Aperitifangebot. Das Interessanteste am elexir ist, dass der eigenen Kreativität im Aperitif- bzw. Cocktailbereich keine Grenzen gesetzt sind. Die Verpackung sticht ins Auge, eine noch nie dagewesene Präsentation. Der Duft ist anregend, das Beerenaroma in der Nase macht neugierig auf den ersten Schluck. Die Farbe ist kräftig, man meint einen Wein im Glas zu haben.“

Karl und Rudi Obauer, Restaurant-Hotel Obauer Werfen
„Für die neue Entwicklung, das non-alkoholisches Getränkes „elexir“ für den Alltag sehe ich einer sehr positiven Zukunft entgegen. Es sieht gut aus, man greift einfach gerne zur Flasche. Mir schmeckt es wahnsinnig gut, es ist nicht zu süß und ich würde es immer wieder trinken. Die Qualität und der Geschmack bieten viele Anwendungsmöglichkeiten im Alltag.“

Walter Scherb Junior, S.Spitz GmbH
Er findet das elexir-Konzept, des natürlichen alkoholfreien Aperitifs, richtungsweisend für die Zukunft. „elexir liegt voll im Trend und Zeitgeist, wird von den österreichischen Top-Gourmets unterstützt und hat zusätzlich auch noch einen einzigartigen Nutzen, den es am Markt noch nicht gibt.“
Aus diesem Grund werden die Firma S.Spitz GmbH und die elexir GmbH & Co KG strategisch zusammenarbeiten, um das Wachstumspotential in der Gastronomie, speziell auch international, optimal zu nutzen.

Silvia Schneider, Moderatorin
„Der Geschmack von elexir ist eine Mischung aus zarter Vanille, ein bisschen Apfelsaft und etwas extrem Guten, das aber für mich noch undefinierbar ist.  Das Getränk verhält sich weich am Gaumen und es schmeckt sofort erfrischend – aber dann auch irgendwie beruhigend!“

Über Reinhard Möseneder
Reinhard Möseneder, langjährig international erfahrener Markenartikel-Manager, hat in den vergangenen 30 Jahren bereits mehrfach höchst erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er Konsumententrends rechtzeitig erkennen und besetzen kann und Produktinnovationen an die Marktspitze führt. Nach dem Abschluss seines Wirtschaftsstudiums startete der Steirer bei Procter & Gamble, der Kaderschmiede der internationalen Markenartikel Industrie. Danach führte er BIC-Einwegrasierer zur Marktführerschaft. Er fusionierte gewinnbringend Schwarzkopf und Henkel Kosmetik Österreich, als Marketing & Vertriebsdirektor und bereitete Schwarzkopf & Henkel CEE-Central Eastern Europe vertrieblich für die Ostöffnung vor. Im stärksten Land Ungarn baute er Schwarzkopf & Henkel als Geschäftsführer weiter aus. Seine letzte Station, bevor er sich selbstständig machte, war die Colgate-Palmolive AG Österreich-Schweiz, die er acht Jahre als Generaldirektor zwischen Wien und Zürich sehr erfolgreich lenkte.
Seit 2000 ist er gemeinsam mit Josef und Andreas Trippl Eigentümer der Sporternährungsfirma Peeroton und hat diese in den vergangenen sechs Jahren zu Österreichs Nummer 1 in der Sportnahrung gemacht und auch international erfolgreich positioniert.