Presseinformation vom 01.09.2022

Das SALZ bringt Würze nach Salzburg

Das neue Hotel „das SALZ“ setzt auf moodley

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 408 ZeichenPlaintext

Mit Verspieltheit und der Lust auf das Entdecken schafft die Designagentur moodley eine einzigartige Brand Strategie für das Hotel das SALZ. Gemeinsam mit den BWM Architekten kreierten sie ein Zusammenspiel von Architektur und Markendesign, das sich mit modernen Farben, einem ungewöhnlichen Blick auf den typischen Salzburger-Charme auszeichnet


Pressetext 3048 ZeichenPlaintext

Mit Verspieltheit und der Lust auf das Entdecken schafft die Designagentur moodley eine einzigartige Brand Strategie für das Hotel das SALZ. Gemeinsam mit den BWM Architekten kreierten sie ein Zusammenspiel von Architektur und Markendesign, das sich mit modernen Farben, einem ungewöhnlichen Blick auf den typischen Salzburger-Charme auszeichnet

Salzburg 05.08.2022
– Der Stadtteil Lehen galt lange als „dunkler Hinterhof“ Salzburgs, eine Gegend, in der man eigentlich kein Hotel eröffnet. Fabian Vorderegger und Beate Pöckl ließen sich davon aber nicht abschrecken und erkannten das Potential des Viertels, das sich im Aufbruch befindet: „Es entsteht viel Neues und diesen Aufbruch wollten wir nutzen, um einen Leuchtturm zu errichten  – ein Vorzeigehaus in einem up- and coming Bezirk.“ So entstand in Zusammenarbeit mit moodley und den BWM Architekten aus einem Stadthaus aus den 1920er Jahren ein Hotel voller kleiner Geschichten, modern und unerwartet.

Als Ort für die Neugierigen, ein Zuhause für Entdeckungsreisende wurde das Hotel konzipiert, denn es bietet viel zu entdecken: „Wer mit offenen Augen und Ohren durchs Haus streift, dem offenbart auch das SALZ dann und wann Erstaunliches. Die hohe Kunst des Ungewöhnlichen und der wahre Sound der Stadt warten darauf, von neugierigen Geistern entdeckt zu werden“, erklärt Birgit Taucher von moodley das Markenkonzept, das sich durch den gesamten Auftritt durchzieht. Geschmackvolle Renovierungen und Kunstinstallationen wie „The Sound of the City“, die Informationen über die Stadt und dem Klang der Stadt bieten, Jedermann Rufe in den Toiletten oder die Mini-Golf-Anlage in einer Suite, lassen das Entdeckerherz höherschlagen. Auch sonst ist das SALZ anders als andere Hotels: Mit verstaubten Konventionen kann man hier in vielerlei Hinsicht wenig, mit digitalen Möglichkeiten dagegen viel anfangen. Deshalb funktioniert das SALZ – für den Komfort der Gäste – auch fast ganz digital, vom Booking bis zum Check-out. Dabei hat die Design Agentur moodley das SALZ von Grund auf inszeniert und für das Hotel eine Identität geschaffen, die das Flair der 20er Jahre mit dem Zeitalter der Digitalisierung verbindet. Mit Verspieltheit und der Lust auf das Entdecken schafft moodley eine einzigartige Brand Strategie für das Hotel.

moodley kann auf Gold verzichten, nicht aber auf das SALZ
Das SALZ bringt Würze nach Salzburg. Der Name „das SALZ“ spielt mit dem sprachlichen Phänomen der Abkürzungen sowie Sprichwörtern und Legenden rund um das Salz. Denn laut Cassiodor kann man auf Gold verzichten, nicht aber auf das Salz.

Mit dem Zusammenspiel aus modernen Farben und dem Salzburger-Charme vereint moodley die reiche Vielfalt des Hotels das SALZ im Brand Design und setzt jene Konzepte auch in der Erstellung der Webseite um. Dafür wurde mit Jork Weismann als Fotograf zusammengearbeitet, der unter anderem für die Vogue, die Elle und Vanity Fair fotografiert. Mit ihm ist es gelungen, die Einzigartigkeit des Hotels und der Stadt entsprechend in Szene zu setzen. 

moodley ist eine internationale Design & Strategy Company, die zukunftssichere Marken, Produkte und Services entwickelt und launcht. Seit zwei Jahrzehnten auf Wachstumskurs, ist moodley eine der führenden Agenturen im DACH-Raum. Mit Standorten in Graz, Wien und München und Hubs in Detroit, Hong Kong und Istanbul engagiert sich moodley für zukunftsorientierte Unternehmen auf der ganzen Welt. In drei hochspezialisierten Units – Brand Identity, Interactive, Industrial Design – gestaltet das über 100-köpfige moodley Team mit Expert:innen aus elf Nationen Markenerlebnisse, Produkte und Services für Organisationen wie Siemens, Ringana und Vandaglas. www.moodley.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

moodley & das SALZ: Tretet ein, tretet ein!
8 018 x 5 345 © Michael Königshofer
moodley & das SALZ: Was darfs zum Trinken sein?
7 654 x 4 790 © Michael Königshofer
moodley & das SALZ: First - Let me take a selfie
5 209 x 7 813 © Michael Königshofer
moodley & das SALZ: New Forever Home
8 256 x 5 504 © Michael Königshofer
moodley & das SALZ: Ich glaub ich bleib hier!
2 510 x 1 675 © Jork Weismann

Kontakt

Kathrin Pauser

Mag. Kathrin Pauser
Ketchum GmbH      

M +43-664-808 69 155
Kathrin.pauser@ketchum.at