Presseinformation vom 30.01.2018

durgol Frühjahrsputzstudie 2018 in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Gesellig, fleißig und mit viel Musik – so putzen die Österreicher zum Frühlingsbeginn

Zu dieser Presseinformation gibt es: 8 Bilder 1 Dokument

Kurztext 1016 ZeichenPlaintext

  • Männer putzen lieber in Gesellschaft – Frauen mehrheitlich allein
  • Österreicher erneut fleißigste Saubermacher – Deutsche sparen beim Putzen
  • Musik motiviert Österreicher beim Putzen – Sport die Schweizer
  • Der fixe Putztag ist Vergangenheit – Geputzt wird nach Lust und Laune
  • Entkalken ist fester Bestandteil des Frühjahrsputzes

Kaum eine Jahreszeit motiviert die Menschen so sehr zum Großreinemachen wie
der Frühling, nun wird wieder geräumt, gewischt und entkalkt. Wie Österreicher,
Deutsche und Schweizer heuer ans Werk gehen, zeigt die Frühjahrsputz-Studie
2018 von durgol, dem Experten für hochwertige Entkalkungsmittel – diesmal
auch mit Blick auf die unterschiedlichen Putzgewohnheiten von Mann und Frau.

Pressetext 5402 ZeichenPlaintext

  • Männer putzen lieber in Gesellschaft – Frauen mehrheitlich allein
  • Österreicher erneut fleißigste Saubermacher – Deutsche sparen beim Putzen
  • Musik motiviert Österreicher beim Putzen – Sport die Schweizer
  • Der fixe Putztag ist Vergangenheit – Geputzt wird nach Lust und Laune
  • Entkalken ist fester Bestandteil des Frühjahrsputzes 
 
Kaum eine Jahreszeit motiviert die Menschen so sehr zum Großreinemachen wie der Frühling, nun wird wieder geräumt, gewischt und entkalkt. Wie Österreicher, Deutsche und Schweizer heuer ans Werk gehen, zeigt die Frühjahrsputz-Studie 2018 (1) von durgol, dem Experten für hochwertige Entkalkungsmittel – diesmal auch mit Blick auf die unterschiedlichen Putzgewohnheiten von Mann und Frau.
 
In 4 von 5 Haushalten (rund 80%) steht der Frühjahrsputz heuer fix am Plan. Die Bedeutung des Frühjahrsputzes hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen (2017: 74 %). Während die Deutschen gern allein saubermachen (43 %), gehen nur 30 % in Österreich und der Schweiz allein ans Werk. Große Unterschiede gibt es aber zwischen den Geschlechtern: Während in Österreich zwei Drittel (66 %) der Frauen den Haushalt im Alleingang auf Hochglanz bringen, bewältigen diese Aufgabe nur bescheidene 20 % der österreichischen Männer allein. Engagierter zeigen sich da schon die Deutschen (37 %) und Schweizer (29 %) Männer. 
 
Musik und Geselligkeit motiviert Österreicher, Sport die Schweizer
Schwung beim Saubermachen holen sich 63 % der Österreicher/innen durch Musik und bestätigen damit den Ruf als Musiknation – zum Vergleich: Nur 51 % der Schweizer gewinnen daraus zusätzliche Energie. Auch Geselligkeit verspricht mehr Freude: 60 % der heimischen Männer erkennen im gemeinsamen Anpacken die größte Motivation für fleißiges Räumen, Polieren und Wischen. Dem sportlichen Aspekt des Workouts beim Frühjahrsputz können immerhin 20 % der Frauen in Österreich etwas abgewinnen, aber nur 15 % der Männer. Sportlicher geht es die Schweiz an – 28 % der Frauen spornt der sportliche Aspekt beim Putzen an.
 
Österreicher wieder fleißigste Putzer im Drei-Länder-Vergleich
Die Österreicher zeigten sich schon in der Studie zum Frühjahrsputz 2017 als die gründlichsten und ausdauerndsten Saubermacher. Das bestätigt sich 2018, denn nur für 41 % sind Pausen wichtig, während 51 % der Deutschen Erholungspausen als Motivation brauchen. 31 % der heimischen Männer sehen „die Belohnung danach“ als Anreiz für ihren Großputz-Einsatz (39 % in D und CH), aber nur 24 % der Frauen.
 
Männer sind spendabler und setzen auf Vielfalt bei Reinigungsmitteln
Männer werfen sich beim Großreinemachen gern in eine Materialschlacht: 44 % nutzen vier bis sechs Reinigungsmittel, gegenüber 37 % der Frauen. Mehr als die Hälfte der Frauen (56 %) kommt mit zwei bis drei Reinigern aus. Neben dem Putzen von Böden, Fliesen und Fenstern ist auch das Entkalken fester Bestandteil des Frühjahrsputzes. „Was viele nicht wissen ist, dass Hausmittel wie Essig und Zitronensäure nicht nur weniger effizient als professionelle Entkalker sind, sondern auch Rückstände hinterlassen und Kunststoffe beschädigen können“, so Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG.
 
Spendabel zeigen sich die Männer beim Frühjahrsputz: 50 % geben mehr als 21 Euro aus, knapp 70 % der Frauen finden mit bis zu 20 Euro das Auslangen. Im Drei-Länder-Vergleich sind die Deutschen übrigens am knausrigsten, die Schweizer am spendabelsten. Erfreulich ist auch das hohe Umweltbewusstsein bei Herrn und Frau Österreicher: Insgesamt 81 % legen bei der Reinigung Wert auf ökologische Aspekte. 
 
Geputzt wird „nach Lust und Laune“ 
Wann und wie der Frühjahrsputz nun genau stattfindet, das entscheidet mehr als die Hälfte (54 %) spontan, wenn „Lust und Laune“ passen. Ähnlich flexibel funktioniert auch das Reinigen im Alltag: 69 % der Österreicherinnen und Österreicher haben keinen fixen Putztag (mehr), tendenziell wird samstags am häufigsten sauber gemacht (14 %). Nur 13 % erstellen eine eigene „To-do-Liste“, damit sie eine bessere Übersicht über die zu erledigenden Aufgaben haben. 
 
Und: Der jährliche Großputz ist und bleibt eine „Chefsache“, die im Haushalt selbst erledigt wird – in nur 2 % der heimischen Haushalte erledigt eine Haushaltshilfe den Frühjahrsputz, diese Werte sind auch ähnlich in den Nachbarländern.

(1) Marketagent.com (unabhängiges Marktforschungsinstitut) im Auftrag von durgol, repräsentative Umfrage zum Thema Frühjahrsputz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt 2.400 Befragten, n = 800 Online-Interviews pro Land (Ein- und Mehrfachnennungen) bei Personen zwischen 20 und 65 Jahren, Dez. 2017.
 
Über die Düring AG
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 65 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel.
 
Mehr zur Düring AG und zu durgol unter 
www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // www.facebook.com/durgol
 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

Andreas Hunte
4 191 x 3 412 durgol
Infografik 1
6 250 x 6 250 durgol
Infografik 2
6 250 x 6 250 durgol
Infografik 3
6 250 x 6 250 durgol
Infografik 4
6 250 x 6 250 durgol
Infografik 5
6 250 x 6 250 durgol
Infografik 6
6 250 x 6 250 durgol
Infografik 7
6 250 x 6 250 durgol