Presseinformation vom 28.02.2022

Cisco-Umfrage zeigt: 43 % der Österreicher:innen wünschen sich Hybrid Work als dauerhaftes Arbeitsmodell

Hans Greiner Cisco

Geschäftsführer von Cisco Österreich

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  • 75,6 % sehen als größten Vorteil die Möglichkeit, für Arbeitgeber tätig zu sein, die weiter entfernt sind, gefolgt von Geldersparnis (74,4 %) sowie die Verbesserung der Work-Life-Balance (70,2 %). 
  • Größter Wunsch an den Arbeitsplatz der Zukunft ist ein schnelleres Internet (82,4 %). 
  • 40,6 % der Österreicherinnen ernähren sich durch die Möglichkeit des Hybriden Arbeitens gesünder – jedoch nur 28,1 % der Österreicher. 
  • Hans Greiner: „Hybrid Work ist mehr als Home Office – es ist die Zukunft der Arbeit. Das Modell stellt die Mitarbeiter:innen ins Zentrum aller Überlegungen

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  • 75,6 % sehen als größten Vorteil die Möglichkeit, für Arbeitgeber tätig zu sein, die weiter entfernt sind, gefolgt von Geldersparnis (74,4 %) sowie die Verbesserung der Work-Life-Balance (70,2 %). 
  • Größter Wunsch an den Arbeitsplatz der Zukunft ist ein schnelleres Internet (82,4 %). 
  • 40,6 % der Österreicherinnen ernähren sich durch die Möglichkeit des Hybriden Arbeitens gesünder – jedoch nur 28,1 % der Österreicher. 
  • Hans Greiner: „Hybrid Work ist mehr als Home Office – es ist die Zukunft der Arbeit. Das Modell stellt die Mitarbeiter:innen ins Zentrum aller Überlegungen
Wien, am 1. März 2022 – Als eines der großen Themen der Stunde spielt Hybrid Work für den Tech-Konzern Cisco eine richtungsweisende Rolle, wenn es um zukunftsfähige Arbeitsmodelle geht. Eine von Cisco Österreich in Auftrag gegebene und vom Marktforschungsinstitut Marketagent durchgeführte Studie liefert aktuelle Erkenntnisse dazu, wie und wo Menschen künftig arbeiten wollen. Deutlich sichtbar: Österreicher:innen wollen mehr Flexibilität und Mitspracherecht. „Über Home Office wurde seit Start der Covid-19-Pandemie vielfach diskutiert – aber das Konzept von Hybrid Work geht weit darüber hinaus. Es ist ein Modell, das jedes Team-Mitglied in das Zentrum der Gestaltung des Arbeitsalltags stellt und damit Engagement, Integration und Wohlbefinden fördert. Davon haben alle etwas“, so Hans Greiner, Geschäftsführer von Cisco Österreich. „Die Zukunft des Arbeitens kann damit flexibler, nachhaltiger und lebenswerter für alle gestaltet werden.“

43 % wünschen sich eine dauerhafte Hybrid-Work-Lösung

Die Studie zeigt: Österreicher:innen stehen Hybrid Work positiv gegenüber - und das über die Covid-19-Pandemie hinaus. Hybrid Work ist ein flexibles Arbeitsmodell, das Mitarbeiter:innen erlaubt, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten, zum Beispiel im Büro, zu Hause oder unterwegs. Damit dies gelingt, müssen Technologie, Organisationskultur und Arbeitsorte optimal die Bedürfnisse einzelner Team-Mitglieder unterstützen – egal von wo aus sie gerade arbeiten. Österreicher:innen schätzen Flexibilität: 43 % der Befragten wünschen sich, dass mehr Arbeitgeber in Österreich Hybrid Work dauerhaft in ihren Betrieb einführen. An die Praktikabilität des Modells glauben Männer und Frauen gleichermaßen. Auch die junge Generation ist von Hybrid Work überzeugt: Bei der Job-Auswahl wäre es rund jeder:m Dritten 14-39-Jährigen künftig wichtig, dass es die Option auf Hybrid Work beziehungsweise flexible Arbeitseinteilung gibt. Bezüglich ihrer Arbeitsweise sind sich die Befragten einig: Die Effizienz an verschiedenen Arbeitsorten hängt letztlich stark von der Tätigkeit ab, die sie ausführen. Ein flexibles Arbeitsmodell geht darauf optimal ein.

Hybrid Work: Mehr Möglichkeiten am Arbeitsmarkt und höheres Wohlbefinden

Für Dreiviertel der Österreicher:innen sind die Chancen, die Hybrid Work eröffnet, ausschlaggebend, denn sie sehen die Möglichkeit, für Arbeitgeber tätig zu sein, die weiter entfernt sind, als größten Vorteil. Auch die berühmte Work-Life-Balance steigt: Rund 70 % freuen sich, wenn sie nach ihrem eigenen Rhythmus arbeiten und gesparte Zeit für persönliche Interessen nutzen können. Außerdem schätzen Österreicher:innen die finanzielle Ersparnis: 74,4 % wollen weniger Geld für auswärts Essen gehen und Fahrtkosten ausgeben. Natürlich spielt auch Covid-19 eine Rolle, denn Arbeitnehmer:innen können bei steigenden Infektionszahlen flexibel auch auf andere Arbeitsorte als das Büro ausweichen: Fast Dreiviertel der Befragten sehen die Flexibilität als Vorteil, weil sie weniger Krankheitserregern ausgesetzt sind.

