Presseinformation vom 31.01.2021

E-Mobilität boomt in Österreich trotz Krisenjahr: Zulassungen von elektrischen Fahrzeugen stiegen 2020 um rund 93%

Peter Trögel Strategy& Österreich

Automobilexperte und Director bei Strategy& Österreich

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  • Plug-in-Hybride etablieren sich schnell: Verkaufszahlen nehmen 2020 im Jahresvergleich um 254% zu, gefolgt von Voll-Hybride mit 81%
  • Elektroautos steigern 2020 ihren Marktanteil von 7,8% 2019 auf 20% der Neuzulassungen in Österreich
  • Europa zeigt weiterhin den stärksten E-Marktanteil von 25,7% und mit 98% die höchste Wachstumsrate im Vergleich zu 2019 (China: +20%; USA: +1,1%)

Pressetext 6074 ZeichenPlaintext

  • Plug-in-Hybride etablieren sich schnell: Verkaufszahlen nehmen 2020 im Jahresvergleich um 254% zu, gefolgt von Voll-Hybride mit 81%
  • Elektroautos steigern 2020 ihren Marktanteil von 7,8% 2019 auf 20% der Neuzulassungen in Österreich
  • Europa zeigt weiterhin den stärksten E-Marktanteil von 25,7% und mit 98% die höchste Wachstumsrate im Vergleich zu 2019 (China: +20%; USA: +1,1%)

Wien, 1. Februar 2021 – Geprägt von der Corona-Pandemie war 2020 für die Automobilindustrie eine der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte. Hauptsächlich getragen von strategischen Investitionen in den vergangenen Jahren ist es den Herstellern dennoch gelungen, den E-Fahrzeugmarkt weiter voranzutreiben. Nun werden sowohl die Hersteller als auch die Zulieferer des neuen Produktportfolios in dieser Sparte mit hohem Wachstum belohnt: So stiegen die Neuzulassungen von E-Autos 2020 in Österreich im Vergleich zum Vorjahr um fast 93%. Nach einem neuen Rekord von knapp 7.778 Neuzulassungen im Dezember erreichte der Marktanteil der 2020 in Österreich neu zugelassenen E-Fahrzeuge einen neuen Höchstwert von 20%. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen „E-Mobility Sales Review“ von PwC Autofacts® und Strategy&, der Strategieberatung von PwC.

Auf Platz eins der Wachstumstreiber stehen hierzulande die Plug-in-Hybride (PHEV) mit einem Plus von 254% im Vergleich zum Vorjahr, die Zulassungen der Voll-Hybride (Hybrid) nahmen um 81% zu. Auch batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) steigerten sich in Österreich im gleichen Zeitraum um rund 73%. An der Spitze der meistverkauften E-Autos (BEV) in Österreich im Jahr 2020* steht dabei der „Tesla Model 3“, gefolgt von „Renault Zoe“ und dem „VW ID.3“.

„2020 war ein realer Stresstest für die Automobilindustrie, die trotz der COVID-19-bedingten Umsatzeinbußen weiterhin in die Transformation des Produktportfolios hin zu Elektrofahrzeugen investiert und einen veritablen Wendepunkt für den E-Mobilitätsmarkt erreicht hat. Noch nie wurden in Österreich so viele E-Autos zugelassen wie im Dezember 2020“, kommentiert Peter Trögel, Automobilexperte und Director bei Strategy& Österreich, die Ergebnisse des vierten Quartals. „Jetzt geht es für Fahrzeughersteller darum, ganze Portfolien von traditionellen Produkten auf E-basierte oder auf Elektromobilität ausgerichtete Plattformen umzustellen.“

Globaler Vergleich: Europa weiterhin an der Spitze
Die zehn analysierten europäischen Märkte (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, UK, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Österreich) bestätigen dabei einmal mehr ihre Vorreiterrolle im E-Auto-Markt: Der Marktanteil der elektrischen Fahrzeuge kletterte 2020 auf knapp 26%. Europaweit verzeichnen PHEV im Jahresvergleich das größte Wachstum (+213%) und erreichten einen Anteil von 21% an allen neu zugelassenen Elektroautos, während die rein batterieelektrischen Fahrzeuge 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 107% auf 27% Anteil wuchsen. Im globalen Vergleich bleibt der Marktanteil von Elektroautos in China mit 7,2% hinter Europa zurück, zeigt aber ein klares Übergewicht von 70% reinen Batteriefahrzeugen im Segment. Trotz massentauglichen Angebots auch von sehr günstigen Elektrofahrzeugen wuchs der gesamte E-Markt hier 2020 um nur 20%. In den USA verhindert unter anderem der Fokus auf hochpreisige Fahrzeugsegmente noch immer das weitere Wachstum der Elektromobilität. Trotz stagnierender Absatzzahlen (2020: +1,1%) stieg der E-Anteil am US-amerikanischen Markt von 4,3% im Jahr 2019 auf 5,1% 2020.

„Neue Produkteinführungen und das ungebrochene Interesse an E-Autos werden auch 2021 für ein großes Absatzwachstum sorgen“, erwartet Peter Trögel. „Zudem werden nun neben der öffentlichen Ladeinfrastruktur auch private Ladesäulen gefördert, was einen kritischen Erfolgsfaktor für die Mobilitätswende darstellt.“

Für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Marktentwicklung ist bei den Automobilherstellern neben umfassenden Investitionen in Forschung und Entwicklung vor allem strukturelle Anpassungsfähigkeit gefragt: „Die Transformation der Technologien, Prozesse und Lieferketten in der Automobilindustrie erhöht weiter ihre Geschwindigkeit“, erläutert Günther Reiter, Automotive Leader bei PwC Österreich. „Der Anspruch ist bereits heute, verschiedene Entwicklungszyklen parallel laufen zu lassen, um technologische Verbesserungen an einzelnen Komponenten schneller integrieren und mit globalen Wettbewerbern mithalten zu können. Um mit der rapiden Marktdynamik mithalten zu können, müssen Fahrzeughersteller daher stetig in technologische Weiterentwicklungen investieren.“

Neuzulassungen von E-Fahrzeugen in Österreich

  Neuzulassungen 2020

Zuwachsrate 2020 vs. 2019

Marktanteil
Neuzulassungen 2020
Batterieelektrische Fahrzeuge 15.972 72,8% 6,4%
Plug-in-Hybride 7.641 254,4% 3,1%
Hybride 26.026 81,4% 10,5%
Gesamt 49.639 92,8% 20,0%
         

Die vollständigen Ergebnisse des „E-Mobility Sales Review Q1-2021“ erhalten Sie auf Anfrage oder unter: https://www.strategyand.pwc.com/de/en/e-mobility-sales-review-q1.html 

*Quelle: Statistik Austria – Pkw-Neuzulassungen nach TOP 10 Marken und Typen mit Elektroantrieb Jänner bis Dezember 2020


Über Strategy&
Strategy& ist die globale Strategieberatung von PwC. Wir entwickeln individuelle Geschäftsstrategien für weltweit führende Unternehmen, basierend auf differenzierenden Wettbewerbsfähigkeiten. Wir sind die einzige Strategieberatung als Teil eines globalen Professional Services Netzwerks. Unsere Expertise kombinieren wir mit Technologie und erarbeiten daraus eine passende Strategie, die effizient umsetzbar ist. „Strategy, made real“ heißt für uns, den digitalen Wandel voranzutreiben, die Zukunft mitzugestalten und Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. 3.000 Strategieberater und mehr als 284.000 PwC-Mitarbeiter in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Weitere Informationen unter www.strategyand.pwc.com/at.
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