Presseinformation vom 21.02.2020

Beauty E-Commerce Anbieter Notino erzielte 2019 einen Umsatz von 384 Millionen Euro

Notino verkaufte im letzten Jahr 35 Millionen Kosmetikartikel und erhöhte seinen Umsatz um 17 %.

Notino

2019 eröffnete der erste Notino Store im Donauzentrum in Wien

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 557 ZeichenPlaintext

  • Notino verkaufte 2019 35 Millionen Artikel in 24 Ländern (+ 20 %)
  • 2,1 Millionen Neukunden konnten im vergangenen Jahr gewonnen werden
  • Black Friday wirtschaftlich erfolgreichster Tag: 280 Produktverkäufe pro Minute
  • Online Expansion in die Schweiz und nach Russland, Eröffnung zweier Stores in Wien und Sofia
  • Ziele 2020: Shop-Modernisierungen und Erweiterung des Sortiments sowie des Distributionsnetzes

Pressetext 3463 ZeichenPlaintext

  • Notino verkaufte 2019 35 Millionen Artikel in 24 Ländern (+ 20 %)
  • 2,1 Millionen Neukunden konnten im vergangenen Jahr gewonnen werden
  • Black Friday wirtschaftlich erfolgreichster Tag: 280 Produktverkäufe pro Minute
  • Online Expansion in die Schweiz und nach Russland, Eröffnung zweier Stores in Wien und Sofia
  • Ziele 2020: Shop-Modernisierungen und Erweiterung des Sortiments sowie des Distributionsnetzes

Wien, 24. Februar 2020 – Notino, Europas größter E-Commerce Anbieter für Parfüms und Kosmetika, konnte im Vergleich zum letzten Jahr eine Umsatzsteigerung im Gesamtwert von 56 Mio. Euro (17 %) erzielen. Der Online Händler erwirtschaftet damit das beste Ergebnis seit 15 Jahren. Auch der Neukundenzuwachs ist beträchtlich – innerhalb Europas konnte Notino 2,1 Mio. Kunden zusätzlich gewinnen.

Einen neuen Rekord konnte das Unternehmen auch bei der Anzahl der Produktverkäufe verzeichnen: „Während wir 2018 bereits 29 Millionen Produkte verkauften, konnten wir 2019 sogar knapp 35 Millionen Artikel umsetzen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 20 %. Die Umsatzbringer sind nach wie vor Parfums, von jenen verkaufen wir jährlich 6 Millionen Stück,“ freut sich Zbyněk Kocián, Exekutivdirektor bei Notino, über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019. „Besonders auffallend ist die steigende Nachfrage nach Produkten der Kategorie Gesichtspflege und dekorative Kosmetik sowie Haarpflege und Raumdüfte.“

Wie auch in der Vergangenheit war der Black Friday Ende November der wirtschaftlich erfolgreichste Tag. „Während dieses Tages haben wir 100.000 Bestellungen abgewickelt und 400.000 Produkte verkauft. Die Daten zeigen uns erstaunliches - im Durchschnitt wurden pro Minute 280 Produkte bestellt,“ erläutert Tomáš Hofer, Leiter Logistik bei Notino.

Expansionen 2019: Schweiz und Russland online, Wien und Sofia offline
Aktuell ist Notino in 24 Ländern vertreten. 2019 erfolgte der Markteintritt in die Schweiz und nach Russland. Letzteres stellte für Notino aus logistischer Sicht jedoch eine Herausforderung dar: „Bislang legte ein Paket nach Spanien die längste Lieferstrecke zurück, nach Russland gilt es die doppelte Entfernung zu bewältigen – über 8.000 Kilometer in die Sachalin Region,“ ergänzt Hofer.

Auch offline hat Notino im Jahr 2019 expandiert: Mit den Stores in Wien und im bulgarischen Sofia ist das Unternehmen nun bereits in neun Ländern mit einem Shop vertreten. Für 2020 plant Europas führender Beauty E-Commerce Anbieter bestehende Standorte zu modernisieren sowie das Sortiment zu erweitern und ein zweites Logistiklager aufzubauen. Zusätzlich ist eine Ausweitung des Distributionsnetzes in ganz Europa in Aussicht, wodurch die Lieferzeiten, z. B. in die skandinavischen Länder und nach Großbritannien verkürzt werden.

Über Notino
Notino ist der größte Online-Shop für Parfüms und Kosmetika in Europa und bietet mehr als 55.000 Produkte von 1.150 Markenproduzenten. 2004 in Tschechien gegründet, ist das Unternehmen heute bereits in 24 Ländern aktiv. In bereits neun Ländern führt das Unternehmen sein E-Commerce Erfolgskonzept auch im stationären Handel fort, verbindet sein Online-Angebot mit dem Aufbau eines Filialnetzes und setzt dabei auf Dynamic Pricing. Nach der stationären Expansion in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Bulgarien und Deutschland eröffnete 2019 auch der erste Notino Store in Österreich.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

1 800 x 1 200 Notino
2 048 x 1 365 Notino
1 580 x 726 Notino
1 200 x 800 Notino
1 200 x 800 Notino

Kontakt

Vivienne Hödl
Vivienne Hödl
Account Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 1-71786-119
vivienne.hoedl@ketchum.at