Presseinformation vom 10.11.2021

Aus Hirtenberger wird... Future Power by BBDO Wien

Kreativagentur BBDO Wien begleitet Rebrandingprozess von Hirtenberger zu ASTOTEC

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 741 ZeichenPlaintext

Wien, am 16. November 2021 – 160 Jahre nach der Gründung von Hirtenberger stellt sich der Weltmarktführer aus Niederösterreich ab sofort als ORASIS Industries Holding GmbH neu auf. Nach dem Verkauf seiner Munitionssparte, die am stärksten mit dem Namen Hirtenberger assoziiert wurde, will sich das Traditionsunternehmen im Bereich des Zukunftsmarkts Pyrotechnik positionieren. Es ist ein logischer Schritt, dass nun diese Division Pyrotechnik mit ihren drei Business Units ab sofort unter einer eigenen neuen Marke am Markt auftritt: ASTOTEC. Ein Rebrandingprozess, der von der Kommunikationsagentur BBDO Wien strategisch und kreativ geführt wurde.  


Pressetext 2934 ZeichenPlaintext

Wien, am 16. November 2021 160 Jahre nach der Gründung von Hirtenberger stellt sich der Weltmarktführer aus Niederösterreich ab sofort als ORASIS Industries Holding GmbH neu auf. Nach dem Verkauf seiner Munitionssparte, die am stärksten mit dem Namen Hirtenberger assoziiert wurde, will sich das Traditionsunternehmen im Bereich des Zukunftsmarkts Pyrotechnik positionieren. Es ist ein logischer Schritt, dass nun diese Division Pyrotechnik mit ihren drei Business Units ab sofort unter einer eigenen neuen Marke am Markt auftritt: ASTOTEC. Ein Rebrandingprozess, der von der Kommunikationsagentur BBDO Wien strategisch und kreativ geführt wurde.  

Alles neu: Markenkern, Name, Gesamtauftritt
Für uns ein faszinierendes und sensibles Projekt. Bei der Weiterentwicklung einer Marke geht es auch um den verantwortungsvollen Umgang mit – und den Erhalt von – bestehenden Beziehungen. Und zwar nach außen zu KundInnen, ebenso wie nach innen. Spannend aber auch, weil wir uns als Agentur fast zeitgleich mit der Neuausrichtung unserer Marken befassten. Das schafft natürlich eine besondere Empathie“, freut sich Jana David-Wiedemann, CEO der BBDO Wien.

Ende 2020 setzt sich die Kreativagentur in einem Pitch gegen namhafte Agenturen durch. Dann ging es Schlag auf Schlag. Eines stand schnell fest: Das Timing – Mit 1.10.21 musste die neue Marke losstarten. „Den Weg dorthin gingen wir als Partner, von der Strategie über den Namen bis hin zur internen Kommunikation. Das haben wir von Beginn an bei BBDO Wien gespürt und geschätzt“, gibt sich Manfred Pock, CEO ASTOTEC, überzeugt vom richtigen Agenturpartner. 

Von Beginn an überzeugend: Die Partnerschaft mit BBDO Wien
Mit dem von „astonishing technologies“ abgeleiteten Namen und dem Claim „Future Powered By Excellence“ gibt BBDO Wien der neuen Marke von Beginn an eine smarte und klare Haltung. Mit dem Logo und dem Colorcode setzt man in der Branche neue Standards und überrascht. Darauf ist nicht nur der CEO von ASTOTEC stolz, sondern auch seine MitarbeiterInnen. „Ob in Österreich oder an unseren Standorten in Tschechien, Ungarn und den USA, das positiv dynamische Feedback versichert uns, mit neuer Prägnanz und Power die Sicherheit der Menschen und unseren unternehmerischen Erfolg voranzutreiben“, so Pock. 

Gesagt. Geplant. Getan: Seit 1.10.21 ist die neue Marke live – auch online. Ebenso für die Website der Holding sowie der drei Business Units in allen relevanten Märkten ist die Kreativagentur BBDO Wien verantwortlich. „Unsere Zusammenarbeit und der Austausch im BBDO Network macht es uns leicht, uns mit Kampagnen und Kommunikation am internationalen Parkett zu bewegen und über die Grenzen hinaus Marken zu orchestrieren. Das machen wir für viele Kunden und freuen uns, dies auch für ASTOTEC tun zu dürfen.“ schließt David-Wiedemann.


www.astotec.com
www.bbdo.at
BBDO Wien ist eine Marke der BBDO Group Kreativagenturen GmbH

Über BBDO Wien

BBDO Wien gehört neben DDB Wien und Team X Wien zu den drei Agentur-Marken unter dem Dach der BBDO Group Kreativagenturen GmbH und ist seit vielen Jahren eine der führenden Agenturen am österreichischen Kommunikationsmarkt. Die Geschäftsführung der Agentur hat Strategie-Expertin Jana David-Wiedemann inne, gemeinsam mit Thomas Tatzl und Andreas Spielvogel. In ihrer Arbeit für ein diverses Kundenportfolio von Klein- und Mittelbetrieben bis hin zu Großunternehmen wie BILLA, BILLA PLUS und Wiener Zucker, setzt die mehrfach ausgezeichnete Agentur auf strategische Markenführung und Positionierung, kreative Umsetzungen und smarte digitale Lösungen. BBDO Wien steht dabei insbesondere für die Integration von Strategie und Empathie in der Beratung. Auch punktet die Agentur mit einem starken Planning-Team, das sich mit Konsumentenverhalten, Zukunftstrends oder den Marktbedingungen intensiv beschäftigt. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.bbdo.at

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

ASTOTEC Logo
2 126 x 1 536 ©ASTOTEC
Astotec Holding GmbH
1 194 x 798 ©ASTOTEC
Jana David-Wiedemann
714 x 774 ©BBDO Wien

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at