Presseinformation vom 09.07.2020

Definiert elektrische Zahnbürsten neu: Die Oral-B iO

Zu dieser Presseinformation gibt es: 8 Bilder

Kurztext 305 ZeichenPlaintext

Der Innovationsführer für vernetzte Mundpflege präsentiert mit seiner jüngsten Entwicklung die erste elektrische Zahnbürste von Oral-B mit Magnetantrieb: Das neuartige Antriebssystem kombiniert ein extrem sanftes Putzerlebnis mit präziser Reinigungsleistung.

Pressetext 6341 ZeichenPlaintext

Der Innovationsführer für vernetzte Mundpflege präsentiert mit seiner jüngsten Entwicklung die erste elektrische Zahnbürste von Oral-B mit Magnetantrieb: Das neuartige Antriebssystem kombiniert ein extrem sanftes Putzerlebnis mit präziser Reinigungsleistung.

Wien, 9. Juli 2020 – Die Kategorie elektrischer Zahnbürsten von Grund auf neu zu gestalten: Das war die herausfordernde Aufgabe der Experten im Oral-B Forschungszentrum am Anfang des Entwicklungsprozesses. Entstanden ist nach insgesamt sechs Jahren an Forschung und Entwicklung ein Produkt, das erstmals mit Magnettechnik statt Mechanik arbeitet und auch in puncto Design neue Wege geht – die Oral-B iO. Im Laufe des Entwicklungsprozesses wurde das gesamte Innenleben anderer Oral-B Bürsten ausgetauscht und ein völlig neues Designkonzept entwickelt. Die Oral-B iO Modelle sind extrem leise, sehr sanft und präzise in der Anwendung und liegen durch ihr schlankes Design gut in der Hand. Insgesamt verfügt die neue Oral-B iO über mehr als 250 Patente aus der ganzen Welt.

„Mit der Oral-B iO haben wir unsere bewährte Rundbürstentechnologie nicht nur weiterentwickelt, sondern vielmehr das Produkt ganz neu aufgebaut. Nun können wir mit konzentrierten Energien von Mikrovibrationen ein besonders sanftes und angenehmes Putzerlebnis ermöglichen“, sagt Phillip Hundeshagen vom P&G Forschungszentrum in Kronberg. „Der innovative Magnetantrieb hat sich sowohl in der Handhabung als auch in der Reinigungsleistung bewährt und eine gründlichere Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch erzielt.“

Spürbar sanft und leise durch Magnetantrieb
Die Bürste arbeitet erstmals mit einem innovativen magnetischen Antriebssystem, das die bewährten oszillierend-rotierenden Bewegungen – für die beispielsweise die GENIUS-Reihe bekannt ist – mit dem Antrieb durch neuartige Mikrovibrationen kombiniert. Somit wird die Energie punktgenau auf die Borstenspitzen übertragen, konzentriert sie dort, wo sie am meisten benötigt wird, und lässt den von Zahnärzten entwickelten kleinen, runden Bürstenkopf sanft von Zahn zu Zahn gleiten.

Intensive Forschungsjahre mit mehr als 1800 Testern führten neben der neuen Magnettechnologie zu der Entwicklung einer innovativen Nutzeroberfläche und zusätzlichen Funktionen, die für ein angenehmeres und individuelles Putzerlebnis in Kombination mit der bewährten Oral-B Qualität sorgen.

Intelligenter Drucksensor
Der neue intelligente Drucksensor sorgt für zusätzlichen Schutz des Zahnfleisches, indem er Anwendern dabei hilft, den optimalen Grad an Druck beim Putzen auszuüben. Der Sensor warnt bei zu starkem Druck mit rotem Licht und leuchtet Grün, wenn der Nutzer die optimale Druckintensität anwendet.

Interaktives LED-Display
Das große interaktive Display ermöglicht eine einfache Navigation durch die verschiedenen Funktionen und Einstellungen der Bürste. Ein Smiley begrüßt den Nutzer beim Einschalten der Bürste und schenkt nach jedem Putzvorgang entweder ein Lächeln oder senkt die Mundwinkel – je nachdem, wie gründlich und lange der Nutzer geputzt hat.

