Presseinformation vom 13.02.2019

durgol weiterhin unangefochtener Marktführer in Österreich

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 374 ZeichenPlaintext

  • durgol behauptet mit 50 % Marktanteil erneut Marktführerschaft in Österreich
  • Unangefochtene Nummer 1 bei Entkalkungsmarken¹
  • Umsatzwachstum durch Produktinnovationen, neue Vertriebskanäle und Distributionsausweitung
  • Bekannteste und beliebteste Marke: durgol ist Top-of-Mind Entkalker in Österreich²

Pressetext 7477 ZeichenPlaintext

  • durgol behauptet mit 50 % Marktanteil erneut Marktführerschaft in Österreich
  • Unangefochtene Nummer 1 bei Entkalkungsmarken¹
  • Umsatzwachstum durch Produktinnovationen, neue Vertriebskanäle und Distributionsausweitung
  • Bekannteste und beliebteste Marke: durgol ist Top-of-Mind Entkalker in Österreich² 
Wien, 13. Februar 2019 – Die Österreicherinnen und Österreicher greifen bei Entkalkung im Haushalt am liebsten zu durgol. Auch im Jahr 2018 konnte die erfolgreiche Schweizer Entkalkungsmarke ihre Marktführerschaft weiter stärken und hält erneut 50 % Marktanteil in Österreich. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung im Kampf gegen den Kalk werden die Markenprodukte aufgrund ihrer Wirksamkeit und hohen Produktqualität³ geschätzt. „2018 war für durgol in Österreich erneut ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir konnten durch Produktinnovationen, neuen Vertriebskanäle und Distributionsausweitung sowie durch ein umfassendes Marketingunterstützungsprogramm unsere Marktführerschaft mit großem Abstand bestätigen. Besonders freue ich mich auch über die hohen Sympathie- und Vertrauenswerte in unsere Marke“, so Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG. „Wir verstehen dies als Ansporn und Motivation, weiterhin in die Marke durgol und die Produktentwicklung zu investieren. Es ist unser Ziel, auch in Zukunft der erste und kompetenteste Ansprechpartner bei Entkalkungsfragen zu sein.“

Wachstum durch Produktinnovationen
Die jüngste Produktinnovation, der 2018 vorgestellte „durgol Milchsystem-Reiniger“, wurde bei ersten Handelspartnern erfolgreich in Österreich ausgerollt. Das Spezialprodukt entfernt mühelos und rückstandsfrei Milchablagerungen in Kaffeemaschinen und externen Milchaufschäumern. Der biologisch abbaubare Reiniger löst gründlich gesundheitsschädliche Bakterien und Milchrückstände auf. Somit wird die Kaffeequalität verbessert. Die regelmäßige Verwendung wirkt sich zudem positiv auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit einer Kaffeemaschine sowie eines externen Milchaufschäumers aus.

Sortimentsverbreiterung mit „Waschmaschinen Reiniger & Entkalker“ in 2019
Auch für 2019 kündigt Hunte eine weitere Produktinnovation an, die das Portfolio des Entkalkungsexperten durgol verbreitert. „Unsere 65-jährige Expertise in allen Fragen rund um Entkalkung bringen wir 2019 in ein neues Segment ein, mit einem eigenen Produkt für die Reinigung und Entkalkung von Waschmaschinen. Mit dieser Produktinnovation haben wir für den Wunsch der Kunden nach Hygiene, Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz ihrer Waschmaschine die richtige Antwort. Unser neuer Waschmaschinenreiniger und -entkalker reinigt, schützt und pflegt zugleich. Er löst Kalkablagerungen mühelos und hygienisch und verhindert dadurch die Ansammlung schädlicher Bakterien. So entfernt er auch unangenehme Gerüche und optimiert die Heizleistung der Waschmaschine“, beschreibt Hunte die jüngste Innovation aus dem Forschungslabor im Schweizer Dällikon. Kalk entsteht beim Erhitzen des Wassers, er setzt sich auf dem Heizstab, in der Trommel, auf Gummidichtungen und in den Leitungen der Waschmaschine fest. Damit kann er die Funktionsfähigkeit der Waschmaschine beeinträchtigen, den Energieverbrauch erhöhen und er ist ein willkommener Nährboden für Keime.

Die Produktneuheit wird im Laufe des Jahres 2019 im Drogeriefachhandel und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein. Die 500-Milliliter-Flasche ist für eine Anwendung abgestimmt und reinigt materialschonend Kunststoffe und Metallteile.

