Presseinformation vom 30.01.2018

durgol bestätigt Nr. 1 Position mit über 50 % Marktanteil in Österreich

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Pressetext 10866 ZeichenPlaintext

  • durgol hält mit über 50% Marktanteil weiterhin die klare Marktführerschaft in Österreich (1)
  • Bekanntheit und Sympathie weiter ausgebaut (2) 
  • Ausweitung der Listung und Distribution von durgol universal bio, Bad- und Küchen-Reiniger
  • Neu im österreichischen Sortiment: Milchsystem-Reiniger ab sofort erhältlich
 
Bei Entkalkungsfragen im Haushalt greifen die Österreicherinnen und Österreicher am liebsten zu durgol. Die erfolgreiche Schweizer Entkalkungsmarke hat 2017 ihre langjährige Führungsrolle weiter gestärkt und hält weiterhin über 50 % Marktanteil in Österreich. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung im Einsatz gegen den Kalk werden die Markenprodukte aufgrund ihrer Wirksamkeit und der hohen Produktqualität (3) geschätzt. „Mit Produktinnovationen, neuen Listungen in zusätzlichen Vertriebskanälen, einem umfangreichen Programm an Marketingunterstützungsmassnahmen sowie mit einem intensivierten Konsumenten-Dialog konnten wir unsere Marktführerschaft im Jahr 2017 weiter behaupten. Unsere Bekanntheit, Sympathie und das Vertrauen in unsere Marke konnten wir dadurch in 2017 signifikant steigern. Darüber freuen wir uns sehr“, so Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG. „Das ist für uns auch Ansporn und Motivation, weiter in unsere Marke und auch die Produktentwicklung zu investieren und für alle Fragen zum Thema Kalk der kompetenteste Ansprechpartner zu bleiben.“
 
Wachstum mit Innovationen und Ausbau der Listungen mit durgol universal bio und Bad- und Küchen-Reiniger
Die Produktinnovation „durgol universal bio“, ein ökologischer Schnell-Entkalker, wurde 2017 sehr erfolgreich und flächendeckend in Österreich im Handel ausgerollt. Auch der „durgol Küchen-Reiniger“ und der „durgol Bad-Reiniger“ konnten aufgrund der erfolgreichen Produktrelaunches einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Geschäftsverlauf leisten. 

Für 2018 präsentiert die Erfolgsmarke ein neues Produkt, den „durgol Milchsystem-Reiniger“. Er eignet sich für alle Kaffeevollautomaten, Kapsel-, Pad- und Espressomaschinen (aller Marken) mit integriertem Milchsystem, aber auch für externe Milchaufschäumer. Denn Milchrückstände in Kaffeemaschinen können das Wachstum von gesundheitsschädlichen Bakterien fördern, sie verringern die Kaffeequalität und wirken sich zudem negativ auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit einer Kaffeemaschine aus. „Der ‚durgol Milchsystem-Reiniger’ entfernt Milchrückstände mühelos, gründlich und hochwirksam. Die nachweislich reinigende und hygienische Wirkung hinterlässt keine Rückstände in der Maschine. Dank einer speziellen Schutz- und Pflegeformel verlängert er mit seiner wirksamen und doch materialschonenden Reinigung die Lebensdauer der Kaffeemaschine. Der Kaffeegenuss bleibt in der gewünschten hohen Qualität über lange Zeit garantiert. In Österreich, dem führenden Land der Kaffeehaus-Kultur, sind wir überzeugt eine erfolgreiche Produktinnovation eingeführt zu haben“, so Hunte. Der „durgol Milchsystem-Reiniger“ ist zudem gut biologisch abbaubar. Eine Flasche mit 250 ml Inhalt ist auf fünf hygienische Reinigungen abgestimmt. 
 
Co-Brandings verbreitern die Marken-Distribution
Auf seinem erfolgreichen Wachstumskurs strebt die Schweizer Erfolgsmarke auch vermehrt Partnerschaften mit etablierten Marken an. „Wir sind stolz darauf, unsere Kompetenz bei Entkalkungsfragen in neue Partnerschaften einbringen zu können. Mit unseren Entkalkungsprodukten können wir einen wesentlichen Beitrag zur dauerhaften Maschinenpflege und somit bester Kaffeequalität leisten. Daher freuen wir uns sehr, dass erfolgreiche Marken wie beispielsweise Nescafé® Dolce Gusto®, Tchibo Cafissimo sowie unser neuer Partner Lavazza durgol empfehlen“, freut sich Hunte über das Vertrauen der durgol-Partner. 
 