3D-Zahnflächenerkennung
Die Oral-B iO ist zudem mit Positions- und KI-unterstützter Putztechnikerkennung ausgestattet – für eine ganzheitliche Reinigung im Mund: In Kombination mit der Oral-B iO App und Sensoren im Handstück der Bürste werden erstmalig alle 6 Zahnflächen (drei Unter- und Oberkieferbereiche sowie die entsprechenden Kaubereiche) sowie die Position der Bürste im Mund erfasst, während der KI-Algorithmus zeitgleich den Putzvorgang analysiert und via App anzeigt, welche Bereiche besser geputzt werden sollten.

Darüber hinaus ist die Oral-B iO in einer Reihe von weiterentwickelten Farbvarianten verfügbar – unterstrichen durch das völlig neuartige schlanke Design und dem eleganten Magnetladegerät. Durch das erste magnetische Ladegerät einer elektrischen Zahnbürste von Oral-B kann die neue Bürste in bis zu drei Stunden vollständig aufgeladen werden. Die Oral-B iO liefert dem Konsumenten somit ein angenehmes, zuverlässiges Putzerlebnis und motiviert ihn dadurch, länger und gründlicher zu putzen. Die Farbvarianten der Oral-B iO sind so vielseitig wie die Bürste selbst: Von klassischem White und elegantem Black über stylisches Roségold bis hin zu ausdruckstarkem Purple – hier findet jeder den passenden Look. Die Oral-B iO wird ab August 2020 zu einer UVP von ca. EUR 299,-* im österreichischen Handel erhältlich sein.

Interessierte können sich allerdings schon jetzt voranmelden und sich so eine Oral-B iO direkt zu Verkaufsstart sichern: https://io.oralb.de/de-de/


* Unverbindliche Preisempfehlung. Die Festlegung der Verkaufspreise liegt im alleinigen Ermessen des Handels. Auf die individuellen Endverbraucherpreise nimmt Procter & Gamble keinen Einfluss.


Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, WICK® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Mit den Ergebnissen des aktuellen Testlaufs 12/2019 bei Stiftung Warentest sind elektrische Zahnbürsten von Oral-B und Aufsteckbürsten zum insgesamt 13. Mal als Sieger hervorgegangen. Die Oral-B GENIUS 9000 mit Positionserkennungs-Technologie ist mit der „Special Mention“ des renommierten German Design Awards 2017 in der Kategorie „Excellent Product Design Bath“ ausgezeichnet worden. Außerdem erzielte die Oral-B GENIUS beim Best Brand Award 2017 eine Platzierung unter den Top Ten in der Kategorie „Beste Produktmarke“. Zudem wurde Oral-B GENIUS 9000 Roségold 2018 sowohl mit dem renommierten GLAMMY-Award der Zeitschrift Glamour als auch mit dem Prix de Beauté der Zeitschrift Cosmopolitan ausgezeichnet.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.


Rückfragehinweis
Sebastian Mayer, MA
Pressekontakt Oral-B/P&G
Telefon: +43 664 808 69 134
sebastian.mayer@ketchum.at
oralcare@ketchum.at

Firmenkontakt
Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Paola Mulas, Senior Communications Manager Oral Care DACH
47 Rte. de Saint Georges - Petit Lancy, 1213 Schweiz
Tel.: +41 79 42 99 887
E-Mail: mulas.p@pg.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

Definiert elektrische Zahnbürsten neu: Die Oral-B iO
2 048 x 1 152 Procter & Gamble
Oral-B iO Display
5 689 x 3 200 Procter & Gamble
Oral-B iO in stylischem Roségold, elegantem Black und klassischem White
10 500 x 7 877 Procter & Gamble
Oral-B iO Black
5 777 x 4 112 Procter & Gamble
Oral-B iO Black
1 600 x 1 600 Procter & Gamble
Oral-B iO Display
2 048 x 1 152 Procter & Gamble
Oral-B iO: Die App
2 048 x 1 152 Procter & Gamble
Oral-B iO Black: Das Set
11 608 x 8 708 Procter & Gamble