Markenbeliebtheit weiter ausgebaut: durgol bei Entkalkern an der Spitze
durgol ist mit seiner Innovationskraft und erneut ausgezeichneten Sympathie sowie Bekanntheit auf dem Weg zur „Love Brand“ in Österreich: Im Gesamtumfeld der Entkalkungsmittel-Marken nimmt durgol weiterhin mit deutlichem Abstand die stärkste Position ein⁴ . Die Schweizer Traditionsmarke führt mit knapp 28 % der Nennungen auch zum wiederholten Mal mit großem Abstand das Ranking der spontanen, ungestützten Bekanntheit im Segment Entkalkungsprodukte an. In puncto Sympathie bestätigt durgol seine hohe Beliebtheit: 84.5 % beurteilen die Schweizer Top-Brand als „sympathisch“. Dementsprechend liegt durgol auch bei der effektiven Nutzung von Entkalkermarken weiterhin unangefochten auf Platz 1 mit über 41 % der Nennungen. „Wir freuen uns über die anhaltend positiven Bewertungen unserer Konsumentinnen und Konsumenten. Besonders hervorzustreichen ist, dass unsere Innovationskraft und die Verbreiterung unseres Produktportfolios ebenfalls sehr gut wahrgenommen und angenommen werden. Wir erwarten für 2019 daher weiteres Wachstum sowohl im klassischen Entkalkungssegment als auch mit unseren weiteren Produkten Bad-, Küchen- und Milchsystem-Reiniger. Damit wollen wir unsere Rolle als markttreibende Kraft weiter ausbauen“, so Hunte.

durgol – Traditionsmarke treibt mit Innovation gesamtes Marktwachstum
„Die Kategorie Haushaltsreiniger und -entkalker war in Österreich auch in 2018 stark umkämpft“, so Mag. Gerd Trimmal, Managing Director Conaxess Trade Austria und langjähriger Distributionspartner von durgol in Österreich: „Der Gesamtmarkt für Entkalkungsprodukte im Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriefachhandel ist um 6 % gewachsen. Das kontinuierliche Wachstum in diesem Segment wird wesentlich von den Produktinnovationen der Schweizer Traditionsmarke getrieben. durgol konnte 2018 erneut einen wertmäßigen Marktanteil von 50 % halten, und damit gleichermaßen Eigenmarken als auch die Gesamtheit anderer Markenprodukte auf Abstand halten. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass der Markt der Eigenmarken im Vergleich zum Vorjahr rückläufig ist. Für die Steigerung bei durgol war vor allem die Ausweitung der Produktpalette mit weiteren Produktlistungen, vor allem im Drogeriefachhandel, ausschlaggebend. Entscheidend war dabei nicht nur die Nachfrage nach universellen Entkalkungsprodukten, sondern auch nach den erfolgreichen Produkteinführungen durgol Bad-Reiniger, Küchen-Reiniger und Milchsystemreiniger.“

Im Kampf gegen den Kalk den Kundendialog stärken
Seine Top-Kompetenz im Kampf gegen den Kalk bietet durgol auch weiterhin kostenlos allen Konsumentinnen und Konsumenten an. Neben der telefonischen Gratis-Hotline, hat durgol auch in den Konsumenten-Dialog über Social Media und Influencer intensiviert und wird diesen auch 2019 weiter ausbauen. Ein umfangreiches Paket zur Marketingunterstützung wird dazu beitragen durgols Marktposition weiterhin zu stärken.

Schweizer Qualität und Innovation – seit 1951
Seit 1951 entwickelt und produziert das Familienunternehmen in der Schweiz ein breites Sortiment an sowohl universellen, als auch anwendungsspezifischen und materialschonenden Spezial-Produkten für den Einsatz gegen Kalk im Haushalt. Heute gehen vom ausschließlichen Produktionsort im Schweizer Dällikon mehr als zehn Millionen Flaschen durgol im Jahr in über 40 Länder weltweit in den Handel. Zum Sortiment zählen Produkte für alle Entkalkungsfragen im Haushalt – für Wasserkocher, Filterkaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten, Kapsel- und Kaffeepadsysteme, Siebträgermaschinen, Duschen und Armaturen. Die durgol-Produkte sind in Österreich sowohl im Lebensmittelhandel (u.a. Merkur, Billa, Spar), Drogeriemärkten (dm, BIPA) als auch im Großhandel (u.a. Metro, Transgourmet) erhältlich.


¹Quelle: marketagent, Sept. 2018
²Quelle: marketagent, Sept. 2018
³Quelle: marketagent, Sept. 2018
⁴Quelle: marketagent, Sept. 2018

Über die Düring AG
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit 70 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel.

Mehr zur Düring AG und zu durgol unter:
www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // https://www.facebook.com/durgol.oesterreich

 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

 Gerd Trimmal, Managing Director, Conaxess Trade Österreich und Andreas Hunte, Director Marketing  R&D, Business Development Manager, Düring AG
2 244 x 1 496 durgol
Andreas Hunte, Director Marketing  R&D, Business Development Manager, Düring AG
1 632 x 2 244 durgol