Presseinformation vom 01.08.2022

„Bist du debit!“ – eine richtig österreichische Kampagne

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild 2 Videos

Kurztext 344 ZeichenPlaintext

  • Mastercard startet nationale Kampagne rund um den Slogan „Bist du debit!“
  • Im Fokus steht die Debit Mastercard und ihre Vorteile bei der Online-Zahlung
  • Im Pretest wurde das Wortspiel als positiv humorvoll und leicht interpretierbar wahrgenommen

Pressetext 2348 ZeichenPlaintext

  • Mastercard startet nationale Kampagne rund um den Slogan „Bist du debit!“
  • Im Fokus steht die Debit Mastercard und ihre Vorteile bei der Online-Zahlung
  • Im Pretest wurde das Wortspiel als positiv humorvoll und leicht interpretierbar wahrgenommen

Wien, 1. August 2022 - Die Debit Mastercard ist bei den ÖstereicherInnen angekommen. Eine Marktforschung1 ergab, dass 90 % mit dem Begriff „Debitkarte“ vertraut sind. Einer ihrer größten Vorteile, der allerdings vielleicht dem/der ein oder anderen noch nicht bekannt ist: Die Debit Mastercard ermöglicht es, auch im Internet sicher zu zahlen. Bei dem ersten Online-Einkauf mit der neuen Bankomatkarte kann ÖsterreicherInnen deshalb auch mal ein überraschtes „Bist du deppert!“ entfahren, wenn der Vorgang noch einfacher und schneller ablief als erwartet.

Auf diesen Überraschungsmoment spielt Mastercard mit einer neuen Kampagne an. In Kooperation mit XXXLutz und MediaMarkt wird aus „Bist du deppert!“ spontan „Bist du debit!“. Im Fokus steht dabei, die zahlreichen Vorteile der Online-Funktion der Debit Mastercard zu vermitteln. Entstanden sind zwei humorvolle Spots und darauf basierende Print- und Online-Werbemittel.

Neue Kampagne „Bist du debit!“ erzielt positive Marktforschungsergebnisse
Die Phrase „Bist du deppert!“ ist in Österreich stark verbreitet. 94 % der Befragten gaben in einer Untersuchung an, dass ihnen der Ausdruck geläufig sei. 83 % bewerteten den Bezug der Kampagne auf die bekannte Redensart als leicht erkennbar.

Entsprechend fiel auch die Interpretation des Wortspiels leicht: Wie das originale Sprichwort wird es von 70 % der Befragten als Ausdruck der Überraschung oder Begeisterung verstanden. Auch auf affektiver Ebene konnte der Slogan im Pretest überzeugen. Die Aussage wurde von 66 % als ansprechend bewertet und als humorvoll, klar und positiv wahrgenommen.

Die Kampagne soll alle ÖsterreicherInnen ermutigen, ihren eigenen „Bist du debit!“-Moment zu erleben, wenn sie wie die ProtagonistInnen der Spots mit der Debit Mastercard schnell und einfach im Online-Handel bezahlen.

Die Spots zur Kampagne finden Sie auf unserer Debit Mastercard-Produktseite.

1dentsu Austria Pretest bistdudebit 2022, repräsentative Umfrage von dentsu Austria im Auftrag von Mastercard Austria via CAWI unter 505 ÖsterreicherInnen im Jänner 2022
Über Mastercard
Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Deshalb sorgen wir dafür, dass Zahlungen sicher, einfach und effizient abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Mit Verbindungen in mehr als 210 Ländern und Gebieten tragen wir so zu einer nachhaltigen Welt bei, die für alle vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Folgen Sie uns auf Twitter unter @MastercardAUT und besuchen Sie unseren Newsroom, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

„Bist du debit!“ – eine richtig österreichische Kampagne
3 840 x 2 160 Mastercard

Videos (2)


Kontakt

Mastercard Austria - Florentina
Mastercard Austria
Ketchum GmbH
Florentina Perschy
Tel.: +43 664 80869146
mastercard@ketchum.at