Presseinformation vom 03.01.2023

„Check die Zutaten!” – Kampagne von Planted macht zum Veganuary auf Inhaltsstoffe aufmerksam

Alternative Proteine können tierisches Fleisch überholen © Planted

Minimum an natürlichen Zutaten schafft neuen Standard für pflanzliche Produkte mit hervorragendem Geschmack.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 673 ZeichenPlaintext

  • Planted zeigt mit „Check die Zutaten!“-Kampagne im Veganuary, dass Fleisch aus Pflanzen keine lange Zutatenliste braucht
  • Alternative Proteine können tierisches Fleisch überholen – aber nur, wenn Aspekte wie Nachhaltigkeit und Gesundheit berücksichtigt werden
  • Planted-Mitgründer Christoph Jenny: „Minimum an natürlichen Zutaten schafft neuen Standard für pflanzliche Produkte mit hervorragendem Geschmack“
  • Veganuary-Aktion auch bei VAPIANO Österreich: Planted Gerichte zum Spezialpreis

Pressetext 4932 ZeichenPlaintext

  • Planted zeigt mit „Check die Zutaten!“-Kampagne im Veganuary, dass Fleisch aus Pflanzen keine lange Zutatenliste braucht
  • Alternative Proteine können tierisches Fleisch überholen – aber nur, wenn Aspekte wie Nachhaltigkeit und Gesundheit berücksichtigt werden
  • Planted-Mitgründer Christoph Jenny: „Minimum an natürlichen Zutaten schafft neuen Standard für pflanzliche Produkte mit hervorragendem Geschmack“
  • Veganuary-Aktion auch bei VAPIANO Österreich: Planted Gerichte zum Spezialpreis
 
Wien, im Jänner 2023 – Auch diesen Jänner findet – nun schon zum zehnten Mal – der Veganuary statt. Zum Jahresstart sollen Menschen inspiriert und dabei unterstützt werden, sich pflanzlich zu ernähren. Das Food-Tech Planted, bekannt für sein cleanes und saftiges Fleisch aus alternativen Proteinen, nimmt auch in diesem Jahr mit einer kreativen Kampagne an der Bewegung teil. Diese ermutigt Verbraucher:innen zusätzlich dazu, mit Blick auf die Zutatenliste, auf die eigene Gesundheit zu achten. Deshalb steht die Planted Veganuary-Kampagne in diesem Jahr unter dem Motto: „Check die Zutaten!“
 
Von E461 bis Tocopherol: Unverständliche Zutaten sind nicht notwendig
Viele Hersteller von pflanzenbasierten Produkten bekräftigen, dass sie gut, besser oder sogar das Beste für den Planeten sind – mit guten Absichten. Doch leider hören diese guten Vorsätze oft bei der Zutatenliste auf. Methylcellulose (Verdickungmittel E461), Maltodextrin, Emulgatoren wie Sonnenblumenlecithin, Tertiär-Butylhydrochinon, Dextrose, Calciumhydroxid, modifizierte Lebensmittelstärke, Soja-Leghämoglobin, gemischte Tocopherole (Antioxidationsmittel), Säureregulatoren und Natriummetabisulfit – das ist nur ein Auszug der verwendeten Inhaltsstoffe, die in vielen der alternativen Proteinprodukte zu finden sind. Das Erschreckende: Einige dieser Inhaltsstoffe können sogar in Druckertinte oder Shampoo enthalten sein. Planted verwendet als Grundzutaten für sein Fleisch nur Erbsen, Sonnenblumen, Hafer, Rapsöl, Wasser und Vitamin B12 – und sticht somit deutlich heraus im Vergleich zu anderen pflanzlichen Fleischprodukten.
 
Zum Veganuary will Planted mit der europaweiten Kampagne „Check die Zutaten!“  das Bewusstsein der Verbraucher:innen dafür schärfen, was sie ihrem Körper zuführen, und zeigt dabei analog den Einfluss auf die Umwelt auf. Planted setzt so einen neuen Standard für pflanzliches Fleisch, das mit gutem Geschmack und natürlichen Inhaltsstoffen überzeugt. Das Start-up ist überzeugt, dass alternative Proteine in Zukunft tierischem Fleisch den Rang ablaufen werden – aber nur, wenn alle Aspekte wie Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis aktiv berücksichtigt werden.
 
