Presseinformation vom 01.08.2022

Digitale Services: Diese drei Aspekte müssen Tourismusunternehmen laut Studie beachten

Digitale Services zur Reiseplanung Cisco

Urlauber:innen erwarten bequeme und mobil abwickelbare Reiseorganisation von Unternehmen der Tourismusbranche.

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  • Urlauber:innen erwarten bequeme und mobil abwickelbare Reiseorganisation von Unternehmen der Tourismusbranche: Durchschnittlich 27 Anwendungen werden genutzt
  • 55 Prozent planen, komplett auf Tickets und Buchungsbestätigungen aus Papier zu verzichten – digitale Services sind auf dem Vormarsch
  • Schlechte digitale Dienste wie Fluglinien-Apps oder Mobile Payment verpassen für die Mehrheit der Befragten (71 Prozent) ihrem Trip einen erheblichen Dämpfer
  • 39 Prozent steigen sofort auf eine funktionierende Alternative und somit oftmals einen anderen Anbieter um

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  • Urlauber:innen erwarten bequeme und mobil abwickelbare Reiseorganisation von Unternehmen der Tourismusbranche: Durchschnittlich 27 Anwendungen werden genutzt
  • 55 Prozent planen, komplett auf Tickets und Buchungsbestätigungen aus Papier zu verzichten – digitale Services sind auf dem Vormarsch
  • Schlechte digitale Dienste wie Fluglinien-Apps oder Mobile Payment verpassen für die Mehrheit der Befragten (71 Prozent) ihrem Trip einen erheblichen Dämpfer
  • 39 Prozent steigen sofort auf eine funktionierende Alternative und somit oftmals einen anderen Anbieter um

Ferienzeit ist Urlaubszeit: Nach zwei langen Jahren im Zeichen von Lockdowns und Reisebeschränkungen freuen sich österreichische Urlauber:innen darauf, wieder zu verreisen und sich fernab der eigenen vier Wände zu erholen. Damit das gelingt, sind die Unternehmen aus der Tourismusbranche und Hotellerie gefordert – auch bei ihren digitalen Angeboten.

Wien, 2. August 2022 – Urlauber:innen erwarten heute, dass sie ihre Auszeit bequem und komplett vom Smartphone aus planen und abwickeln können. Und nicht nur dafür sind gute digitale Services aktuell wichtig: Aufgrund zahlreicher Ausfälle und Verspätungen an internationalen Flughäfen und überbuchter Züge braucht es rasche, niederschwellige Serviceleistungen im Notfall, damit Reisende jederzeit über den Status ihrer Reise informiert sind. Am besten geht das mit einer guten App. Eine kürzlich durchgeführte globale Studie von Cisco AppDynamics zeigt, wie Urlauber:innen digitale Services zur Reiseplanung nutzen wollen und wie sehr sie sich darauf verlassen. Die Resultate verdeutlichen, welche Aspekte Unternehmen bei der Gestaltung von Apps berücksichtigen sollten. 

1. Keine App, keine Kund:innen

Durchschnittlich 27 Anwendungen und digitale Services nutzen die Befragten mittlerweile für und während ihrem Urlaub. Ob die Buchung von Transport und Unterkunft, den Check-in im Hotel oder beim Planen und Bezahlen von Aktivitäten – sie zücken immer öfter das Smartphone. Da verwundert es nicht, dass Apps und digitale Dienste für fast drei Viertel der Befragten (74 Prozent) entscheidend für ihre Urlaubserfahrung sind. Mehr noch: mehr als die Hälfte (55 Prozent) plant sogar, komplett auf Tickets und Buchungsbestätigungen aus Papier zu verzichten. Stattdessen setzen sie ganz auf Apps, digitale Wallets und das E-Mail-Postfach, um die Ferienzeit zu managen.

Was bedeutet das für Unternehmen, die Logistik und Aktivitäten anbieten, die für Urlauber:innen von Interesse sind? Vor allem, dass sie ihre Digitalisierung beschleunigen und digitale Präsenz ausbauen sollten. Nur eine Webseite reicht nicht mehr aus, um Verbraucher:innen zu begeistern. Wie der App Attention Index 2021 von AppDynamics deutlich zeigte, sind die Erwartungen an digitale Services bei drei Vierteln der Verbraucher:innen (76 Prozent) gestiegen.

