Presseinformation vom 25.01.2020

Einblick in die moderne Braukunst: CraftTour besucht Brauküche 35 in Schalladorf

CraftTour 2020 Joanna Piestrzynska

Zu dieser Presseinformation gibt es: 9 Bilder

Pressetext 3635 ZeichenPlaintext

Die CraftTour der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Niederösterreich führte dieses Mal in die Brauküche 35 nach Schalladorf. Der Workshop bot den geladenen BloggerInnen spannende Einblicke in das Brauhandwerk und zeigte wie moderne Craft-Biere nach dem Prinzip der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft hergestellt werden.

St. Pölten, Jänner 2020 – Nach zwei erfolgreichen CraftTour-Workshops im vergangenen Jahr führte der letzte Stopp der Tour nun zur Brauküche 35. In einem zur Mikrobrauerei umgewandelten ehemaligen Bauernhof im Weinviertel erfuhren die teilnehmenden BloggerInnen hautnah alles über die hohe Braukunst: Vom 1x1 des Bieres über eine Führung durch den Handwerksbetrieb bis hin zum Food Pairing. Unter Anleitung der Brauexperten durften die TeilnehmerInnen selbst Hand anlegen und brauten sogar ihren eigenen Bier-Sud.

„Durch die CraftTour wird es möglich hinter den Vorhang unserer einzigartigen Handwerksbetriebe zu blicken und ein Gefühl dafür zu vermitteln, welch enormes Know-how hinter unseren heimischen Qualitäts-Produkten steckt. Betriebe wie die Brauküche 35 machen erlebbar, wie Traditionshandwerk modern interpretiert wird“, betont Wolfgang Ecker, Spartenobmann der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Gewerbe und Handwerk.

Craft Bier: die Renaissance des Bieres
Der Trend um Craft-Bier hat vor Jahren in den USA begonnen und ist hierzulande längst angekommen. Kleine Brauereien, sogenannte „Micro Breweries“, haben sich vom Geschmacks-Mainstream der Großproduzenten verabschiedet und sehen Bier als eigenes kulinarisches Erlebnis. Nach Jahrzehnten der Massenproduktion kehrt beim Thema Bier die Vielfalt zurück: Ob mit Lagerung im Holzfass oder mutigen Craft-Bier-Kreationen mit Komponenten wie Ingwer, Karamell oder Früchten.

Auch die teilnehmenden BloggerInnen der dritten CraftTour-Station, allesamt experimentierfreudige Kulinarik-Fans, kamen auf den Geschmack: „Es ist wirklich spannend, wie vielseitig Bier sein kann. Eines der Biere reifte im Holzfass zusammen mit 60 Kilogramm handgepflückter Kirschen. Das war mein absoluter Favorit“, verriet eine Bloggerin.

Brauküche 35 setzt auf nachhaltige Kreislaufwirtschaft
Inspiriert durch die Craftbier-Kultur Neuseelands erstanden Kathrin Erlebach und Jörg Gartler 2010 einen alten Weinviertler Bauernhof und funktionierten diesen ein paar Jahre später zu einer Brauküche um. Mit unterschiedlichsten Biersorten, vom klassischen Hausbier bis hin zum amerikanischen Ale, lässt das Sortiment kaum Wünsche offen. Doch das Unternehmerpaar ruht sich nicht auf ihrem Erfolg aus, sondern arbeitet bereits an den nächsten Innovationen. Ganz nach dem Motto „Heute brau ich, morgen back ich“, erweitert die Brauküche 35 ihr Sortiment und gibt dem bei der Produktion entstehenden Biertreber-Abfall ein zweites Leben. Das hochwertige Nebenprodukt wird nun im Sinne der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu Bio-Biertrebermehl aufbereitet und verkauft.

In ihren beliebten Braukursen lässt das Betreiberpaar auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Neben Verkostungen der kreativen Biere werden beim Food Pairing auch die besten Kombinationen mit Speisen erklärt und verkostet. „Wie der Name Brauküche 35 schon sagt – bei uns beginnt und endet alles in der Küche. Man startet die Produktentwicklung im Kleinen, experimentiert mit Produkten und Gewürzen. Nach dem Brauprozess fließt dann auch der Biertreber als Mehl wieder in unsere Küche mit ein – ganz im Sinne unserer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft“, erklären Kathrin Erlebach und Jörg Gartler, Eigentümer der Brauküche 35.


Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

CraftTour 2020
2 500 x 1 667 Joanna Piestrzynska
CraftTour 2020
1 667 x 2 500 Joanna Piestrzynska
CraftTour 2020
2 500 x 1 667 Joanna Piestrzynska
CraftTour 2020
2 500 x 1 667 Joanna Piestrzynska
CraftTour 2020
2 500 x 1 667 Joanna Piestrzynska
CraftTour 2020
2 500 x 1 667 Joanna Piestrzynska
CraftTour 2020
1 667 x 2 500 Joanna Piestrzynska
CraftTour 2020
2 500 x 1 667 Joanna Piestrzynska
Wolfgang Ecker
1 365 x 2 048 WKNÖ