Presseinformation vom 28.06.2022

Diversität: „True Name“-Kreditkarte von Mastercard bietet wahre Wahlfreiheit

True Name von Mastercard Mastercard

Diversität: „True Name“-Kreditkarte von Mastercard bietet wahre Wahlfreiheit

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  • True Name Funktion ermöglicht transgender-Personen und Menschen mit nicht-binärer Identität ihren selbst gewählten Namen auf ihrer Kredit- und Debitkarte anzugeben
  • Neue Studie von Mastercard in 16 Ländern unterstreicht Bedeutung von True Name
  • Im Mai 2021 wurde True Name von bunq in Österreich und 29 weiteren europäischen Ländern eingeführt

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  • True Name Funktion ermöglicht transgender-Personen und Menschen mit nicht-binärer Identität ihren selbst gewählten Namen auf ihrer Kredit- und Debitkarte anzugeben
  • Neue Studie von Mastercard in 16 Ländern unterstreicht Bedeutung von True Name
  • Im Mai 2021 wurde True Name von bunq in Österreich und 29 weiteren europäischen Ländern eingeführt

Wien, am 29. Juni 2022 – Die True Name-Kartenfunktion von Mastercard ermöglicht Menschen, anstelle ihres Geburtsnamens, ihren gewählten Namen auf ihrer Karte anzuführen. Die Funktion wurde für Menschen aus der transgender- und nicht-binären Gemeinschaft entwickelt, deren Name auf ihrer Kredit-, Debit- und Prepaid-Karte nicht mit jenem übereinstimmt, mit dem sie sich identifizieren. Denn für viele Mitglieder der LGBTQIA+-Gemeinschaft spiegelt der Name auf ihrer Karte nicht ihre wahre Identität wider. Vor allem für transgender und nicht-binäre Gemeinschaften kann die Karte in ihrer Tasche eine Quelle der Empfindlichkeit sein und ihre wahre Identität beim Einkaufen und im täglichen Leben falsch darstellen.

True Name Studie – Österreich unter der Lupe
Eine neue Studie von Mastercard aus insgesamt 16 Ländern, darunter auch Österreich, unterstreicht nun die Bedeutung von True Name, denn immerhin 4,6 % der befragten ÖsterreicherInnen bezeichnen sich als nicht-binär. Fast die Hälfte (46 %) der Befragten gibt an, dass sie es verstehen, wenn Menschen sich weder als männlich noch als weiblich identifizieren wollen. Und mehr als ein Drittel (36 %) hat Verständnis dafür, wenn Menschen nicht als männlich oder weiblich angesprochen werden wollen.

Für viele Angehörige der LGBTQIA+-Community stimmt der Name auf ihrer Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte nicht mit ihrer wahren Identität überein, so dass sie täglich schmerzhaft daran erinnert werden, dass es einen Widerspruch zwischen ihrem wahren Namen und dem Namen auf ihrer Karte gibt. Wir arbeiten seit 2019 daran, diesen Schmerzpunkt zu lindern, indem wir True Name eingeführt haben, eine einzigartige Funktion, die Zahlungen für alle wirklich sicher macht. So bietet True Name beispielsweise VerbraucherInnen Sicherheit, die beim Kauf belästigt werden könnten, weil die Angaben auf ihren Karten falsch sind. Wir unterstützen die Branche aktiv, diese Standards für alle anzuwenden, damit die Finanzprodukte der Menschen ihre wahre Identität widerspiegeln“, so Michael Brönner, Country Manager, Mastercard Austria.

Als Partner der LGBTQIA+-Gemeinschaft will Mastercard weiterhin die Bedürfnisse und Herausforderungen verstehen, mit denen die Community konfrontiert ist und sicherstellen, dass sie auf möglichst integrative Weise bedient wird.

True Name hilft der Identifikation
Untersuchungen zeigen, dass 60 % der transgender Personen darüber berichten, dass sie bei der Beantragung einer Namens- oder Geschlechtsänderung diskriminiert werden. Das veranlasst viele von ihnen, ganz auf den Prozess zu verzichten. „True Name wird das Vertrauen der VerbraucherInnen stärken, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, den Namen auf ihrer Karte zu wählen, was den Stolz auf die Wahl ihrer Zahlungskarte erhöht und sie auch dazu veranlasst, an den Verkaufsstellen häufiger zu ihr zu greifen“, so Brönner.

Über True Name
https://www.mastercard.de/de-de/vision/wir-uebernehmen-verantwortung/pride.html

Über Mastercard
Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Deshalb sorgen wir dafür, dass Zahlungen sicher, einfach und effizient abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Unser „Decency Quotient“ prägt unsere Unternehmenskultur und all unsere Aktivitäten. Mit Verbindungen in mehr als 210 Ländern und Gebieten tragen wir so zu einer nachhaltigen Welt bei, die für alle vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Folgen Sie uns auf Twitter unter @MastercardAUT und besuchen Sie unseren Newsroom, um auf dem Laufenden zu bleiben.
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