2. Gut gedacht, schlecht gemacht

Dabei kommt allerdings die nächste Schwierigkeit auf Unternehmen zu. Schließlich gilt: Je größer die Erwartungen, desto größer die Enttäuschung. Vor allem, wenn digitale Dienste wie die App der Fluglinie oder für das Mobile Payment nicht wie gewünscht funktionieren. Für die Mehrheit der Befragten (71 Prozent) würde dies ihrem Trip einen erheblichen Dämpfer verpassen. 42 Prozent gehen sogar noch weiter: Für sie hat ein solcher Ausfall das Potenzial ihre gesamte Reise zu ruinieren. Der Urlaub endet dann nicht als erholsame Auszeit, sondern mit Stress und Frust.

Die Konsequenzen können aber nicht nur für die Urlauber:innen selbst, sondern auch für die Anbieter verheerend sein. Lediglich fünf Prozent der Urlauber:innen würden im Falle eines mangelhaften digitalen Services das Gespräch mit ihnen suchen. Stattdessen wäre der sofortige Umstieg auf eine funktionierende Alternative für mehr als ein Drittel (39 Prozent) die logische Konsequenz. Und auch wer nicht unmittelbar wechselt, behält die Probleme doch im Hinterkopf und wählt beim nächsten Urlaub womöglich einen anderen Anbieter in der Hoffnung auf ein besseres Erlebnis. Wer Kund:innen langfristig zufriedenstellen und binden möchte, braucht also auch einen hochwertigen, zuverlässigen digitalen Dienst.

3. Mehr Transparenz, schnellere Problemlösung

Das ist heute jedoch einfacher gesagt, als getan. Schließlich bewegen sich die IT-Abteilungen in immer komplexeren Landschaften mit Legacy-Lösungen und neuen Cloud-Technologien. Unzählige Einzelkomponenten überfluten IT-Teams mit Daten, wodurch Transparenz und der Überblick fehlen. Herkömmliche Monitoring-Tools reichen dafür in dieser Umgebung nicht mehr aus. Die Folge: Probleme und Anomalien können oft nicht unterbunden werden, bevor sie die Endkund:innen erreichen und deren Urlaub nachhaltig stören.

Mithilfe einer Full-Stack-Observability-Plattform erhalten Technolog:innen dagegen einen vollständigen, einheitlichen Einblick in die gesamte IT-Umgebung – von den Anwendungen für Kund:innen bis zur zugrundeliegenden Infrastruktur, wie Netzwerk oder Storage. So kann die IT Störungen nicht nur schnellstmöglich identifizieren, sondern durch die Verbindung mit Echtzeit-Geschäftsdaten auch priorisieren: Probleme mit den potenziell größten Auswirkungen auf die Kund:innen werden zuerst behoben, damit der Urlaub reibungslos über die Bühne gehen kann und Erholung garantiert ist.

Weitere Informationen: 

Für die Studie wurden im Mai 2022 von Insight Avenue im Auftrag von AppDynamics 12.036 Konsument:innen aus 12 Ländern befragt. 

Über Cisco 
Cisco (NASDAQ: CSCO) ist das weltweit führende Technologie-Unternehmen für die umfassende, sichere Vernetzung. Das Ziel ist, über Digitalisierung eine inklusive Zukunft zu schaffen, die allen Menschen neue Möglichkeiten eröffnet. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden, ihre Anwendungen neu zu gestalten, hybrides Arbeiten zu ermöglichen, ihre Unternehmen abzusichern, Infrastrukturen zu modernisieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://cs.co/presse.

Cisco und das Cisco-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco und/oder den verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Eine Liste der Marken von Cisco gibt es unter www.cisco.com/go/trademarks. Die erwähnten Marken von Drittanbietern sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. 

Sitz der Gesellschaft: Cisco Systems GmbH, Parkring 20, 85748 Garching, Amtsgericht München HRB 102605; WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

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Digitale Services zur Reiseplanung
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Digitale Services sind auf dem Vormarsch
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Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
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