Presseinformation vom 25.09.2019

Ein Festivaltag ganz im Zeichen des Sehens

Visioneers Festival Rupert Pessl

Visioneers Gründer Daniel Kish und Trainer Juan Ruiz gemeinsam mit Moderatorin Karin Haselböck von Ashoka beim Interview auf der Bühne am Yppenplatz.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Pressetext 4681 ZeichenPlaintext

Am Samstag, den 21. September, lud Visioneers Austria zum ersten Visioneers Festival in der Wiener Brunnenpassage ein. Im Mittelpunkt des ganztägigen Events standen Freude an Mobilität, Orientierung und Kultur sowie Spiel und Bewegung für Blinde, Sehbehinderte und Sehende. Jede/r war herzlich willkommen, gemeinsam über Blindheit hinauszusehen.

Wien, 25. September 2019 – Mehr als 250 Besucher/innen tummelten sich vergangenen Samstag in Wien-Ottakring und verbrachten ihren Tag beim ersten Visioneers Festival Österreichs. Blinde, sehbehinderte und sehende Menschen konnten gleichermaßen die vielseitigen und kostenlosen Workshops und Aussteller besuchen. Das Angebot reichte von Tanzworkshops, ermöglicht durch Lillis Ballroom und Tanz die Toleranz, über Blindentennis initiiert vom Blinden- und Sehbehindertentennis Graz bis hin zum Informationsaustausch mit Discovering Hands oder Tactile Studio aus Berlin. Auch Gespräche mit Juan Ruiz, Visioneers-Trainer in Österreich, und Daniel Kish, als „Fledermausmann“ bekannter World Access for the Blind Gründer, lockten viele sehende und blinde oder sehbehinderte Menschen in den 16. Bezirk.

Die offizielle Eröffnung des Visioneers Festival erfolgte durch Visioneers-Botschafter Daniel Kish und Trainer Juan Ruiz. Sie brachten den Besucher/innen die von Kish entwickelte ClickSonar-Technik näher und luden ein, die Freude an Mobilität, Aktivität und Kultur zu feiern – egal ob sehend, sehbehindert oder blind. Durch den Tag moderierte Karin Haselböck von Ashoka Österreich, Unterstützer von Visioneers Austria. Den perfekten Ausklang fand das Festival zu den Beats von DJane La Machi und frischen Drinks an der Bar.  

"Gemeinsam mit Visioneers und den Partnerorganisationen des Festivals setzen wir uns für ein selbstbestimmtes Leben und eine volle gesellschaftliche Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen ein. Wir unterstützen Daniel Kish und Visioneers deshalb dabei, die "ClickSonar" Methode zu verbreiten", erklärt Georg Schön, Geschäftsführer von Ashoka Österreich

Sehen trotz Sehbehinderung unter dem Motto #BlindNotBroken
World Access for the Blind Gründer Daniel Kish ist aufgrund einer Krebserkrankung seit seinem zweiten Lebensjahr blind. Mithilfe der eigens entwickelten ClickSonar Methode hat er jedoch gelernt, zu "sehen": Dafür klickt er mit der Zunge und sendet somit Geräusche aus, die von Oberflächen in seiner Umgebung abprallen und zu ihm zurückkehren. Dadurch kann er ein Verständnis für den Raum um sich herum entwickeln und sich darin beinahe so bewegen, wie ein sehender Mensch.

„Visioneers wird in Österreich gebraucht, das zeigt das große Interesse daran. Unser Festival wurde von den vielen Besucher/innen unterschiedlichen Alters und Herkunft toll aufgenommen“, freut sich Daniel Kish über den Erfolg des Visioneers Festivals. „Visioneers ist die einzige Organisation, die Schulungen für ClickSonar anbietet – einer Möglichkeit für blinde Menschen, Geräusche zu nutzen, um ihre Umgebung wahrzunehmen. Und wir sind die einzige Organisation, die Instruktoren ausbildet, um diese Technik zu vermitteln – auch in Österreich. Jede/r Blinde kann von ClickSonar profitieren, weil diese Methode wie keine andere persönliche Freiheit und Bewegungsfreiheit ermöglicht.“

Weitere Informationen zu Visioneers Austria findet man unter: https://www.visioneers.at/



Über Ashoka
Weltweit sucht und fördert Ashoka seit 1980 in mehr als 80 Ländern Social Entrepreneurs – Frauen und Männer mit innovativen Konzepten zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Weltweit arbeiten 3.800 Ashoka Fellows an einer besseren Welt. Mit dem Ziel, nicht Profit, sondern gesellschaftlichen Wandel und eine starke, lebendige Zivilgesellschaft zu fördern. Für eine Welt, in der jeder ein „Changemaker“ sein kann.
Weitere Informationen zu Ashoka, dem Partnernetzwerk und den österreichischen Fellows finden Sie hier: http://ashoka-cee.org/austria/

Über Ketchum Publico
Ketchum Publico ist eine der führenden Kommunikationsagenturen Österreichs – eine Left Brain – Right Brain Agency wie kaum eine andere: Strategie trifft auf Kreativität, Analytics auf Ideenreichtum, Umsetzungskraft auf Unkonventionalität. Ketchum Publico begleitet und unterstützt Kunden aus verschiedensten Branchen sowohl analytisch und strategisch als auch mit Spitzenideen und sorgt für messbaren Kommunikationserfolg auf allen Kanälen. Das Team besteht aus über 20 engagierten Kommunikationsexpert/innen aus allen Disziplinen – von Corporate bis Brand, von Crisis bis Digital – mit starker lokaler Expertise und Zugang zum globalen Ketchum-Netzwerk.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ketchum.com/vienna/


 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Visioneers Festival
2 667 x 4 000 Rupert Pessl
Visioneers Festival
4 000 x 2 667 Rupert Pessl
Visioneers Festival
2 667 x 4 000 Rupert Pessl
Visioneers Festival
4 000 x 2 667 Rupert Pessl