Presseinformation vom 08.04.2020

CoVid-19 trennt Sinnfluencer von Schönwetter-Bloggern

Erkenntnisse aus dem Ketchum Publico Live-Talk zu Influencer-Kampagnen in Krisenzeiten

Ketchum Publico

v.l.n.r.: Doris Christina Steiner, Managing Director Digital und Vivienne Höd, Influencer-Marketing-Expertin, von Ketchum Publico.

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Wien, 8. April 2020 - Die Ketchum Publico Live-Talks beleuchten aktuelle Kommunikationsthemen während der CoVid-19-Ausnahmesituation. Im gestrigen Auftakt-Webinar diskutierten Doris Christina Steiner, Managing Director Digital, und Vivienne Höd, Influencer-Marketing-Expertin, von Ketchum Publico, zusammen mit den Influencern Leonie-Rachel Soyel sowie Alberto Nodale wie Influencer-Kampagnen in Krisenzeiten funktionieren.

„In der aktuellen Situation trennt sich die Spreu vom Weizen unter den Content Creators – die Schönwetter-Influencer und die Sinnfluencer,“ ist Blogger Alberto Nodale überzeugt. Er hat von Beginn an seine Reichweite von über 50 Tausend Followern auf Instagram genutzt, um Informationen über CoVid-19 zu teilen. Das sieht er auch als Teil seiner Verantwortung, die er als Blogger hat. Währenddessen ist Leonie-Rachel Soyel gleich zu Beginn aktiv auf ihre Kooperationspartner zugegangen, um den Content anzupassen und Mehrwert für ihre Community in der aktuellen Situation zu bieten.

Die 5 wichtigsten Learnings für Influencer-Kampagnen in Krisenzeiten:

CoVid-19 thematisieren
Influencer sind aktuell noch intensiver im Austausch mit ihren Communities und wissen daher, was deren aktuellen Bedürfnisse in der Ausnahmesituation sind.

Relevanz und Authentizität bei Content
Inhalte von Influencer-Kooperationen müssen Relevanz in der Quarantäne-Situation in den eigenen vier Wänden zeigen und den Blogger authentisch in der momentanen Phase widerspiegeln. Daher sollten geplante Inhalte entsprechend adaptiert werden.

Schönwetterblogger vs. Sinnfluencer
Follower wertschätzen jene Influencer und Marken, die ihre Plattformen und Reichweiten nutzen, um offizielle Informationen weiterzugeben und Maßnahmen zu #flattenthecurve unterstützen. Ebenso wird sich die Community merken, wer weitermacht, als ob in der Welt nichts passiert wäre.

Langfristige Kooperationen zahlen sich aus
Gerade in Ausnahmesituation sieht man den Wert von langfristiger Zusammenarbeit und den Wert von Influencern, die als Brand Ambassador arbeiten.

Große Beliebtheit von Longformats
Das Bedürfnis nach Information und Ablenkung zugleich beschert Langformaten ein Hoch. Influencer investieren daher aktuell ihre Zeit in Podcasts, Live Q&As, detaillierte Instagram Live Stories, IGTV oder auch vermehrt TikTok.


Nächster Live-Talk zum Thema Kreativität in der Krise
Der nächste 45-minütige Ketchum Publico Live-Talk findet bereits am 17. April um 11:15 Uhr statt. Diesmal zum Thema „Kreativität in der Ausnahmesituation“ mit Andreas Spielvogel, Executive Creative Director DDB Wien und aktueller CCA-Präsident sowie Petra Sammer, Kreative Kommunikationsstrategin und Bestseller-Autorin zum Thema Storytelling.
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