Führende Marke bei Bekanntheit und Sympathie 
durgol steht auch 2017 weiterhin klar an der Spitze der spontanen, ungestützten Bekanntheit bei Entkalkungsprodukten (4). Die Traditionsmarke steigerte ihre bestehende Top of Mind Bekanntheit – wie bereits im Vorjahr – erneut, konkret um ein Plus von 2,6 Prozentpunkte auf 25,4 %. Sieben von zehn Österreichern kennen die Marke gestützt, ebenfalls mit einem Plus von 2,4 Prozentpunkten. Und durgol eroberte sich auch erneut die Führungsposition als „Marke der Herzen“ – 44,8 % finden durgol sehr sympathisch, insgesamt konnte durgol diesen Wert um neun Prozentpunkte gegenüber 2016 ausbauen. 
 
Handel setzt auf durgol: Vertrauenssieger und Top-Innovationen 
Bestätigung für seine erfolgreiche Entwicklung erhält das Unternehmen auch seitens des Handels. GfK hat für das österreichische Fachjournal „Regal“ eine Analyse der Top-Vertrauens-Marken 2017 durchgeführt: durgol wurde im Bereich Haushalts- und Spezialreiniger zum Vertrauens-Sieger 2017 gekürt und genießt die höchste Loyalität. Das Handelsmagazin „Cash“ zeichnete den Entkalker „durgol universal bio“ als Top-Innovation 2017 aus. 
 
durgol – Wachstum durch Listungsausweitung in Österreich 
„Das Marktsegment für Haushaltsreiniger in Österreich war 2017 stark umkämpft. Während die meisten Premium- und führenden Markenartikel nur einen Anteil von rund 35 % im Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG) exkl. Frische halten können, gelingt es durgol, im Segment der Entkalkungsmittel auch 2017 einen Marktanteil von über 50 % zu bestätigen“, weißt Erich Nepita, Managing Director Conaxess Trade Austria und langjähriger Distributionspartner von durgol in Österreich, den nachhaltigen Erfolg mit der Schweizer Traditionsmarke in Österreich aus. 
 
„Der Gesamtmarkt für Entkalkungsmittel ist im Jahr 2017 um neun Prozent gewachsen, durgol hat kräftig zu diesem Wachstum beigetragen. Für die beeindruckende Steigerung ausschlaggebend war einerseits, dass wir für durgol eine Ausweitung der Produktlistungen erreichen konnten. Des Weiteren wurde das durgol-Produktsortiment 2017 verbreitert, so ist neben „durgol swiss espresso“ und „durgol universal“ nun auch der ökologische Universal-Entkalker „durgol universal bio“ in nahezu jedem Supermarkt in Österreich erhältlich“, führt Nepita aus.
 
Kundendialog und kostenlose Hilfe bei allen Fragen im Kampf gegen den Kalk
Dank dem umfassenden Paket an Marketingunterstützung wurde das Vertrauen in die Marke weiter gestärkt. Seine Top-Kompetenz im Kampf gegen den Kalk bietet durgol auch kostenlos allen Konsumentinnen und Konsumenten an. Neben der telefonischen Gratis-Hotline, hat durgol auch in den Konsumenten-Dialog über Social Media und Influencer intensiviert und wird diesen auch 2018 weiter ausbauen.
 
Schweizer Qualität und Innovation – seit 1951
Seit 1951 entwickelt und produziert das Familienunternehmen in der Schweiz ein breites Sortiment an sowohl universellen, als auch anwendungsspezifischen und materialschonenden Spezial-Produkten für den Einsatz gegen Kalk im Haushalt. Heute gehen vom ausschließlichen Produktionsort im Schweizer Dällikon mehr als zehn Millionen Flaschen durgol im Jahr in über 40 Länder weltweit. Zum Sortiment zählen Produkte für alle Entkalkungsfragen im Haushalt – für Wasserkocher, Filterkaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten, Kapsel- und Kaffeepadsysteme, Siebträgermaschinen, Duschen und Armaturen.
 
Die durgol-Produkte sind in Österreich sowohl im Lebensmittelhandel (u.a. Merkur, Billa, Spar), Drogeriemärkten (dm, BIPA) als auch im Großhandel (u.a. Metro, Transgourmet) erhältlich.

(1) Quelle: ACNielsen Report Kalk-Spezialreiniger; Daten inkl. KW 39/2017    
(2) Quelle: marketagent, Sept. 2017    
(3) 
Quelle: marketagent, Sept. 2017
(4) 
Quelle: marketagent, Sept. 2017
 
Über die Düring AG
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 65 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel. 
 
Mehr zur Düring AG und zu durgol unter 
www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // www.facebook.com/durgol
 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Andreas Hunte
4 191 x 3 412 durgol
Erich Nepita und Andreas Hunte
3 449 x 5 173 durgol