Jenny: „Gute Produkte mit kurzer Zutatenliste überzeugen Verbraucher:innen nachhaltig“
„Wir sind begeistert von der Aufmerksamkeit, die einige Unternehmen für den Bereich der alternativen Proteine geschaffen haben. Wir sind aber auch der Meinung, dass ein noch besserer Ansatz nötig ist, um die Verbraucher:innen nachhaltig zu überzeugen“, sagt Christoph Jenny, Mitgründer von Planted. „Vor dem Hintergrund dieser Mission stellen wir Produkte her, die gut für die Konsument:innen sind, und verwenden dabei als Basis nur Erbsen, Sonnenblumen, Hafer und Rapsöl. Wir setzen alles daran, durch ein perfektioniertes Verfahren und hochwertige Zutaten leckere Produkte herzustellen – und das ohne chemische Zusatzstoffe. Auf diese Weise können wir mit einem Minimum an natürlichen Zutaten einen neuen Standard für pflanzliche Produkte mit hervorragendem Geschmack und außergewöhnlichem, echtem Mundgefühl schaffen. Die Proteinvielfalt von Erbsen, Sonnenblumen und Hafer hat nicht nur einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Verbraucher:innen, sondern auch auf die Umwelt.“
 
Planted selbst stellt alle Produkte in der eigenen Glashaus-Produktionsstätte in Kemptthal in der Schweiz her – die erste transparente Fleischproduktion, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Über 65 Mitarbeitende sind in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Produktentwicklung tätig und kombinieren Extrusionstechnologie und Fermentation zur Herstellung aller Produkte. Alle Planted Produkte sind zu 100 Prozent pflanzlich und werden nur mit sorgfältig ausgewählten natürlichen Zutaten hergestellt.
 
Österreichweite Veganuary-Aktion bei VAPIANO
Im Rahmen der Veganuary-Kampagne macht Planted auch auf eine große Aktion mit VAPIANO Österreich aufmerksam. Seit Herbst ist Planted auf der Speisekarte der Restaurantkette zu finden, die aktuell zu knapp 50% vegan ist. Im Jänner gibt es die beiden pflanzlichen VAPIANO-Klassiker Pollo Piccante und Chicken Alfredo sowie das Gäste-Special „Mac No Cheese with Peas“ mit planted.chicken österreichweit zu einem Spezialpreis von EUR 9,90. Mehr Infos zur Veganuary-Kampagne auch unter www.vapiano.at.
 
Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/

Über Planted

Planted kombiniert proprietäre Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus Pflanzenproteinen zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf köstlichem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von ausschließlich natürlichen Zutaten. Planted entwickelt und strukturiert Fleisch in jeder Größe, Form und Faserstruktur und wird von der Überzeugung angetrieben, dass es mit seinen Produkten tierisches Fleisch zukünftig im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Mit der ausschließlichen Verwendung von natürlichen Zutaten und dem Verzicht auf Konservierungsstoffe bei allen Produkten setzt Planted einen völlig neuen Maßstab in der Kategorie der pflanzenbasierten Fleischprodukte und macht sie zu einer gesunden und nachhaltigen Option für alle. Wirklich besser als Fleisch von Tieren.

Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind maßgebliche Faktoren für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Umfang weit von Nachhaltigkeit entfernt. Planted möchte dies ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech StartUp, dass aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hervorging, wurde 2019 gegründet. Es hat schnell das geistige Eigentum um seinen technologischen Ansatz herum aufgebaut und hält mehrere Patente.

Fleischprodukte von Planted werden im schweizerischen Kemptthal in einer gläsernen Produktionsanlage hergestellt. Damit bietet Planted der Öffentlichkeit erstmals einen direkten Einblick in die Fleischproduktion.

Fleisch von Planted ist in mehr als 5.000 Restaurants und mehr als 6.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich und den Beneluxländern sowie über seinen eigenen europaweiten Web-Shop erhältlich. Die Fleischproduktreihen von Planted, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.schnitzel und planted.bratwurst. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Ausgaben in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Haya Molcho oder Sebastian Copien.

Seien Sie jedoch versichert, dass das wissenschaftlich orientierte Team hungrig nach Veränderung ist und in der Planted Produktion und den wissenschaftlichen Labors in der Schweiz hart daran arbeitet, die Nahrungsmittelkette weiter zu revolutionieren.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: https://de.shop.eatplanted.com//

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Alternative Proteine können tierisches Fleisch überholen
1 920 x 1 010 © Planted
„Check die Zutaten!“
1 920 x 1 358 © Planted
Neue Planted-Kampagne
11 648 x 8 736 © Planted
Christoph Jenny
2 048 x 1 365 © Planted
Planted Executive Board
2 048 x 1 365 © Planted