Jogginghose statt Anzug – Österreicher:innen schätzen die neue Freiheit

Einige Österreicher:innen haben übrigens kein Problem damit, sich auch im Home Office zurechtzumachen: Sich für die Arbeit außerhalb des Büros nicht rasieren oder schminken zu müssen, stellt für 17,6 % keinen Vorteil dar. Untenrum schaut es anders aus: Besonders die Frauen schätzen es, auch mal in der Jogginghose arbeiten zu können (71,7 %), bei den Männern wird gemütliche Kleidung von 69,5 % als besonderer Vorteil beurteilt. Jede:r Vierte:r schätzt ein neues Freiheitsgefühl: 26,4 % genießen es, sich beim hybriden Arbeiten weniger beobachtet zu fühlen und 25,8 %, durch flexible Planungsmöglichkeiten keine Pakete mehr zu verpassen, da man der Post aufmachen kann.  

Jedes Mbit zählt: Digitale Infrastruktur muss weiter ausgebaut werden

Hybrid Work lässt die Forderung nach digitaler Transformation und flächendeckendem Glasfaserausbau laut werden: Eine gute digitale Infrastruktur in Österreich (z.B. landesweiter Zugang zu schnellem Internet, egal von wo aus man arbeitet) und die technische Ausstattung durch den Arbeitgeber (z.B. moderne Laptops, unkomplizierter Zugriff auf Programme im Büro, daheim oder unterwegs) werden von rund 80 % als wichtig für den Arbeitsplatz der Zukunft erachtet. Aber auch „weiche“ Erfolgsfaktoren sind enorm wichtig: Hybrid Work beruht auf Wertschätzung und Akzeptanz im gesamten Unternehmen – und zwar egal von wo aus man arbeitet. Für 77,8 % sind beide Attribute wichtig für die Zukunft. 63,8 % wollen sich künftig aussuchen können, ob sie vor Ort oder online an Meetings teilnehmen, ohne aufgrund ihrer Entscheidung benachteiligt zu werden. Collaboration-Tools wie Cisco Webex mit modernen und interaktiven Funktionen können dabei helfen, hybride Meetings produktiver, abwechslungsreicher und angenehmer zu gestalten und wirken zudem integrativ: Sie ermöglichen allen Teilnehmer:innen das gleiche Meeting-Erlebnis, egal ob diese im Konferenzzimmer oder am Küchentisch sitzen. 

„Inklusion ist der Schlüssel, Kultur eine Voraussetzung“

Cisco Österreich entwickelt bewusst keine klassische „Return to Office“-Strategie: Weltweit können Teams selbst entscheiden, wo und wie sie zusammenarbeiten, es gibt keine starren Regelungen oder Vorgaben. „Aus unserer Sicht ist die vielfach erwähnte ‚Rückkehr zur Normalität‘ bei weitem nicht ausreichend. Was vor der Pandemie normal war, ist jetzt einfach nicht mehr gut genug. Arbeitsweisen müssen für Arbeitnehmer:innen geschaffen werden und nicht deren Anpassung an ein starres Modell erfordern. Damit Hybrid Work gelingt, sind Organisationen in Österreich gefragt, inklusive Arbeitsräume zu schaffen, Strukturen und Prozesse anzupassen und die entsprechende Technologie zur Verfügung zu stellen. Eine vertrauensvolle Unternehmenskultur ist die Basis dafür“, erklärt Greiner. „Das hilft übrigens nicht nur den Mitarbeitenden: Im ‚War for Talents‘ macht sich eine hohe Flexibilität auch bezahlt. Mit Hybrid Work kann ein österreichisches Unternehmen zudem auch weiter entfernt Talente akquirieren – nicht nur in der eigenen Nachbarschaft.“

Zur Umfrage:

Die Studienergebnisse zu Hybrid Work beruhen auf einer Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Marketagent. Im Zeitraum vom 26.11.2021 bis zum 02.12.2021 haben 500 Personen zwischen 14 und 75 Jahren aus ganz Österreich an der Erhebung teilgenommen. Die Ausgangsstichprobe wurde gewichtet und ist repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

Über Cisco 
Cisco (NASDAQ: CSCO) ist das weltweit führende Technologie-Unternehmen für die umfassende, sichere Vernetzung. Das Ziel ist, über Digitalisierung eine inklusive Zukunft zu schaffen, die allen Menschen neue Möglichkeiten eröffnet. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden, ihre Anwendungen neu zu gestalten, hybrides Arbeiten zu ermöglichen, ihre Unternehmen abzusichern, Infrastrukturen zu modernisieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://cs.co/presse.

Cisco und das Cisco-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco und/oder den verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Eine Liste der Marken von Cisco gibt es unter www.cisco.com/go/trademarks. Die erwähnten Marken von Drittanbietern sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. 

Sitz der Gesellschaft: Cisco Systems GmbH, Parkring 20, 85748 Garching, Amtsgericht München HRB 102605; WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

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