Presseinformation vom 12.08.2022

Die freundlichste Lehrlingsübernahme, seit es Baumärkte gibt: 110 Lehrlinge führten zwei Wochen eigenverantwortlich einen OBI Markt

Scheckübergabe bei der Secret Fashion Show OBI / Niklas Stadler

Barbara Bezovich (Kinderkrebshilfe, 2. v.r.) mit Marktleiter Klaus Ehebruster (li.) und drei weiteren Dualen Studenten als Teil der Lehrlingsmarkt-Führungscrew

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 381 ZeichenPlaintext

OBI bietet viele interessante Karrierewege und neue Lehrberufe wie z.B. dem Einrichtungsberater und moderne Berufsbilder wie den Küchen- oder Badplaner. In Zeiten, in denen über 10.000 Lehrstellen in Österreich unbesetzt bleiben, zeigt OBI mit kreativen Aktionen wie dem Lehrlingsmarkt, wie bei OBI Mitarbeiter/innen zu Macher/innen befähigt werden.


Pressetext 3231 ZeichenPlaintext

OBI bietet viele interessante Karrierewege und neue Lehrberufe wie z.B. dem Einrichtungsberater und moderne Berufsbilder wie den Küchen- oder Badplaner. In Zeiten, in denen über 10.000 Lehrstellen in Österreich unbesetzt bleiben, zeigt OBI mit kreativen Aktionen wie dem Lehrlingsmarkt, wie bei OBI Mitarbeiter/innen zu Macher/innen befähigt werden.

Vom Marktleiter bis zur Kassa: Machen ist wie wollen – nur besser
In den ersten beiden Augustwochen glich der OBI Markt Wien Nord einer Chancenwerkstatt: 110 Lehrlinge bzw. duale Student/innen waren für den reibungslosen Ablauf des Markts verantwortlich. Beraten, planen, verkaufen oder abrechnen, alles lag in diesen beiden Wochen ganz in der Hand der zukünftigen OBI Fach- und Führungskräfte.

Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie sich die Lehrlinge und Student/innen ins Zeug gelegt und angepackt haben! Sie haben sich zusätzlich zu ihrem beruflichen Alltag verschiedene Kundenaktionen wie Gewinnspiele überlegt. Außerdem war es ihnen ein Anliegen, den Lehrlingsmarkt noch mit einer sozialen Aktion zu begleiten, dafür haben sie eine Wohnung der Kinderkrebshilfe hergerichtet. Es ist einfach nur toll zu sehen, mit welchem hohen Engagement unsere jungen Talente in den zwei Wochen ihr Bestes geben und gemeinsam die Initiative unseres Lehrlingsmarktes erfolgreich meistern“, sagt Bettina Braun, Personalleiterin OBI Österreich.

Highlights im OBI Markt: Catwalk & Prominenz
Am Abend des 11. Augusts gab es ein weiteres Highlight des Lehrlingsmarkts: eine Secret Fashion Show, bei der das Wiener Label TrueYou auf einem eigens gebauten Laufsteg seine Kollektion zeigte. Dabei wurde auch die Arbeit der Kinderkrebshilfe ins Rampenlicht gerückt: Neben dem Lehrlingsmarkt brachten die Lehrlinge eine Wohnung der Kinderkrebshilfe auf Vordermann, malten sie aus, revitalisierten die Terrasse und bauten unterschiedliche Create! by OBI Möbel. Zusätzlich wurde während der Fashion Show ein Scheck i.H.v. € 2.500 an Barbara Bezovich von der Kinderkrebshilfe übergeben. Prominente Gäste der Fashion Show waren u. a. der Vorstand des AMS, Dr. Johannes Kopf, Prof. KR. Ing. DDr. Werner Steinecker, Initiator und Präsident von Zukunft.Lehre.Österreich sowie dessen Geschäftsführer Mario Derntl.

OBI lässt sich wirklich viel Gutes einfallen, um seine Mitarbeiter/innen bestmöglich zu unterstützen und sich für Bewerber/innen als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Mit dieser Aktion hat OBI bewiesen, welch hohen Stellenwert der Nachwuchs im Unternehmen einnimmt. Es ist heutzutage besonders wichtig, dass Bewerber/innen schnell erkennen können, welche Chancen ihnen ein Unternehmen bietet und welche Unternehmenskultur sie erwartet“, so Johannes Kopf.

Arbeiten bei OBI bringt jeden Tag neue Impulse und bietet jungen Menschen vor und nach dem Schulabschluss oder nach dem dualen Studium viele Möglichkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben. Dazu kommen die Perspektiven und die Arbeitsplatzsicherheit eines großen internationalen Unternehmens, das weltweit 48.000 Mitarbeiter/innen beschäftigt.

Weitere Informationen:
-       Karriereseite www.obi-jobs.at
OBI ist der deutsche Marktführer der Baumarkt-Branche. 1970 wurde der erste Markt in Deutschland eröffnet, 1991 begann OBI seinen Erfolgskurs im Ausland. Nach nur knapp fünf Jahren Auslandsaktivitäten war OBI bereits in großen Teilen Europas eines der führenden Unternehmen in der Do-it-yourself-Branche. Die Marke OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt mit über 350 Märkten, ist OBI auch in weiteren neun europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI, ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe, beschäftigt aktuell mehr als 48.000 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 8,7 Milliarden Euro.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Scheckübergabe bei der Secret Fashion Show
3 000 x 2 000 OBI / Niklas Stadler
OBI Lehrlingsmarkt
3 000 x 2 000 OBI / Niklas Stadler
OBI Lehrlingsmarkt
3 000 x 2 000 OBI / Niklas Stadler
OBI Lehrlingsmarkt
3 000 x 2 000 OBI / Niklas Stadler

Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at